Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Ja, ich erinnere mich an meine Versuche damit... Da muss man erstmal schön den Halseinstellstab nachjustieren! ;-)
Vielleicht versuche ich irgendwann mal die 760FM - laut dem Bass Whisperer sollen die ja einen deutlich schmaleren Kern und damit weniger Zug haben.


Die Saiten sind das eine, aber ich glaube ich werde mir mal so ein "Mute-Teilchen" selber basteln, die Idee ist klasse :-)
 
ich glaube ich werde mir mal so ein "Mute-Teilchen" selber basteln, die Idee ist klasse
Der Mute ist tatsächlich sensationell - kann ich nur empfehlen. Das mit dem Selber-Basteln funktioniert natürlich, aber ich habe solche Selbstgebastelten und kann die mit dem von Nordstrand vergleichen - und da ist schon ein deutlicher Unterschied. Ich weiß nicht, was beim Nordymute für ein Material verwendet wird, aber es ist definitiv härter als das, was man hier so als Dichtungsband bekommt. Und es ist daber relativ schmal, was wohl auch zum Sound beiträgt. Aber experimentiere mal damit - vielleicht findest Du ja ein richtig gutes Rezept. Und wenn Du doch mal das Original ausprobieren möchtest: Adrian von Public Peace besorgt die für 50,-€.
 
50€ wären sie mir nicht wert ;-) Dann behalte ich lieber meinen Schaumstoff bei und friemel ihn unter die Saiten :D Eigentlich hab ich Bässe, da ist der Schaumstoff immer drin und andere, die sind ohne. Mir ging es nur um die Idee an sich.

Ich hab auch schon eine Idee, welches Material ich da nehme ;-) Mal schauen :-)
 
Na Bravo, Leute!
Durch Eure Aufnahme habt Ihr mich dazu gebracht, meine alten Jamersons wieder aufzuziehen und das Schlimme ist: Die klingen wirklich fantastisch!
Aber der Zug ist absolut mörderisch und mehr anziehen kann ich den Halsstab nicht...
Jetzt habe ich einen geil klingenden Bass, der aber für mich fast unbespielter ist - ok, nicht wirklich, aber Spielspaß ist etwas anderes...
Wahrscheinlich werde ich mal die 760FM ausprobieren und schauen, ob der Bass Whsperer da auch mal wieder Recht hat...
 
Na Bravo, Leute!
Durch Eure Aufnahme habt Ihr mich dazu gebracht, meine alten Jamersons wieder aufzuziehen und das Schlimme ist: Die klingen wirklich fantastisch!
Aber der Zug ist absolut mörderisch und mehr anziehen kann ich den Halsstab nicht...
Jetzt habe ich einen geil klingenden Bass, der aber für mich fast unbespielter ist - ok, nicht wirklich, aber Spielspaß ist etwas anderes...
Wahrscheinlich werde ich mal die 760FM ausprobieren und schauen, ob der Bass Whsperer da auch mal wieder Recht hat...
na dann brauchst Du tatsächlich doch noch einen zweiten Preci! :O! :D
 
So, ich hab auch mal eine schnelle Aufnahme des neuen Inca Silver AS Preci gemacht.
Sorry für die kleinen Fehler, meine Finger waren noch nicht ganz fit und die Saitenlage ist noch die des Vorbesitzers. Das Setup mach ich später ;-)



Bass: American Standard
PU: American Standard
Saiten: laut Vorbesitzer eingespielte Slinkys in 45-100

Hab in der Aufnahme immer erst mit S1 on dann off gespielt und wie gehabt Tone off, Tone 50-60% und Tone 100%

Was ich spannend finde ist, dass der S1 bei Tone Off durchaus einen Vorteil hat, aber sobald man den Tone einregelt wird es dünner und klingt nicht mehr so gut, meiner Meinung nach. Aber bei Tone Off bringt er Reserven, die der P sonst nicht hat und wo er eher mumpfig ist. Was auch lustig ist, mit S1 ein hört man plötzlich Nebengeräusche, die sonst nicht verstärkt werden, auch spannend :D

Was die Saiten angeht, so sind sie nicht die schlechtesten für den Moment, aber ich habe noch keine Idee, was ich aufziehen will...
 

Hatte mich schon gewundert, das klang so gar nicht nach Humbucker/Roscoe Beck.

Der DDD hatte vorher ja schon mächtig Druck, aber jetzt brauchst Du einen Waffenschein :D

Ich werde mich mal intensiver mit den LaBellas beschäftigen und mal schauen, was es da genau alles gibt jetzt ;-) Das könnten vielleicht die Saiten für meinen neuen Silberfisch werden 8D
 
Wunderschön, dass ihr diesen alten Thread wiederaufleben lasst.

Da mach ich auch sehr gern mit ein paar Soundbeispielen mit.
Hab im Moment einen Preci-Überhang. :D
Aber die machen alle Spaß!
Alle Tracks pur mit Bass direkt in Boss Micro BR.

Yamaha BB 400s mit abgenudelten DR Hi Beams Tonblende 8 von 10 offen:




Squier Classic Vibe 60s Precision (erste Serie) mit Thomastik IN 344, Tonblende 50% offen:




Squier Japan Preci mit Fender Flats, Tonblende 50% offen:




Matt Freeman Preci mit LaBella Flats, Tonblende 50% offen:

 
Wunderschön, dass ihr diesen alten Thread wiederaufleben lasst.

Ja, finde ich auch :-)


Da mach ich auch sehr gern mit ein paar Soundbeispielen mit.
Hab im Moment einen Preci-Überhang. :D

Es gibt keinen Preci-Überhang ;-)
Gestern kam bei mir Preci Nr.7 an :D Und ja, sie machen Spaß ohne Ende 8D

Schöne Aufnahmen und ich muß zugeben, dass mir zwar der Matt Freeman am besten gefallen hat, aber der Yamaha als einziger Nicht-Preci einen schönen definierten Ton mitbringt. Das hat auch was ;-)
 
Auf dem MF waren die La Bella FL-M drauf mit der 104er E-Saite.


und ich muß zugeben, dass mir zwar der Matt Freeman am besten gefallen hat, aber der Yamaha als einziger Nicht-Preci einen schönen definierten Ton mitbringt. Das hat auch was ;-)
Es hat auch lange gedauert bis ich zu dem sehr holzigen Grundsound des Yammis eine passende Seite gefunden habe. ;-)
 
Verdammt, die klingen alle vier so gut, wobei auch bei mir der Freeman der Favorit ist, der klingt nochmal fetter und drückt ordentlich.
 
Der „S1“ Schalter war damals ein Feature dass Fender ab 2003 eingeführt hat. Ein Schalter der die Pickups von parallel auf seriell umschaltet - klingt beim Jazz gut, beim Preci macht es wenig Sinn ;-)
 

Zurück
Oben Unten