Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Das "Thema" ist ein 7/4, kein 4/4.
Aber in dem Tröt eher egal, es geht ja nur um den Sound/Bass.
Take 5 geht auch als 4/4. ;-)

Ahhhhhh oooookay....:rolleyes: wobei - lassen wir das...ich kann immernoch nicht ganz folgen...

Wie auch immer:

Man möge uns allen und natürlich mit bitte nachsehen, dass es hier ausschließlich um den Klang und nicht um „accuracy“ und Tempi oder sonstwas geht...
 
Ja, sorry - das Video sollte nur eine kleiner Hinweis darauf sein, das die Töne nicht ganz stimmen...
Aber darum geht es hier ja gar nicht.
SORRY.
Und jetzt alle weiter raten.
:bier:
 
Ja, sorry - das Video sollte nur eine kleiner Hinweis darauf sein, das die Töne nicht ganz stimmen...
Aber darum geht es hier ja gar nicht.
SORRY.
Und jetzt alle weiter raten.
:bier:

Danke für den kleinen Markus Setzer :D

edit: ich habe gerade noch mal nachgesehen...hab mir tatsächlich irgendwann in den Jahren eine Abweichung in der Linie angewöhnt...mal sehen ob ich mich da umstellen kann. Wobei es wie gesagt für den Thread hier "Wurscht" ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe Bass-Player
eine weitere frage frage ich mich: seit monaten höre ich hier eure guten soundbeipiele und habe nur ¿fragezeichen? bitte helft mir!
auch ich experimentiere sehr gerne & oft mit neuen saiten für meine div. bässe (div. marken). wenn aber diese neuen & auch oft nicht günstigen saiten sich IN/MIT DER BAND (probe und gig) nicht durchsetzen, müssen sie wieder gehen (ich verschenke sie(!).
daher die frage an alle: wie setzen sich den eure guten klangbeispiele bei bandlautstärke, auf und neben der bühne/club durch?!? klang/sound/spielfeeling IM WOHNZIMMER sind ja sehr oft ganz etwas anderes als in der dynamischen & lauten playerpraxis...!
oder irre ich mich und die soundbeispiele hier bringen auch in der band eine mächtige erkennung der bassmelodie in sound & druck?
durchwegs gute erfahrung IN/MIT DER BAND mache ich mit Thomastik JF 344 und Fender 9050 M...
danke euch allen für praxis-antwort.
 
liebe Bass-Player
eine weitere frage frage ich mich: seit monaten höre ich hier eure guten soundbeipiele und habe nur ¿fragezeichen? bitte helft mir!
auch ich experimentiere sehr gerne & oft mit neuen saiten für meine div. bässe (div. marken). wenn aber diese neuen & auch oft nicht günstigen saiten sich IN/MIT DER BAND (probe und gig) nicht durchsetzen, müssen sie wieder gehen (ich verschenke sie(!).
daher die frage an alle: wie setzen sich den eure guten klangbeispiele bei bandlautstärke, auf und neben der bühne/club durch?!? klang/sound/spielfeeling IM WOHNZIMMER sind ja sehr oft ganz etwas anderes als in der dynamischen & lauten playerpraxis...!
oder irre ich mich und die soundbeispiele hier bringen auch in der band eine mächtige erkennung der bassmelodie in sound & druck?
durchwegs gute erfahrung IN/MIT DER BAND mache ich mit Thomastik JF 344 und Fender 9050 M...
danke euch allen für praxis-antwort.

Ich habe in der Regel mit den Saiten die ich hier spiele auch in den Bands gute Erfahrungen, auch wenn ich aktuell keine habe, so haben sich meine Saitenpräferenzen nicht geändert.
Bevorzugt bin ich, im Prinzip, seit Jahr(zehnt)en mit folgenden Saiten unterwegs:

Fender 9050ML
D'Addario Nickels
Rotosound 66
D'Addario Chromes
LaBella "Jamerson"

Andere Saiten hab ich hier zwar mal dabei, allerdings nur zum "testen" - die o.g. haben sich allerdings bewährt ;-)
 
So, einfach mal aus einer Laune heraus probiere ich auch mal eine Art Blindtest:




Ich verrate erstmal nicht, was es für ein Bass ist ;-)

Die Einstellungen des Basses sind so, wie ich es bei ihm für den "Sweetspot" erachte - das heisst Volume und Tone entsprechend so eingeregelt, wie ich finde, dass er am besten klingt 8D

Saiten sind eingespielte D'Addario Nickel 45-105

Und jetzt überlasse ich Euch mal die Spekulation...

Was würdet Ihr sagen, hört Ihr da? 8D

Bin gespannt auf die Antworten...die Auflösung erfolgt dann morgen Abend (und je nach dem was kommt, gibt es bis dahin vielleicht auch noch ein paar Hinweise) :-)


Ok, das da Fender auf der Kopfplatte steht stelle ich jetzt mal außer Frage.
Mein Tipp ist der schwarze CS51.
 
Ich habe in der Regel mit den Saiten die ich hier spiele auch in den Bands gute Erfahrungen, auch wenn ich aktuell keine habe, so haben sich meine Saitenpräferenzen nicht geändert.
Bevorzugt bin ich, im Prinzip, seit Jahr(zehnt)en mit folgenden Saiten unterwegs:

Fender 9050ML
D'Addario Nickels
Rotosound 66
D'Addario Chromes
LaBella "Jamerson"

Andere Saiten hab ich hier zwar mal dabei, allerdings nur zum "testen" - die o.g. haben sich allerdings bewährt ;-)
besten dank für deine schnelle antwort.
dann weisst du sicher auch (d)einen rat zu den La Bella 0760 M 052 -110?
sehr gerne möchte ich diesen satz auf einen P-51 (Japan) spanne, habe aber schiss; der saitenzug könnte mir den hals verziehen?!?
den halsstab verstellen möchte ich zZ besser nicht; mit den JF 344 spielt sich der P-51 butterweich. (nur der klang wünsche ich mehr old school(!)
hast du/ihr da auch eine antwort/erfahrung? tx🥇
 

Ich bin nicht sicher, ob das Jamerson Set auf den 51RI passen.
Zum einen sagt LaBella, dass die Saiten auf keinen Fall für STB zu nutzen sind (was ich jedoch auch mache ohne Probleme, denke das ist eher ein "Haftungsthema" seitens LaBella) aber beim 51RI kommt es drauf an, welches Modell Du hast.
Wenn es sich um ein frühes Modell handelt, welches die grossen STB-Ösen hat, wie es auch die US Modelle haben, dann gibt es keine Probleme denke ich und der Hals müsste das aushalten, wahrscheinlich jedoch nicht ohne Nachstellen. Wenn er eh die "kleinen" Ösen hat, dann sind die Saiten höchstwahrscheinlich zu kurz...
 
@TurboSenior da sprichst etwas sehr Entscheidenes an. Ich für meinen Teil spiele in einer eher leiseren Coverband, Musikstil querbeet von 60s bis heute. Für mich klingen die unterschiedlichen Saiten, so wie ich sie beschrieben habe auch im Bandkontext, bzw. auf den Probeaufnahmen. Die LaBellas z.B. geben auf der Aufnahmen ein fettes Fundament, Akzente, Nuancen verschwinden aber im Gesamtmix, daher der Wechsel zu den Chromes, die auch gut schieben, aber im mir im Mix zu hochmittig klingen. Die Slinkys (Rounds) setzen sich gut durch, haben mir aber zu viele Höhenspitzen, Nebengeräusche im Mix. Daher jetzt die Dunlops, die ich in der Band Corona bedingt, noch nicht testen konnte. Ich weiß aber, worauf du hinaus willst und da gebe ich dir absolut recht, an einem fetten Verstärker mit lauter Band sieht das alles nochmal anders aus und Profis lächeln wahrscheinlich nur über unsere Philosophierei, aber was mich angeht macht es hier einfach nur irre Spaß, mit keiner Intention hier fundierte Fakten zu liefern.

Cheers
Christoph
 
Ich bin nicht sicher, ob das Jamerson Set auf den 51RI passen.
Zum einen sagt LaBella, dass die Saiten auf keinen Fall für STB zu nutzen sind (was ich jedoch auch mache ohne Probleme, denke das ist eher ein "Haftungsthema" seitens LaBella) aber beim 51RI kommt es drauf an, welches Modell Du hast.
Wenn es sich um ein frühes Modell handelt, welches die grossen STB-Ösen hat, wie es auch die US Modelle haben, dann gibt es keine Probleme denke ich und der Hals müsste das aushalten, wahrscheinlich jedoch nicht ohne Nachstellen. Wenn er eh die "kleinen" Ösen hat, dann sind die Saiten höchstwahrscheinlich zu kurz...
...meine zwei P-51 (Japan) sind von 1996, es heisst „orig. P-51 Nachbau“. Aber Jamerson spielte ja einen sehr alten PB mit den La Bella’s. ergo muss ich besser (m)einen alten PB für diesen versuch nehmen und hoffen auf sound- & hals- erleuchtung ;-)
ps lese auch dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/James_Jamerson#Jamerson's_equipment „...The neck may have eventually warped, as many claimed it was impossible to play...“

oder *** LEO'S HOME *** #12.328
 
Du machst Dir grundsätzlich zuviele Gedanken, so extrem sind die Jamersons auch nicht...

Wie gesagt, ich sehe da vielmehr das Thema, dass die Saiten durch den Korpus müssen und unter Umständen zu kurz sind. Das hatte ich bei meinem 51RI auch.
Solange wir nicht wissen, welche Hülsen Du da drin hast, wird es schwierig dazu was zu sagen. Und noch mal: LaBella rät eindeutig davon ab!
 
Die LaBellas sind sehr steif, dass merkt man beim Aufrollen, wenn man die Saiten wechselt. Ich würde die nicht auf einen STB aufziehen.
 
Die LaBellas sind sehr steif, dass merkt man beim Aufrollen, wenn man die Saiten wechselt. Ich würde die nicht auf einen STB aufziehen.

Ich hab die auf einem US-Standard STB aufgezogen, das macht keine Probleme. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, das viele "Standard" Saiten auf den 51er CIJ zu kurz sind. Da nehme ich immer extra long scale, weil ich es schon hatte, dass die Saitenumicklung in der Mitte des ersten Bundes landet
 
:?: einen "STB" habe ich noch nicht in meiner sammlung: was ist das? :kaffee:
auch einen "51er CIJ" nicht...
meine beiden 1996:
P-51_SB_BS.jpg
 
String Through Body = STB

Bei den RI gibt es zwei Typen:

29F57F40-75ED-4051-9A02-E364F1EF48CB.jpeg


Das sind die großen, klassischen Ösen wie sie auch die US-Bässe haben. Hier reichen normal lange Saiten.

Mein Japaner hat aber die kleinen wie auf dem Beispiel hier:

3006AB45-4801-40D6-ABF8-D7F3DBCCC28A.jpeg


Da liegen die Ballends nicht tief im Korpus und die 1-2 Zentimeter fehlen oft bei einigen Saiten
 

Zurück
Oben Unten