Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

@SonicDomination
Klingt super.
Die LaBellas machen ihrem Ruf als Mega-Klangformer alle Ehre.
Aber auch der Jag gefällt mir gut, sogar im aktiven Modus.
 
@SonicDomination
Klingt super.
Die LaBellas machen ihrem Ruf als Mega-Klangformer alle Ehre.
Aber auch der Jag gefällt mir gut, sogar im aktiven Modus.
Danke :-)
Die La Bellas gefallen mir sehr, bin aber das Flats-Feeling noch nicht so gewohnt. Muss aber mal noch einen Satz kaufen und die Saiten dann auch auf einem Jazzy oder dem Jaguar ausprobieren.

Der Jag ist schon echt ne Wucht, ich freue mich jeden Tag wieder darüber, dass ich da zugeschlagen habe. Vor allem, da er auch recht selten ist und die Gelegenheit nicht so schnell wieder gekommen wäre..
 
So, ich hab es geschafft und die LaBella auf einen P aufgezogen...
Klingen noch recht neu, aber auch sehr "gewohnt" ;-)



P-Bass, Alder Body, STB, Maple Neck
62 CS PU
Jamerson Set Flats

Tone off, 50%, 100%

Den kleinen Verspieler aus der Mittagspause gibt es gratis dazu :D
 
Alter Schwede! Erst dachte ich, Du hättest Dich bei der Beschreibung vertan und das zweite Beispiel sei schon das mit komplett offener Tonblende - und dann kam das dritte Beispiel! Jesus! Das sind mal echt viele Höhen!
 
Was soll ich sagen? ;-) Ich finds irgendwie geil, weil es growlige Höhen sind. Die recht neuen Saiten bringen raus, was Fender über den PU verspricht:


1588252143974.png


Der 62er liegt eindeutig auf der "trebly side" - weswegen ich ihn aus dem anderen Bass rausgeworfen und gegen einen 63er ersetzt habe.
Ich freu mich drauf, wenn die Jamersons ein wenig dumpfer werden, ich glaube dann ist es ein "perfect" match :-)
 
... Den kleinen Verspieler aus der Mittagspause gibt es gratis dazu :D
:rolleyes:

Kannst Du das immer noch nicht ordentlich spielen?
Ich würde ja sagen, jetzt ziehen wir andere Saiten auf, aber das haste ja gerade gemacht ...
:D

Heissahoppsa, der Pickup ist in der Tat ein Treble-Maker.
Wäre ja nicht so meins - mit den Jamersons geht es, klar, was nicht?
Aber man stelle sich vor, man gäbe dem Nickel-RWs oder gar Stainless-Steels zu essen ...
 
Ich habe den tatsächlich auch mit Nickels gespielt - das geht alles...
Treble ist beim dem PU nur ein Thema solange die Saiten noch frisch sind. Ab dem Moment wo das aufhört wird der PU richtig gut, dennoch gefällt mir der 63er besser, der ist mehr auf die Mitten ausgelegt.

Ich hatte die Jamerson auch gar nicht so in Erinnerung, klar - sie klingen jetzt nicht nach frischen Chromes, aber ich hatte sie von Anfang an dumpfer in Erinnerung :gruebel:
 

So, hier mal ein etwas anderer Kandidat... 1974er Telecaster Bass!
Der mit dem Tonabnehmer aus "Linde"... :-)

Telecaster Bass 1974 - Saiten: Das müssten Rotosound RS66LD Stanless Steel sein, wenn ich mich nicht täusche - nicht mehr ganz frisch. ;-)

1. Tonblende zu


2. Tonblende 50%


3. Tonblende 100% auf



Fender_Tele_Bass_1974.JPEG
 
Ich werde deine Inspiration mal annehmen und mir demnächst mal ein paar Stücke Gewindestangen absägen und Gewinde reinbohren.
Dann kann ich den Unterschied direkt am gleichen Bass ausprobieren.
Melde Erfolg!

Nach einigen Stunden in der Werkstatt hab ich mir 4 Gewindereiter geschnitzt.

Hier das Ergebnis:
20200505_181844.jpg


Mein Japan Squier 60s Preci mit Tonerider PU und Fender Flats.
Tonblende 1/4 offen.

Im Soundvergleich immer zuerst die Messingreiter, dann nach ca 40 Sekunden die Gewindereiter.

Damit es nicht nur langweilige, pure DI Aufnahmen werden hab ich diesmal noch zusätzlich mit dem Mesa Subway DI und dem Growling Krizzly aufgenommen um noch etwas Soundfärbung reinzubringen.

über VONG DI-Out:


über VONG Line Out:


über Mesa Subway DI - Low Mids angehoben:


über Growling Krizzly Basic --> VONG Line Out:
(Boost 9.30 / Volume 9.30 / Master 12.30 / Low-Mids 13 Uhr)


Erstes Fazit:
Bringt keinen extremen Unterschied, aber es holt tatsächlich die Mitten mehr nach vorne und zusammen mit Flatwounds finde ich den Sound stimmiger.
An Sustain fehlt mir da gar nix.

Die bleiben erst mal so drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt auf jeden Fall sehr gut!!! Ich finde mit Messing klingt es etwas metallisch/hohl. Soundmäßig hat mir der erste und der letzte Track am besten gefallen.

Heute kam meine Rillenbridge und dazu die Dunlop Flats, wie kriege ich jetzt das Dauergrinsen aus dem Gesicht?
 
Danke.

Ja, die Dunlops machen mich nach @stephan s Aufnahmen im Flats-Thread auch ziemlich an.

Bitte berichten und am besten hier was zum Hören reinstellen :D

Ja, die Messingreiter klingen wirklich etwas metallischer und auch bassiger.
Jetzt bin ich natürlich versucht, an meinem Jazzbass diese Hipshot Kickass Bridge wegzubauen, mit der er kam.
Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde Erfolg!

Nach einigen Stunden in der Werkstatt hab ich mir 4 Gewindereiter geschnitzt.

Hier das Ergebnis:
Anhang anzeigen 380825

Mein Japan Squier 60s Preci mit Tonerider PU und Fender Flats.
Tonblende 1/4 offen.

Im Soundvergleich immer zuerst die Messingreiter, dann nach ca 40 Sekunden die Gewindereiter.

Damit es nicht nur langweilige, pure DI Aufnahmen werden hab ich diesmal noch zusätzlich mit dem Mesa Subway DI und dem Growling Krizzly aufgenommen um noch etwas Soundfärbung reinzubringen.

über VONG DI-Out:


über VONG Line Out:


über Mesa Subway DI - Low Mids angehoben:


über Growling Krizzly Basic --> VONG Line Out:
(Boost 9.30 / Volume 9.30 / Master 12.30 / Low-Mids 13 Uhr)


Erstes Fazit:
Bringt keinen extremen Unterschied, aber es holt tatsächlich die Mitten mehr nach vorne und zusammen mit Flatwounds finde ich den Sound stimmiger.
An Sustain fehlt mir da gar nix.

Die bleiben erst mal so drauf.

Die Fender Flats sind so growlig? Ernsthaft? Wie alt sind die denn?
 

Zurück
Oben Unten