Geddy Lee auf der neuen Rush-Scheibe

BassBengel

BassBengel

New Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß257
Hallo,
wer weiss, welcher Effekt gleich beim ersten Stück der neuen Rush-CD "Clockwork Angels" ab 4:14 benutzt wird? Bin mir nicht sicher, ob das ein Flanger oder ein Phaser ist. Es klingt jedenfalls sehr geil. Das Stück heisst "Caravan".
Gruss,
Martin
 
Hm... also beim ersten flüchtigen Hören hab ich an der Stelle nur Verzerrung gehört. Beim zweiten Hören vielleicht noch nen EQ [;-)].
Im Livevideo ist da auch keine besondere Spielerei dabei. Dort fährt er den Sound eigentlich durch das ganze Stück hindurch.
 
Zitat:Original erstellt von: BassBengel

Hallo,
wer weiss, welcher Effekt gleich beim ersten Stück der neuen Rush-CD "Clockwork Angels" ab 4:14 benutzt wird? Bin mir nicht sicher, ob das ein Flanger oder ein Phaser ist. Es klingt jedenfalls sehr geil. Das Stück heisst "Caravan".
Gruss,
Martin

Flanger,Phaser hör ich ab 4:14 leider nicht!
leichte Zerre und irgendwie wird der Sound "angedickt"....
@Seele könnte richtig liegen mit dem EQ

ein Kompressor könnte noch im Einsatz sein....
 
Der Bass könnte auch im Studio an der Stelle einfach etwas hochgezogen worden sein; leichte Zerre und Kompression hört man.

Rush ist ja sonst nicht so kein Fall, aber das Ding geht gut runter[:-)].
 
Was man eigentlich im Bezug auf Geddy Lee seit Jahren schon findet, ist der Avalon U5 und den SansAmp RBI.
Was ich vomn der neuen Scheibe bisher gehört habe, ergibt keinen Anlass zu grundsätzlichem Zweifel...er klingt teilweise etwas "metallischer" und aggressiver...also höhenreicher bis klar in die Hochmitten hinein.

Mit einem SansAmp, einer eher softer klingenden Vorstufe - gerne mit Kolben oder was Aguilar-Artiges - und einem Jazz Bass kommt man schon deutlich in die Nähe.
Modulationseffekte höre ich bei dem U-Tube Snippet eigentöich kaum...hab auch nur kurz reingehört. Ich kauf' die Scheibe noch.
 
Auf dem Album ist auf dem kleinen Slappart ein Effekt.
Das Video ist vor Erscheinen der Platte veröffentlicht, vielleicht ist es nicht der finale Mix gewesen, vielleicht ist da beim Rippen auch der Sound geschrottet worden, oder die Single ist anders als die Albumversion.
Ich würde sagen, es ist ein sehr langsamer Phaser, die Effektwelle geht halt genau so lang wie der Part, es geht quasi nur einmal "runter".
Mit welchem Treter man sowas reproduzieren kann, weiß ich nicht, mir kommt's halt sehr langsam vor, aber ich kenn mich da auch nicht so aus.
 
Habe mir soeben die youtube-Version angehört und sie klingt anders als der Album-Mix. Damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet und mich schon gewundert, dass kaum jemand diesen Effekt hört. Ich habe selber keinen Phaser und konnte es daher nicht ausprobieren. Ich meine, wenn Lifeson sein Skurril-Solo ab 4:24 spielt, ist der Effekt auch drauf. Schöne Spielerei und gutklingend, finde ich.
 

Also ich würde jetzt auch "nur" auf Zerre+EQ tippen...[ooo]

LG Kneff
 
Zitat:Original erstellt von: KneffBass

Also ich würde jetzt auch "nur" auf Zerre+EQ tippen...[ooo]

LG Kneff

Sehe ich auch so - dazu ist die Unisono zum Bass gespielte E-Gitarre wohl nicht unerheblich für den Gesamtsound.
 
Leute, es geht nicht um den Sound im Video, es geht um den Sound auf dem Album, der ist anders[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Auf dem Album ist auf dem kleinen Slappart ein Effekt.
Das Video ist vor Erscheinen der Platte veröffentlicht, vielleicht ist es nicht der finale Mix gewesen, vielleicht ist da beim Rippen auch der Sound geschrottet worden, oder die Single ist anders als die Albumversion.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

http://soundcloud.com/w-a-s-p-chen/rc
Kommt über Kopfhörer deutlicher.
Beim richtigen Hinhören würde ich jetzt behaupten, daß auf dem Bass selber nix ist, der Effekt ist dahinter.

Richtig - das klingt für mich nach nem dezenten Filtersweep bzw. ner langsamen Verstellung der Frequenz eines EQ - schön dezent gemacht und eher bei der Abmischung hinzugefügt.
 
Klingt nach nam langsam getretenem Wahwah, bzw. wie schon gesagt einem kleinen Studio-EQ Trick.
Irgendwie erinnert mich die Stelle vom Basssound total an Dream Theater...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten