Gefahrguttransport ins Ausland

Frage mich, warum die Transportunternehmen nicht einfach und übersichtlich eine Liste zu dem Thema ausstellen können, die dann auch jeder Depp versteht.
Genau das geht halt bei Gefahrgut nicht. Das ist ein echt vertracktes Thema und da kann es auch um richtig viel Geld gehen, haftungsmäßig. Nicht umsonst müssen (müssten) solche Sendungen immer von Gefahrgutspezialisten abgefertigt werden.
 
Nicht umsonst müssen (müssten) solche Sendungen immer von Gefahrgutspezialisten abgefertigt werden.

Jo, hab ich auch nix gegen. Nur als Privatperson hab ich dennoch so gut wie keine Chance eine poplige Menge in ein anderes Land transportieren zu lassen, während Unternehmen täglich tonnenweise giftiges und gefährliches Zeug um den Planeten schippern.
Hätte keine Probleme, ein entsprechendes Draufgeld zu zahlen, damit alles seine Richtigkeit hat. Aber was tun, wenn man einen nicht lässt.
 
Jo, hab ich auch nix gegen. Nur als Privatperson hab ich dennoch so gut wie keine Chance eine poplige Menge in ein anderes Land transportieren zu lassen, während Unternehmen täglich tonnenweise giftiges und gefährliches Zeug um den Planeten schippern.
Hätte keine Probleme, ein entsprechendes Draufgeld zu zahlen, damit alles seine Richtigkeit hat. Aber was tun, wenn man einen nicht lässt.
Wenn es eine "popelige" Menge ist, dann gibt es genau dafür wie hier schon erwähnt evtl. Kleinmengenregelungen (Limited Quantities = LQ), die gewisse Ausnahmen von den strengen Vorschriften erlauben. Das kann (und das gilt auch für jeden Beförderer) man aber nur genau sagen, wenn man alle Daten des Stoffes hat: UN-Nummer, Verpackunsggruppe, Gebindeform, Menge bzw. Volumen ... um nur einige zu nennen.

Sehr hilfreich ist dabei ein sogananntes Sicherheitsdatenblatt (Safety Data Sheet), das jeder Hersteller (in Europa) verpflichtend zur Verfügung stellen muss. Wenn man das und alle anderen benötigten Daten mit den einschlägigen Beförderern austauscht, dann bekommt man auch eine Auskunft, ob und für wieviel Asche ein Transpot möglich ist.

Normalerweise macht das aber grundsätzlich der Hersteller/Versender. Wenn er das nicht will oder kann, dann ist er unprofessionell und man sollte sowie kein Geschäft mit ihm machen.

Und solange all diese Fakten nicht feststehen, kann man hier nur spekulieren und bewegt sich dauernd im Kreis.
 
Wenn es eine "popelige" Menge ist, dann gibt es genau dafür wie hier schon erwähnt evtl. Kleinmengenregelungen (Limited Quantities = LQ), die gewisse Ausnahmen von den strengen Vorschriften erlauben. Das kann (und das gilt auch für jeden Beförderer) man aber nur genau sagen, wenn man alle Daten des Stoffes hat: UN-Nummer, Verpackunsggruppe, Gebindeform, Menge bzw. Volumen ... um nur einige zu nennen.

Sehr hilfreich ist dabei ein sogananntes Sicherheitsdatenblatt (Safety Data Sheet), das jeder Hersteller (in Europa) verpflichtend zur Verfügung stellen muss. Wenn man das und alle anderen benötigten Daten mit den einschlägigen Beförderern austauscht, dann bekommt man auch eine Auskunft, ob und für wieviel Asche ein Transpot möglich ist.

Normalerweise macht das aber grundsätzlich der Hersteller/Versender. Wenn er das nicht will oder kann, dann ist er unprofessionell und man sollte sowie kein Geschäft mit ihm machen.

Und solange all diese Fakten nicht feststehen, kann man hier nur spekulieren und bewegt sich dauernd im Kreis.

Die SDB kann ich mir beim Hersteller herunterladen, die nötigen Daten habe ich also.

Habe auch alle möglichen Internetseiten der Transportunternehmen auf die LQ durchsucht, mit sehr dürftigen Erfolg. Im Grunde ist diesbezüglich alles auf Geschäftskunden ausgelegt.

Bisher bin ich von anderen Herstellern aufgrund meiner Anfrage wegen der Lackmischung abgewimmelt worden, der jetzige war der einzige nach längerer Recherche gewillt sich darum zu kümmern und auch kleine Mengen herzustellen.
Natürlich bin ich nicht glücklich darüber, dass der Hersteller den Versand nicht in die Wege leitet, aber ich befürchte, dass ich woanders nicht besser dastehen würde/werde.
Ist halt das Schicksal von einem kleinen, unbekannten Doof, der nur Mindermengen abnimmt.
 
Gibt es keinen grünen Nitrolack im UK?

Gibt es bestimmt, aber es ist schwierig genau an den einen bestimmten dran zu kommen. Hätte ich auch gerne in UK herstellen lassen, nur ist selbst das Auffinden von dem Autolack drüben ein schwieriges Unterfangen.
 
Sitzt Dartfords nicht in UK? Die machen doch Nitrolacke. Hast Du die mal während Deiner Recherche mal kontaktiert?

Danke für den Tipp! Die kannte ich tatsächlich noch nicht. Hab die mal angeschrieben. Falls das mit dem Versand nicht funktioniert & Dartfords mir nicht weiterhelfen können, so bieten die wenigstens eine Farbe an, die ansatzweise in die richtige Richtung geht...
 

Zurück
Oben Unten