GAS - Was kauft ihr (eventuell) als nächstes? :-)

Nee, Du kastrierst den geilen Eich Amp.
Eunuchen können nicht kastriert werden. ... Alleine klang der o.k., im Mix war der nicht mehr hörbar. ... Der ist einfach im Bandgefüge komplett versackt. ... Eich nix Eier.
Ganz so hart muss man vielleicht mit der Eich BC112Pro Combo nicht ins Gericht gehen.

Der Eich klingt mit den inzwischen von mir verwendeten milden Einstellungen mit beiden Bässen ganz gut. Das sind zwei völlig unterschiedliche Instrumente: ein mit 3/4 aufgedrehter Höhenblende gespielter Jazzbass mit Elixir Nanoweb Roundwounds, und ein Bundloser mit seidigweichen Pyramid Black Nylons. Mit dem ersten Bass drehe ich am Eich die Tiefbässe und die Tiefmitten ein bisschen rein, nur etwa auf ein, höchstens zwei Uhr. Beim Bundlosen umgekehrt, da drehe ich die Hochmitten und die Höhen ein wenig rein.

Dein Kommentar bestätigt aber noch mal meinen eigenen, mit dem @Prof-A. hier herausgearbeiteten Befund, dass der Eich tatsächlich nicht so definiert ist, sondern irgendwie wie belegt, ein bisschen wie unter einer Decke klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und sobald die Lebensgeister wieder frech werden, werde ich mal ausprobieren, ob ich einen Klang-Unterschied feststellen kann zwischen

- Potis auf 2/3 aufgedreht / Eich Master 1/4 aufgedreht
und
- Potis voll aufgedreht / Eich 1/5 aufgedreht.

Also, ich möchte versuchen, jeweils gleiche Gesamt-Lautstärke zu erzielen, aber dabei Klangunterschiede durch die Handhabung der Potis zu identifizieren, falls vorhanden.
 
So, die Ersatz Ukulele kam heute an und hatte die selben Probleme wie die die ich zurückgeschickt hatte. :-(
Brücke so tief wie möglich eingestellt, aber Saitenlage (dieses Mal nur) 8,5 mm und Mechanik der A-Saite
kaum beweglich.

Geht wieder zurück und ich lasse mir mein Geld wiedergeben.
THOMANN könnte wirklich mal eben einen Blick auf die Instrumente werfen lassen,
bevor sie verschickt werden!
 
Kerzengrader Hals, aber die kaputte Mechanik geht gar nicht!
Ich wollte aber mal andere Saiten draufpacken, die eventuell eine niedrigere Saitenlage ermöglichen.
Z.B. die von Pyramid: Saiten versilbert umsponnen
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Auf der klassischen Odyssee zur 'richtigen' Zerre, führt mich meine nächste Station zum

Marshall_Shredmaster.png
 
So, die Ersatz Ukulele kam heute an und hatte die selben Probleme wie die die ich zurückgeschickt hatte. :-(
Brücke so tief wie möglich eingestellt, aber Saitenlage (dieses Mal nur) 8,5 mm und Mechanik der A-Saite
kaum beweglich.

Geht wieder zurück und ich lasse mir mein Geld wiedergeben.
THOMANN könnte wirklich mal eben einen Blick auf die Instrumente werfen lassen,
bevor sie verschickt werden!
Das ist ja interessant

Ich habe mir 2018 auch eine Bass Ukulele von Kala bei Thomann bestellt und 2x zurückgeschickt weil die Stimmmechaniken schlichtweg unbrauchbar waren.
Das Teil konnte man einfach nicht stimmen - ärgerlich, dass bei der 2ten genau das gleiche Problem war. Kann natürlich auch sein, dass sie 2x die Gleiche geschickt haben.....
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ausnahmsweise ist mir das Glück etwas hold! :-)

Gerade gestern habe ich bei Ebay Kleinanzeigen einen KALA Sub (Chinakracher) entdeckt,
den der Verkäufer mir netterweise bis Ende kommender Woche reservieren will.
Dann habe ich wieder Geld auf dem Konto.

Der ist zwar etwas teurer als der HB, aber sicher nicht schlechter*** und sieht auch klasse aus. :-)
Den werde ich dann mit PYRAMID Saiten bestücken!

***Der hat z.B. Mechaniken von HIPSHOT.
kala_bass.jpg
 
Hm? Sowas wie ein Portastudio wäre schön, wollte ich schon damals in der Kassettenversion immer haben. Am PC Home Studio machen ist mir zu komplex.
Also das Tascam DP-03SD oder das Zoom R8, mal schauen. Kann jemand eins von den beiden empfehlen?
 

ich möchte versuchen, jeweils gleiche Gesamt-Lautstärke zu erzielen, aber dabei Klangunterschiede durch die Handhabung der Potis zu identifizieren, falls vorhanden.

Am besten hat nachher den Kollegen die Einstellung gefallen, bei der die beiden Lautstärkeregler (rechts und mittig auf dem Foto) voll aufgedreht waren, wie von Euch empfohlen, und der Höhenregler auf Dreiviertel.

1potis.jpg


Um die Lautstärkezunahme zu kompensieren, habe ich den Gain (links) auf etwa 13:00 zurückgestellt. Die Tonregler des Eich habe ich fast neutral, nur die Tiefbässe etwas betont (13:00, dritter Regler von links). Die Combo steht auf einer etwa kniehohen Box und ist von mir etwa zwei Meter, von den Kollegen etwa vier Meter entfernt.

2combo.jpg


Sie finden den Bassklang mit voll aufgedrehten Potis definierter. Sie mögen es auch, wenn er relativ klar und höhenbetont ist.
 
Am besten hat nachher den Kollegen die Einstellung gefallen, bei der die beiden Lautstärkeregler (rechts und mittig auf dem Foto) voll aufgedreht waren, wie von Euch empfohlen, und der Höhenregler auf Dreiviertel.

Anhang anzeigen 675814

Um die Lautstärkezunahme zu kompensieren, habe ich den Gain (links) auf etwa 13:00 zurückgestellt. Die Tonregler des Eich habe ich fast neutral, nur die Tiefbässe etwas betont (13:00, dritter Regler von links). Die Combo steht auf einer etwa kniehohen Box und ist von mir etwa zwei Meter, von den Kollegen etwa vier Meter entfernt.

Anhang anzeigen 675815

Sie finden den Bassklang mit voll aufgedrehten Potis definierter. Sie mögen es auch, wenn er relativ klar und höhenbetont ist.
Na sowas. ;-)
 
Danke für Deine Frage! Ich weiß es noch nicht ganz sicher. Ich höre nur wenig Unterschied, aber ich glaube, ich finde den Klang mit ganz aufgedrehten Potis auch etwas definierter, und das finde ich auch gut! :great:

Ich muss es einfach noch ein paar mal hören, und dann noch mal mit den alten Einstellungen vergleichen.
 
Sie mögen es auch, wenn er relativ klar und höhenbetont ist

Wenn es höhenbetont sein soll, könntest Du auch Gitarre spielen. :evil:
Aber im Ernst. Ich würde mal mit unterschiedlichen Einstellungen für die Pickups spielen. Also mal den einen oder anderen Pickup in den Vordergrund stelllen. Den Rest erledigt dann das Tonepoti.
An meinem Yamaha BB434 P/J habe ich für mich eigentlich den P immer auf ca. 95%, unterschiedliche Sounds kreiere ich dann mit dem J indem ich ihn von 50% bis 95% reinregele. Für den Rest dann noch das Tonepoti. Meist zwischen 75% und 100%.
 
Aktuell bremst mich der Finanzbedarf in Sachen Motorrad etwas aus (einmal die komplette Mopped-Bekleidung erneuern, die ist auf und Wartung, neue Reifen und TÜV stehen auch noch an).
Auf meiner Wunschliste in Sachen Musik machen stehen aber schon:
Für meinen HB DIY P-Bass eine Fender High Mass Bridge und leichte Tuner (um die Balance zu optimieren) und evtl. noch nen Satz EMG Pickups. Wobei das alles kein Muss ist sondern eher in die Kategorie "Weil ich's kann" fällt ;-) Wäre halt der letzte Feinschliff.
 

Zurück
Oben Unten