GAS - Was kauft ihr (eventuell) als nächstes? :-)

Ich habe dafür einen Solo Switch
Nicht diesen, aber nach dem selben Prinzip. Damit hast du zwei Lautstärken, die du sehr schnell wechseln kannst, ohne Klangverfärbung.
Vielen Dank für die Idee, aber das ist ja noch mehr Gerät. Ich verstehe nicht ganz, warum ich ein zusätzliches Gerät verwenden soll, anstatt der Regler, die an der Bassgitarre schon dran sind. Mir kommt es auch so vor, als wären die Yamaha-Regler tatsächlich sehr funktional und präzise.

...mein Bässter, ich will das nicht beurteilen. Trotzdessen halte ich es für "Jammern auf hohen Niveau"... - ...das ist zwar kein Beweis, aber mein Empfindungszustand...
Ich habe nicht gejammert, nur ganz sachlich festgestellt, dass ich mir im Moment kein neues Equipment leisten kann. Und dass ich eigentlich mit dem vorhandenen klarkomme.

Der Druck wurde oben von Dir aufgebaut, weil ich Deiner Meinung nach unbedingt etwas unternehmen soll. Die ganze Diskussion ist zwar sehr interessant, aber unnötig, weil ich doch die guten Ratschläge (und das ist genau so gemeint, und nicht ironisch!) bereits erhalten und ausprobiert habe. Und dann habe ich einige davon umgesetzt.

Aber bei der Frage der Poti-Verwendung sammle ich gerade meine eigenen Erfahrungen, die anscheinend nicht Euren Erfahrungen entsprechen. Dennoch danke für die erneuten Anregungen! Ich werde nochmal eine neue Testreihe durchspielen, bei der ich nochmal den Regler-Einsatz gegen fest-vollaufgedrehte Regler und Verstärker-Einstellungen durchprobieren werde. Es ist noch nie etwas Nachteiliges für mich dabei herausgekommen, wenn ich Eure Tipps ausprobiert habe.

und zum "Pianisten": @crystalgreen ...dein Pianist ist ein grosser Musiker, weil...
1. Er wildert nicht in deinen Frequenzen...
2. Er lässt dir die Freiheiten, die du nur nutzen musst...
3. Er weiss, wo du was spielst - du musst es nur erkennen, um deinen Freiraum zu erkennen... - ...und "zu laut"...?...:O!... - ...es steht auf keinem Stück Papier, dass Musik "leise" zu sein hat... - ...und "Volume" auf "3/4" mag bei "aktiven Instrumenten" funktionieren, aber bei "Passiven" so nicht...
Ich habe ihm Dein großes Lob bereits übermittelt, und er hat sich sehr dafür bedankt. Tatsächlich ist mein Kollege ein toller, einfühlsamer, gegenüber seinen Mitmusikern großzügiger Musiker!
 
Ich habe ihm Dein großes Lob bereits übermittelt, und er hat sich sehr dafür bedankt. Tatsächlich ist mein Kollege ein toller, einfühlsamer, gegenüber seinen Mitmusikern großzügiger Musiker!

...er ist ein "grosser" Pianist, der weiss, wo er welche "Freiheiten" walten lassen kann... - ...und über seine technischen Fähigkeiten erlaube ich mir kein weiteres Urteil... - ...ausser das: Er weiss, was er tut!...

Der Druck wurde oben von Dir aufgebaut, weil ich Deiner Meinung nach unbedingt etwas unternehmen soll. Die ganze Diskussion ist zwar sehr interessant, aber unnötig, weil ich doch die guten Ratschläge (und das ist genau so gemeint, und nicht ironisch!) bereits erhalten und ausprobiert habe. Und dann habe ich einige davon umgesetzt.

...du missverstehst mich vollkommen...:confused:... - ...es liegt an dir, den richtigen Basssound auch umzusetzen... - ...wie du das tust, ist deine Entscheidung (und "Wir" können nur deine Entscheidungsgehilfen sein)... - ...und was hast du umgesetzt...?...

P.:-):bier:

P.S. Saiten tun nicht weh - das Angriffsmuster von Saiten ist einfach zu überschaubar...
 
Vielen Dank für die Idee, aber das ist ja noch mehr Gerät. Ich verstehe nicht ganz, warum ich ein zusätzliches Gerät verwenden soll
Passiven Bässen tut es gut, wenn die Potis innerhalb der Elektronik voll aufgedreht sind. Haben wir hier festgestellt. Außerdem wurde konstatiert, das die fehlende Lautstärke nicht am Eich liegt. Also: Volume-Poti voll auf = maximaler Klang und Lautstärke raus. Die Regelung dem Amp überlassen.

Der Solo-Switch dient dem unkomplizierten und schnellen Wechsel zwischen Begleit- und Sololautstärke, wichtig, um die exakte leisere Einstellung wieder zu bekommen. Der Switch liegt außerhalb der Elektronik und beeinflusst daher nicht den Output der PUs, er macht nur leiser ohne klangliche Einbußen.
 
Ich habe dafür einen Solo Switch
Nicht diesen, aber nach dem selben Prinzip. Damit hast du zwei Lautstärken, die du sehr schnell wechseln kannst, ohne Klangverfärbung.
Und hier dasselbe nochmal in DIY und günstiger zum Selberbraten:

 
Minirente plus Aufstockung auf Hartz4 Niveau mittels "Grundsicherung im Alter".
Ja, da freue ich mich auch schon drauf. xx(
Hab' zwar noch ein paar Jahre bis dahin, aber an meiner Einkommens-Situation wird sich nichts mehr gravierend ändern.
Könnte man fast einen Thread eröffnen.
Solange ich noch einigermaßen bei Kasse bin, stelle ich mir mein Traumset zusammen. Später ist zu spät.

Insofern - Respekt, @klaus_major !
 
Willkommen im Club!

Ich bin froh, mir auch früher geiles Equipment zugelegt zu haben, wie meinen geliebten
Beelzebub und den MarkBass CMD 151 Combo und Micromark 801, sowie meinen MacMini plus
notwendiger Peripherie.

Damals, als noch Geld da war... 8D
 

Angekommen, kurz gefreut, aber den muss ich leider zurückschicken.
Saitenabstand am 24ten Bund fast 1 cm, das ist too much, und die Mechanik der A-Saite ist kaum zu bewegen.
Naja, wenigstens kostet mich das nichts. :-)

Aber süß ist der Zwerg auf jeden Fall!
bassuke.jpeg
 
Nee, Du kastrierst den geilen Eich Amp.

Eunuchen können nicht kastriert werden. Einst musste ich eine Show über einen gestellten PUMA 1x12 Dingsbums spielen. Wahnsinn: Alleine klang der o.k., im Mix war der nicht mehr hörbar. Ich rede hier nicht von Lautstärke, wir waren zivilisiert unterwegs. Der ist einfach im Bandgefüge komplett versackt. Weg! Ich habe den Scheiß dann mit einem alten, hässlichen GallienKrueger 1x12 hundertWatt Blechkistengerät gespielt, da klingt jeder Bass erst mal Scheiße. Und doch sehr gut ortbar und erst recht im allgemeinen Lärm. Seitdem sage ich: Eich nix Eier.
 

Zurück
Oben Unten