Gehörschutz als Bassist – Piepen nach Probe im Ohr!

Das kann man grundsätzlich bei der Bestellung / Abdrucknahme angeben wie man es will, sonst gibts einfach das, was der Akustiker immer macht. Wobei natürlich wünschenswert wäre, wenn der einen über die Wahlmöglichkeit aufklärt...
 
Hm ich auch net .. Aber nunja die waren schon verwirrt als ich Conchaform sagte da die da sonst niemand bestellt.
Die fertigen da auch nur den Abdruck und schicken den dann weg zu einer Firma Egger.
Also es ist nicht wirklich schlimm das die Filter nun rot und blau sind .. war nur verwirrt da ich die kleinen eingelassenen Ringe für li. und re. vermisst hatte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread nochmal aufwärmen. Ich hoffe besonders, dass die nette Hörgeräte-Austikerin noch aktiv ist und mir weiterhelfen kann :-)

Ich wollte mir eigentlich die normalen Alpine Tannenbäumchen für 25€ holen. Bis ich durch Zufall auf diesen Thread gestoßen bin. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken einen individuell angepassten Gehörschutz zu kaufen. Von Elacin hatte ich hier gelesen und bin direkt zum Hörgeräteakustiker (Geers) um die Ecke.
Leider konnte mir der gute Mann kaum weiterhelfen...

Meine Ansprüche sind wie folgt: Neben der normalen Funktion als Gehörschutz im Proberaum etc. will ich damit auch meinem HiFi-Hobby nachgehen können. Bisher hatte ich das Problem, dass kein normaler Ohrstöpsel gepasst hat. Laut Hörgeräteakustiker ist mein Gehörgang stark trichterförmig... Jedenfalls suche ich nach der eierlegenden Wollmilchsau. Ich will nicht nur die Filter in die Otoplastik stecken können, sondern am besten auch jeden gängigen in-ear-Kopfhörer! Und das nicht nur für Bühneneinsätze (das eigentlich gar nicht), sondern hauptsächlich für audiophile Genüsse in allen Lebenslagen :-) Meine Studiokopfhörer sind mir einfach zu Schade um die immer dabei zu haben.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob der Herr im Laden heute einfach keine Ahnung hatte, oder es so ein System wirklich nicht gibt?! Könnt ihr mir helfen? Gibt es vlt zuverlässige "Adapter" zwischen Otoplastik und Kopfhörer? Gibt es wenigstens einen Hand voll Marken, die passen? War ich einfach im falschen Laden?
 
Zitat:Original erstellt von: sternenkrieger


Meine Ansprüche sind wie folgt: Neben der normalen Funktion als Gehörschutz im Proberaum etc. will ich damit auch meinem HiFi-Hobby nachgehen können. Bisher hatte ich das Problem, dass kein normaler Ohrstöpsel gepasst hat. Laut Hörgeräteakustiker ist mein Gehörgang stark trichterförmig... Jedenfalls suche ich nach der eierlegenden Wollmilchsau. Ich will nicht nur die Filter in die Otoplastik stecken können, sondern am besten auch jeden gängigen in-ear-Kopfhörer! Und das nicht nur für Bühneneinsätze (das eigentlich gar nicht), sondern hauptsächlich für audiophile Genüsse in allen Lebenslagen :-) Meine Studiokopfhörer sind mir einfach zu Schade um die immer dabei zu haben.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob der Herr im Laden heute einfach keine Ahnung hatte, oder es so ein System wirklich nicht gibt?! Könnt ihr mir helfen? Gibt es vlt zuverlässige "Adapter" zwischen Otoplastik und Kopfhörer? Gibt es wenigstens einen Hand voll Marken, die passen? War ich einfach im falschen Laden?


Zumindest in meine Elacin, haben bis jetzt alle "gänigen" in-Ear Hörer von Sennheiser und und und (was es da so gibt und ich schon hatte!), problemlos gepasst!
Also kein Problem! [:-)]
 
Laut Hörgeräteakustiker würde die Otoplastik dabei ausleiern. Seit wievielen Jahren machst du das so?
 
Och - bestimmt schon 5! Ich hab sie damals auf der Musik-Messe machen lassen und seit dem benutz ich sie auch für meine InEar-Kopfhörer!
 
Denkt nicht noch lange über die Notwendigkeit eines hochwertigen Gerhörschutzes nach,
denn das Hörgerät welches ihr braucht wenn mal die Höhen stark geschädigt sind, kostet das 15- oder auch das 20-fache! [:(!]
Mit stark reduzierten Höhen sind auch die Zischlaute beim Sprechen weg und ihr versteht nix mehr. Ausserdem geht das räumliche Hören weg. [:0]
Das sind die Aussichten für uns Bassisten die unfreiwillig oft sehr nahe bei den Becken stehen (näher als der Drummer selber!).

 
Kann mir dann zufällig noch jemand nen wirklich guten Hörgeräteakustiker in Berlin empfehlen, der sich auch mit Musik und (vor allem) Hifi-Anwendungen auskennt?
 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Denkt nicht noch lange über die Notwendigkeit eines hochwertigen Gerhörschutzes nach,
denn das Hörgerät welches ihr braucht wenn mal die Höhen stark geschädigt sind, kostet das 15- oder auch das 20-fache! [:(!]
Mit stark reduzierten Höhen sind auch die Zischlaute beim Sprechen weg und ihr versteht nix mehr. Ausserdem geht das räumliche Hören weg. [:0]
Das sind die Aussichten für uns Bassisten die unfreiwillig oft sehr nahe bei den Becken stehen (näher als der Drummer selber!).

und mich lachen sie immer aus, wenn ich mich zustopple, wenn ich neben dem Drummer sitzen muss[ooo]
 
Hum??? Auslachen wegen Ohrstöpseln? Diese würd ich wegen fehlendem Bassisten und/oder fehlenden Zähnen auslachen.

Bei mir passen die InEar Kopfhörer von Sennheiser nicht in die Elacin-Stöpsel. Was mache ich falsch?
 

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Hum??? Auslachen wegen Ohrstöpseln? Diese würd ich wegen fehlendem Bassisten und/oder fehlenden Zähnen auslachen.

Bei mir passen die InEar Kopfhörer von Sennheiser nicht in die Elacin-Stöpsel. Was mache ich falsch?

Teil 1 seh ich ähnlich!

Wie alt sind die Stöpsel denn? Mein alter Gitarrist hatte die selben Probleme - da waren sie einfach ein paar Jahre älter als meine!
 
Es kommt bei den Elacin auf die Ausführung des äusseren Randes an. Dieser muss quasi stehend sein und der Filter darf nicht flach, bündig zum Ear-Plug gefertigt werden. Dann passen die meisten gängigen In Ear Hörer der Bauform, welche ab Stange mit so 2 bis 3 verschiedenen Gummi-Aufsätzen geliefert werden, auch die meisten Sennheiser, Sony, Phillips usw.
Bose, Westone, Ultimate- Ears und einige andere passen jedoch nicht und brauchen andere Ear Plugs, die jedoch nicht mit den Elacin- Filtern kombinierbar sind.
Wenn man trichterförmige Gehörgänge hat kann es für einen besseren Halt, gegen das Herausrutschen, nützlich sein, die Ear Plugs in Halb- oder Voll-Concha Form anzufertigen. Es sieht dann jedoch meist nicht so schön aus.
 
Kann mir denn jemand einen Hörgeräteakustiker in Berlin empfehlen, der sich auch damit auskennt und mich auch vor Ort gut beraten kann?
Werd da aber auch nochmal den HNO befragen. Nach einer ziemlich heftigen Erkältung hatte ich nach anfänglichem Druck auf dem Ohr und einer Woche stark gedämpften/dumpfen Hörens, nun fast täglich ein Piepen im Ohr... Gefällt mir gar nicht :-/

Danke und LG
Sascha
 
Wollte mir ja welche anfertigen lassen und hab hier viel gelesen von den Elacin, die von Geers vertrieben werden. Da war ich dann auch. Der Herr dort hatte aber nicht den blassesten schimmer und wollte mir gleich noch ne Plastik für inEars für nochmal 180€ verkaufen...

Ich war bereits beim HNO als ich noch die Erkältung und das eingschränkte Hören hatte. Hab Antibiotika bekommen, bin aber immernoch der Meinung, dass es nicht zu 100% weg ist. Werd demnächst nochmal hingehen.
 
Hey, ich war die letzten zwei Tage jeweils auf einem Konzert, jeweils an die 4 Stunden Dauerbeschallung in nicht unerheblicher Lautstärke.
Trotz Alpine Ohrstöpseln hatte ich aber danach jeweils mehrere Stunden das typische Fiepen in den Ohren. Natúrlich nur wenns ganz still war, aber trotzdem kann das doch nicht gut sein...
Deshalb meine Frage, kennt jemand Stopsel die das verhindern können?
 
Ok, mein ja nur...

Diese Alpines habe ich auch (noch irgendwo und ewig nicht benutzt). Zum Proben, brauch ich das nicht weil wir einigermassen zivilisiert spielen und zum anderen nervts bei solchen Situationen in denen z.B. mitten im Stück unterbrochen wird, weil irgendeiner noch dringend was klären muss und man bekommt mit diesen Dingern im Ohr nix richtig mit. Ging mir öfters so...

Es gibt noch die professionellere Variante. Müsste man eigentlich bei jedem Hörgeräteakustiker bekommen. Das sind speziell für das jeweilige Ohr angefertigte Einsätze. Die schliessen das Ohr zu 100% und in einer verbleibenen Öffnung wird ein Filter eingesetzt, ähnlich der Alpins, bloß ein wenig besser. Dazu muss du ein Abruck von deinem Innenohr machen lassen. Ist eigentlich das selbe Prinzip wie beim InEar-Monitoring. Kostet übrigens ne Ecke...

Aber zu den Alpines. Ich hatte die mir auch für Konzerte gekauft. Das hat eigentlich immer gut funktioniert aber die Ohren werden trotzdem irgendwann müde. Oder kannst du 4h lang einen Berg hochjoggen?!?
 

Zurück
Oben Unten