GAS - Was kauft ihr (eventuell) als nächstes? :-)

Aber das habe ich doch inzwischen nach Euren guten Ratschlägen schon gemacht, und so wie es jetzt ist, finde ich es ok.

Es ist natürlich keine Philosophie, aber ich will noch ein kleines bisschen Luft nach oben haben für Sade's "Paradise", weil ich das sehr nah an der Bridge spiele, und es dadurch etwas leiser ist. Und dann drehe ich die Potis noch mal ein bisschen weiter auf, und nach dem Stück wieder etwas zurück. Möglicherweise habe ich, wie @ATK411, solche logarithmischen Potis, die tatsächlich einigermaßen gleichmäßig über ihren gesamten Einstellungsweg die Lautstärke verändern.


Ich hoffe nicht, mein Lieber -- aber wie willst Du das beurteilen?


Danke nochmal für Euren Besuch bei unserem erst zweiten Gig! Das war eine riesige Ehre! :great:

Bei dem Gig spielte er übrigens auf seinem vergleichsweise leisen E-Piano, das ist wirklich nichts gegen den Flügel im Proberaum. Und zum Beispiel bei "Killing in the name" haut er schon tüchtig in die Tasten.


Beziehst Du Dich ebenfalls auf das vollständige Aufdrehen der Potis? Gesetzt den Fall, meine Beobachtung stimmt, dass der Einstellungsweg bei diesen Yamaha-Potis tatsächlich einigermaßen gleichmäßig ist, dann mache ich doch eigentlich inzwischen (auch mit Eurer Hilfe!) alles richtig.
Was die Potis und deren Regelweg betrifft habe ich die Erfahrung gemacht das das auch den Sound sehr beeinflusst wenn man nicht voll aufdreht.
Ausnahme war der Stingray, da ist das extrem gut gelöst. Selbst bei halb aufgedrehten Potis bleibt der Sound an sich da so gut wie unberührt.
 
Was die Potis und deren Regelweg betrifft habe ich die Erfahrung gemacht das das auch den Sound sehr beeinflusst wenn man nicht voll aufdreht.
Ausnahme war der Stingray, da ist das extrem gut gelöst. Selbst bei halb aufgedrehten Potis bleibt der Sound an sich da so gut wie unberührt.
Bei passiven Bässen dämpfen die halb zugedrehten Potis das Signal, bei aktiven Bässen wie z.B. Ray oder Spector tritt dieser Effekt nicht auf.
 
Erst mal einige Bässe verkaufen und dann wird der 5-saitige Bruder zu einem schon vorhandenen 4-Saiter gekauft. Wenn er bis dahin noch auf dem Markt ist...
Anderes Thema: ich spiele passive Bässe immer mit mindestens einem voll aufgedrehten Volume-Regler. Dieses Gefrickel mit nicht ganz aufgedrehten Reglern usw. bringt nix. Man kann die Lautstärke auch über den Anschlag regeln.
 

Hanf Kabel von Cordial
Bei mir ist heute ein Paket von Cordial aus einem Gewinnspiel eingetrudelt.
Darin auch zwei grüne Ecohemp, einmal 3 und einmal 6 Meter.
Ich hab das kürzere gleich gegen mein Sommer Spirit in der gleichen Länge getestet. Das Cordial klaut etwas Höhen, am Studiomonitor deutlich, aber an der Eden EX112 auch im direkten Vergleich wahrnehmbar.
Ansonsten haptisch sehr angenehm, aber wegen Textilmantel nur für saubere Räume, Bier und Hanf kann man zwar durchaus äh egal...
Stecker sind von Neutrik in "aged" Optik, ganz nett. Das Lange hat sogar ein Silentplug, was super ist bis es kautt geht.
 
Bei mir ist heute ein Paket von Cordial aus einem Gewinnspiel eingetrudelt.
Darin auch zwei grüne Ecohemp, einmal 3 und einmal 6 Meter.
Ich hab das kürzere gleich gegen mein Sommer Spirit in der gleichen Länge getestet. Das Cordial klaut etwas Höhen, am Studiomonitor deutlich, aber an der Eden EX112 auch im direkten Vergleich wahrnehmbar.
Ansonsten haptisch sehr angenehm, aber wegen Textilmantel nur für saubere Räume, Bier und Hanf kann man zwar durchaus äh egal...
Stecker sind von Neutrik in "aged" Optik, ganz nett. Das Lange hat sogar ein Silentplug, was super ist bis es kautt geht.
Aha, also ab heute Hanf mumpft :D
 
Es ist natürlich keine Philosophie, aber ich will noch ein kleines bisschen Luft nach oben haben für Sade's "Paradise", weil ich das sehr nah an der Bridge spiele, und es dadurch etwas leiser ist. Und dann drehe ich die Potis noch mal ein bisschen weiter auf, und nach dem Stück wieder etwas zurück.
Ich habe dafür einen Solo Switch
Nicht diesen, aber nach dem selben Prinzip. Damit hast du zwei Lautstärken, die du sehr schnell wechseln kannst, ohne Klangverfärbung.
 
Ich hoffe nicht, mein Lieber -- aber wie willst Du das beurteilen?

...mein Bässter, ich will das nicht beurteilen. Trotzdessen halte ich es für "Jammern auf hohen Niveau"... - ...das ist zwar kein Beweis, aber mein Empfindungszustand...

Nee, Du kastrierst den geilen Eich Amp.

... @Mad Jazz Morales : ...du kennst dich mit dem "Eich" sicherlich besser aus, als ich... - ...aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass selbst der Kombo nicht komplett ausreichen würde (bei richtiger Einstellung), einem "Grand Piano" die Stirn zu bieten... - ...und zum "Pianisten": @crystalgreen ...dein Pianist ist ein grosser Musiker, weil...

1. Er wildert nicht in deinen Frequenzen...
2. Er lässt dir die Freiheiten, die du nur nutzen musst...
3. Er weiss, wo du was spielst - du musst es nur erkennen, um deinen Freiraum zu erkennen... - ...und "zu laut"...?...:O!... - ...es steht auf keinem Stück Papier, dass Musik "leise" zu sein hat... - ...und "Volume" auf "3/4" mag bei "aktiven Instrumenten" funktionieren, aber bei "Passiven" so nicht...

B-I-T-T-E...erkenne an, dass "wir Alle" dir nur Unterstützung leisten wollen... - ...die schlussendliche Entscheidung verbleibt grundsätzlich ohnehin immer bei dir...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten