Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

@bassdscho
Na, wennste uns raten lassen willst, darfste den Bass aber nicht im Namen des Soundfiles erwähnen.
Ich finde, der klingt für den Preis sehr ordentlich, wenngleich ich mit Ric eben entweder "Made in Japan" oder späte Beatles assoziiere.
Und daran gemessen klingt Dein Ric-Clone irgendwie etwas clean und brav (jaha, DI-Aufnahme, ich weiss).

Was sind denn da für Saiten drauf?

By the way: zur Vermeidung sinnvoller Tätigkeiten stöpselte ich den 51er P-Bass gestern mal in einen Marshall Studio 15 (Vollröhren-Gitarrenamp) und den Amp dann in den 15er vom Ampeg BT15.
Geiler Rock-Bass-Sound.
 
Den Titel hatte ich erst nach dem Erraten reingeschrieben. ;-)
Ganz so einfach war's dann doch nicht.

Und daran gemessen klingt Dein Ric-Clone irgendwie etwas clean und brav (jaha, DI-Aufnahme, ich weiss).
Am Anfang hatte ich die Money Tracks alle über den Growling Krizzly aufgenommen.
Das klingt über die 15erBox klasse und gar nicht soo clean mit dem Boost leicht angerotzt.
Übrigens auch mit genügend Tiefbass auch über den Neck-PU.

Aber beim Hören der Aufnahmen haben mich die zu viele Höhen gestört.
Irgendwie fand ich, dass der Charakter pur in DI besser zu Geltung kommt.

Saiten sind gebrauchte DR Sunbeams
 
[QUOTE="Nick McNoise]
Und Du spielst eben auch ziemlich sauber - richtig reingrätschen ist nicht so Deins, oder?
[/QUOTE]

Ich spiele das auch ohne Leersaiten und ohne Barré übers H/ F#. Vielleicht klingt es deshalb so sauber.
 
[QUOTE="Nick McNoise]
Und Du spielst eben auch ziemlich sauber - richtig reingrätschen ist nicht so Deins, oder?

Ich spiele das auch ohne Leersaiten und ohne Barré übers H/ F#. Vielleicht klingt es deshalb so sauber.
[/QUOTE]

Wat? Barré? Wo? Wie? :D
Ich spiele das immer mit Leersaiten aber ohne Barré (sowas nutze ich eigentlich nie ;-)) 8D
 
Den Titel hatte ich erst nach dem Erraten reingeschrieben. ;-)
Ganz so einfach war's dann doch nicht. ...

Axo 💡

... Irgendwie fand ich, dass der Charakter pur in DI besser zu Geltung kommt. ...
Klar und im Sinne des Threads ja auch genau richtig.
Wie gesagt, der klingt schon klasse, insbesondere für den Preis.

Ric-Bässe machen mich jedoch wenn, denn eben insbesondere in Kombination mit Rotze-Röhrenamps an.
Ich glaube, so richtig hifi-clean habe ich heute zu ersten Mal einen gehört.

... Saiten sind gebrauchte DR Sunbeams ...

Die kenne ich nicht.
Sind das eher cleanere Saiten?
 
...
Wat? Barré? Wo? Wie? :D
Ich spiele das immer mit Leersaiten aber ohne Barré (sowas nutze ich eigentlich nie ;-)) 8D


😂😂😂
Ho, Brauner!
Mindestens das tiefe E wird wohl auch cwegy als Leersaite spielen.
Barré benutze ich bei "Money" allerdings auch nicht, wozu auch?
Da hätte man ja jede Menge Abdämpfstress.
 
@cwegy
Das mit dem Sauberspielen war nicht als Kritik gemeint, sondern als Erklärungsansatz, warum Dein P so un-p-mässig-clean rüberkam.
Sauber spielen zu können ist schon was Gutes, finde ich.
Ich muss mich dafür immer besonders zusammenreissen, weil ich halt eher beherzt zulange.
 

@Hozzy Bei meinen Aufnahmen kommt das tiefe E in Takt 5 oder 6.
Ich bin zu müde, dass sauber auszuzählen.
 
Die kenne ich nicht.
Sind das eher cleanere Saiten?

Ich würde sagen ja. Clean mit vollen, warmen Mitten.
Ich hab mir die Sunbeams zum ersten Testen auch erst mal gebraucht geholt und hab keine Vorerfahrung mit diesen NPS Saiten.
Sie sollten eigentlich auf den Jazzbass drauf. Da fand ich sie in diesem Video bei 6:06 Minuten sehr ansprechend.


Zur Einschätzung von Saiten (im Vergleich zu anderen Saiten) find ich immer noch das hier klasse:
https://www.bassprofessor.info/index.php/bass-professor/bp-2012/bp42012/saitentest
 
erst mal vielen Dank an Euch für die vielen Aufnahmen :great:, find ich wirklich spannend!

Habe mich auch mal aufgerafft und zwei kleine Preci / Money Aufnahmen gebasstelt:
1. P AV 62 von 2008 (Erle / Rosewood) mit alten Chromes
AV 62 - Chromes

2. neuer P Vintera 50s (Esche / Ahorn) mit EB Cobalt Flats
Vintera - CF

Sowohl meine meine Recording-Kenntnisse, als auch meine Recording Equipment sind eher schlicht:
Preci direkt in ein altes Tascam DR 07 (Field Recorder), normalisiert mit Audacity, sonst nix, is mein erster Versuch dieser Art

Edit: zuerst mit offener, dann mit halb geschlossener, dann mit ganz zugedrehter Tonblende
 
Zuletzt bearbeitet:
@freschle
Sehr schön, charakteristisch P-Bass.
Erstaunlich finde ich die geringen Unterschiede zwischen Tone voll und 50%.
Hast Du das nach Ohr oder nach Reglerstellung eingestellt?
 
@freschle
Sehr schön, charakteristisch P-Bass.
Erstaunlich finde ich die geringen Unterschiede zwischen Tone voll und 50%.
Hast Du das nach Ohr oder nach Reglerstellung eingestellt?
Habe Tone 50% vom Regelweg eingestellt.
Hat mich auch ein wenig erstaunt. Habe den Eindruck, daß sich das Tone Pot am Amp etwas anders verhält, als an dem alten tascam. :nix:
 
Habe Tone 50% vom Regelweg eingestellt.
Hat mich auch ein wenig erstaunt. Habe den Eindruck, daß sich das Tone Pot am Amp etwas anders verhält, als an dem alten tascam. :nix:

Don't worry.
Normale Potis sind alles andere als Präzisionsteile.
Die Regelwege verhalten sich sehr unterschiedlich, daher kann man "die Hälfte" nur per Ohr habwegs richtig bestimmen.

Und manchmal werden (versehentlich oder aus Schlamperei) auch lineare statt logarithmischen Potis verbaut, die agieren dann quasi als On/Off-Schalter
 
So, nach nur 9 Jahren hier nun ein Update zu diesen Posts ;-).

1587405450202.png


Jetzt könnt Ihr den Fender 99er Hot Rod Precision Bass zweigeteilt hören:
Einmal den Hals mit Chromes an einem American American Original Body:


1587405473414.png


und den Korpus mit einem Northwest Guitars OPM Jazz Bass Hals und Thomastic Flats:


1587405365391.png


Edith merkt noch an, mit dem Bass direkt ins Tascam US-600 Interface und mit Audacity normalisiert und das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten