Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Dann starte ich die Neuauflage mal mit She Caught The Katy 8D
Zu hören ist mein Fender Donald Duck Dunn mit Thomastik Flats, die noch nicht so wirklich eingespielt sind. Tonblende fast komplett geschlossen und Schwamm.




Edit: Ein Foto sollte nach Möglichkeit auch nicht fehlen! ;-)

9A4010F7-1732-4028-95A9-F4637D5E8A7D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist! Just in diesem Moment erkennt Ableton Live meine Soundkarte nicht mehr. :O!
Muss ich mal schauen, wie ich den Am. Pro irgendwie aufnehme.. der fehlt noch in der Aufnahmeliste.
 
Dann starte ich die Neuauflage mal mit She Caught The Katy 8D
Zu hören ist mein Fender Donald Duck Dunn mit Thomastik Flats, die noch nicht so wirklich eingespielt sind. Tonblende fast komplett geschlossen und Schwamm.

Das ist ein schöner warmer Preci Sound! Gefällt mir sehr gut!
Der Duck Dunn ist all die Jahre bei dir geblieben, ne? Das sollte aber auch so bleiben! :D:bier:
 
Ich glaube gerade zum ersten Mal ein Stück Pink Floyd gespielt zu haben. Corona olé


Edit: Ein Anboy (FGN) PJ (80er Jahre) mit EMG Pups über einen EBS Reidmar in ein Steinberg UR22 Interface, Rotosound Swingbass Saiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein guter Preci reicht ja auch eigentlich..
:O!:O!:O!:O!:O!
Aktuelle stehen bei mir 6 und der 7. ist auf dem Weg - wie kannst du sowas sagen?

Ich hab gestern Abend noch mal geschaut aber irgendwie bekomme ich im neuen GarageBand keinen ganz cleanen Sound hin weil das Programm irgendwie immer Effekte drauf legt die ich eigentlich gar nicht ausgewählt hab. Kennt das jemand oder weiß wie man das umgeht?

Und ja: der DDD klingt schön sahnig.
Werde meinen DDD-Tribute hier dann bald mal vorstellen 8D
 

Edit hat es bearbeitet. "mach weiter so" ... nach über 30 Jahren Bass spielen, endlich mal aufmunternde Worte zu meinem Spiel.

Du hast das „t“ vergessen - das galt nicht deinem Bass-Spiel oder als Aufmunterung Dir, sondern allgemein als Aufforderung hier wieder Leben in die Bude zu zaubern.
Aber lustig ist, dass ich fragen wollte ob das eingespielte Rotos sind - das kam mir als erstes in den Sinn ;-)
 
Ich glaube gerade zum ersten Mal ein Stück Pink Floyd gespielt zu haben. Corona olé


Edit: Ein Anboy (FGN) PJ (80er Jahre) mit EMG Pups über einen EBS Reidmar in ein Steinberg UR22 Interface, Rotosound Swingbass Saiten.

Ich finde den Sound super und das ist auch klasse gespielt. Nur an die zweite Hälfte der Basslinie kann ich mich bei Pink Floyd irgendwie nicht erinnern... Das muss wohl die Version sein, als Steve Harris damals für Roger Waters eingesprungen ist... 😂
 
Ich hab gestern Abend noch mal geschaut aber irgendwie bekomme ich im neuen GarageBand keinen ganz cleanen Sound hin weil das Programm irgendwie immer Effekte drauf legt die ich eigentlich gar nicht ausgewählt hab. Kennt das jemand oder weiß wie man das umgeht?
Ich kann Dir dazu was sagen - allerdings unter der Prämisse, dass ich GarageBand nur auf dem iPad habe und nicht auf einem Mac...
Dort wähle ich bei den Bass-Amps "Clean and Direct" aus, schalte die Knöpfe "HF Cut" und "On" aus und dann muss über die Spureinstellungen noch der Kompressor runtergedreht werden - damit sollte der Sound mehr oder weniger direkt sein. Wahrscheinlich färbt dieser Avalon U5-Klon letztlich doch noch ein wenig, aber eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht...

01_IMG_1877.jpg
03_IMG_1878.jpg
 
Ich kann Dir dazu was sagen - allerdings unter der Prämisse, dass ich GarageBand nur auf dem iPad habe und nicht auf einem Mac...
Dort wähle ich bei den Bass-Amps "Clean and Direct" aus, schalte die Knöpfe "HF Cut" und "On" aus und dann muss über die Spureinstellungen noch der Kompressor runtergedreht werden - damit sollte der Sound mehr oder weniger direkt sein. Wahrscheinlich färbt dieser Avalon U5-Klon letztlich doch noch ein wenig, aber eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht...

Anhang anzeigen 368334Anhang anzeigen 368335

Danke schon mal - ich hab gestern Abend in allen möglichen Einstellungen und Unterpunkten alles abgeschaltet was ging - auf dem Mac hab ich zumindest noch die „alten“ Soundplugins installieren können.

Fuchse mich da am WE mal rein :bier:
 
Hier kommt mein Geld:


Ich bin noch Aufnahme Newbie. Bass direkt über Tascam 122 in Cubase 5

Squier Erle Preci Body von 1997
Fender Roasted Maple Neck
Tonerider PU
Wilkinson Bridge

Das erste Schnipsel ist mit Slinkys (ca 4 Wochen alt), das zweite mit La Bellas 760 FL(ca 6 Wochen alt) und nummero drei mit D'addario Chromes 45-100 (auch ca 6 Wochen alt) Einstellung neutral, Toneblende am Bass bei 40% drin
 
Klasse Vergleich!

Schon spannend zu hören, welchen Unterschied die Saiten bei ein und dem selben Bass machen. Der Tonerider leistet auch einen guten Sound, ich hab meinen noch nicht ausgiebig testen können, aber da wir den Thread ja wiederbelebt haben, kommt der hier vielleicht auch mal zu Gehör (wenn ich dann irgendwann das Problem beseitigt habe, dass er Brummgeräusche einfängt, obwohl ich ihn schon drei mal komplett neu verkabelt hab) :gruebel:

edit:

Hier mal eine schnelle Aufnahme vom eben in "Leo's Home" vorgestellten DDD Tribute.



Der Bass hat einen 62er CS Vintage PU, ca. 10 Jahre alte D'Addario Chromes und einen One-Piece-Maple-Neck.
Teil 1 Volume full/Tone off (ich hasse das eigentlich), Teil 2 Volume full/Tone 60%, Teil 3 Volume full/Tone full

Irgendwo zwischen 2 und 3 finde ich dann auch den Sweetspot in der Regel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten