Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

So, ich habe die Bridge gewechselt, den alte PU wieder rein....dezent besser. Nach @Hozzy 's Tipp habe ich den TR wieder rein, 57er Schaltung verdrahtet, meine gebrauchten 50-105er Slinkys drauf und los, aber hört selbst.

 
So, ich habe die Bridge gewechselt, den alte PU wieder rein....dezent besser. Nach @Hozzy 's Tipp habe ich den TR wieder rein, 57er Schaltung verdrahtet, meine gebrauchten 50-105er Slinkys drauf und los, aber hört selbst.



Na das hat sich doch gelohnt :great:
Der TR klingt jetzt amtlich und die Schaltung hat definitiv geholfen. So muß das, ich glaube damit kannst Du zufrieden sein. Zumal Dein Equipment was die Aufnahmen angeht ja wenig bis gar nichts verzeiht. Ich arbeite ja noch analog über Mischpult, da kommt natürlich ein wenig mehr "Dreck" rein....

Ich finds geil so :-)
 
Am Amp klingt der Bass jetzt auch fetter und runder und jetzt stimmt auch der Grundsound.

Letzte Woche hatte ich bei Andy Kristall einen Nordstrand np4v angefragt, der betont nochmal mehr die Tiefmitten und hat weniger Höhen. in ca 4 Wochen soll der kommen, da bin ich sehr gespannt drauf. Jetzt halte ich nebenbei noch Ausschau nach so einer Gewindebridge [¦)]
 
Am Amp klingt der Bass jetzt auch fetter und runder und jetzt stimmt auch der Grundsound.

Letzte Woche hatte ich bei Andy Kristall einen Nordstrand np4v angefragt, der betont nochmal mehr die Tiefmitten und hat weniger Höhen. in ca 4 Wochen soll der kommen, da bin ich sehr gespannt drauf. Jetzt halte ich nebenbei noch Ausschau nach so einer Gewindebridge [¦)]

Der einzige Vorteil der Gewindebridge ist, dass man damit die Saiten noch genauer über den Polepieces justieren kann. Ansonsten reicht auch der einfache Fender-Winkel mit einer Rille (aber der ist auch noch mal einen Ticken massiger)....

Bist Du sicher, dass der Bass jetzt noch einen anderen PU braucht? ;-)
 
Nochmal Lust ein bisschen Money zu erraten? :confused:

Welcher Bass ist das?
ausnahmsweise mal kein Preci

Strings: DR Sunbeams
Direkt über den DI vom Vong ins BOSS Micro BR

Erste Spur: Neck PU pur - zweite: mehr Neck als hinterer PU - dritte: mehr hinterer PU als Neck - vierte: Hinterer PU pur

Viel Spaß beim Raten!
Und schönes und gesundes Wochenende, ihr Bassverrückten! :bier:

 

Treffer!
Glückwunsch.
:hat:

Hab ich's wohl zu einfach gemacht... ;-)

Als ich den Bass gekauft hatte vor nem viertel Jahr hab ich nirgendwo vernünftige Aufnahmen gefunden.
Jetzt hatte ich mal Lust was für die Nachwelt zu verewigen und auf einmal könnt ich mir glatt vorstellen, ihn noch mal zu behalten bis ich ihn im Bandkontext probiert habe.

Wie findet ihr denn den Sound?
 
Erste Spur: Neck PU pur - zweite: mehr Neck als hinterer PU - dritte: mehr hinterer PU als Neck - vierte: Hinterer PU pur
Hinterer PU hat viel mehr Druck als der Neck-Tonabnehmer. Hmmm. Stingray oder Bongo HS? Hmmm, obwohl, nein, bei beiden würde der Hals-PU runder und voller klingen.)
Hmmm. Für nen echten Jazz-Bass ist es Neck/Bridge zu unausgewogen.
Es näselt am Hals auch schon zu viel.
Hmmm. Irgendein Rick-Verschnitt? Ein echter wird es nicht sein, oder?
 
Ich finde der klingt amtlich, etwas zu clean für mei ne Vorstellung vom Rick, ich hab aber auch noch nie einen direkt aufgenommen gehört. Hätte ich das Geld über, könnte ich in Versuchung kommen :bier:
 
Danke @anbra
Da warst Du ja voll richtig gelegen. :great:
Interessant, da ich auch noch nie selbst nen Ricky in der Hand hatte.
Hatte ihn nur ein paar mal live gesehen und bin da immer hin + weg.

Hinterer PU hat viel mehr Druck als der Neck-Tonabnehmer.
Genau das hat mich als Preci-Liebhaber immer gestört dran.
Glaub' ich schlaf nochmal ne Nacht drüber.

Hier nochmal ein paar Tracks von dem Bass:



 
Hier nochmal ein paar Tracks von dem Bass:
Beim Walk on the Wildside wäre ich nicht drauf gekommen; da kann der Sound auch extra so eingestellt sein und man hört auch etwas Tiefbass.
Der fehlende Tiefbass (auch sehr schön beim Crazy Little Thing) hat mich in Richtung Rick denken lassen. (Bzw. mir ist nix anderes sinnvolles in der Sound-Richtung eingefallen ;-))
Gut geraten :-)
 
So, ich habe die Bridge gewechselt, den alte PU wieder rein....dezent besser. Nach @Hozzy 's Tipp habe ich den TR wieder rein, 57er Schaltung verdrahtet, meine gebrauchten 50-105er Slinkys drauf und los, aber hört selbst.
...
Na siehste woll, geht doch sehr gut.
Und Du spielst eben auch ziemlich sauber - richtig reingrätschen ist nicht so Deins, oder?
 

Zurück
Oben Unten