Geld, wie macht ihr das?

@ Berni: Der zweite Bass hat mich auch nur 180? gekostet, aber du hast recht teure gerät können genauso kaputt gehen. Ne andere sache ist, dass meine box mit nem besseren amp nicht kaputt gegangen wäre, da die alten billig amps noch keinen schutz vor gleichstrom hatten. Die Box is nämlich nur abgeraucht, weil mein amp zu weit aufgedreht war und damit gleichstrom geliefert hat.
 
Mit dem Bass hatte ich ein bischen mehr "Glück".
Der erste war ne Samick-Krücke, die ich sehr schnell nach einem Jahr verkauft habe (für sage und schreibe 50DM) und mir durch harte Arbeit im local McD meinen JazzBass (damals für ca 3000DM) gekauft habe, den ich heute noch besitze und der immer noch meine absolute Nummer eins ist.
Mit dem Rest des Equipments hatte ich nicht so viel Glück. Meine Ampeg Combo ist ok, aber viel zu schwach auf der Brust (100W haben immerhin 3 Jahre gereicht), die "große" von Hartke wird mich Ende des Jahres verlassen wenn genug Geld für "was richtiges" da ist. Getestet hab ich schon ein wenig...
 
Man sollte sich den besten Bass kaufen,den man sich leisten kann.
Am Besten gebraucht.Amp und Box sind nicht so wichtig.
Ich persönlich hab Frau und Kind schon seit geraumer Zeit auf Wasser und Brot gesetzt. ;-)
 
Man muss eben Prioritäten setzen. Ein Vorteil deiner Wasser und Brot Kur ist, dass deine Frau wohl kaum zunehmen wird. ;-)
MFG Schmidi
 
Ich konnte aus den ganzen Post´s rauslesen, dass viele die selben oder ähnlichen Fehler gemacht haben oder die selben Probleme haben. Bei mir ist das so, dass ich es einfach nicht so dicke habe um mir sofort etwas vernünftiges zu kaufen. Ein Fender wäre mein Traum aber... Ich mache dann immer den Fehler (leider nicht nur beim Bass) dass ich mir irgendein "Sonderangebot" zulege. Das ist dann meistens so schlecht und ich kaufe mir dann was vernünftiges für den (natürlich) höheren Preis. Also habe ich doppelt Geld ausgegeben, zuerst für den Schund und dann für was vernünftiges. Hätte ich mir den Schund gespart und hätte gleich das vernünftige genommen hätte ich wohl auch was gespart. Aber mir passiert das leider immer wieder (hätte wohl Schotte werden sollen) Das beste Beispiel ist so ein Billigbass der bei mir daheim verstaubt. Aber vieleicht taugt er ja wenigstens zum Einsatz am Lagerfeuer....
als Lagerfeuer ;-)

So long
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Ich konnte aus den ganzen Post´s rauslesen, dass viele die selben oder ähnlichen Fehler gemacht haben oder die selben Probleme haben. Bei mir ist das so, dass ich es einfach nicht so dicke habe um mir sofort etwas vernünftiges zu kaufen. Ein Fender wäre mein Traum aber... Ich mache dann immer den Fehler (leider nicht nur beim Bass) dass ich mir irgendein "Sonderangebot" zulege. Das ist dann meistens so schlecht und ich kaufe mir dann was vernünftiges für den (natürlich) höheren Preis. Also habe ich doppelt Geld ausgegeben, zuerst für den Schund und dann für was vernünftiges. Hätte ich mir den Schund gespart und hätte gleich das vernünftige genommen hätte ich wohl auch was gespart. Aber mir passiert das leider immer wieder (hätte wohl Schotte werden sollen) Das beste Beispiel ist so ein Billigbass der bei mir daheim verstaubt. Aber vieleicht taugt er ja wenigstens zum Einsatz am Lagerfeuer....
als Lagerfeuer ;-)

So long

Stell das teil einfach bei ebay rein, da wirst du ales los.
 
Wenn ich auf was spare, überleg ich mir für welche unnötigen Sachen ich regelmäßig Geld ausgebe (z.b. 5 Bier am Samstag Abend trinken, obwohl 2 auch reichen; no more fast food; innerhalb der Stadt bei kleinen Besorgungen mit dem Rad fahren statt mit dem Auto, klingt jetzt vielleicht blöd, aber da spart man sich nen Haufen Kohle).
Sehr cool ist z.b. dass ich mit Rauchen aufgehört habe. Das sind bei mir ca 90? mehr in der Kasse/Monat.
 
@jag: ich sag nur Stagg. Jetzt wisst ihr auch warum ich mein Gesicht hinter einem dunklen Helm verstecke (siehe mein Profil) Aber zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich in einem Betrieb arbeite in dem es Trinkgelder gibt, und ich habe das halt für diesen Bass investiert. Nach dem Motto wie gewonnen so zeronnen. Aber die Tasche die dabei war ist echt gut...

So long
 

Ich finanziere mein Hobby durch Nebenjob in einer Musikschule...hier kaufe ich meine Instrumente zu Mitarbeiterpreisen. So konnte ich bis jetzt immer genau das kaufen, was ich wollte...
 
nunja ... mein Bass is auch so ... hm sagen wir der "VW Passat" unter den Bässen ... d.h. der taugt schon sehr gut und ich hab keine Probleme ...
Finanziert haben den meine Eltern , weil die sowieso der Ansicht sind , dass man ein Instrument lernen soll.
Meine Bassanlage is halt der "Billig-jetz-kann-ich-im-Proberaum-spielen"-typ ... klingt sogar ganz gut!!!
Für dat dingens musste ich 3 Wochen lang arbeiten gehen .
Sonst bin ich zu faul zum arbeiten bzw. is mir Schule und Freizeit wichtiger [;-)][:D] ... nja ... das heisst Saiten meistens Hälfte ich , Hälfte meine Eltern und Effekt und Zubehör halt wünschen oder durch zufällige Geldspenden von Oma finanzieren ...
Was ich mir net leisten kann , von dem träum ich , aber hab halt keine Möglichkeit mirs zu kaufen
 
Ich habe mich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit von nem Auto überfahren lassen. Nachdem dann Teile meines Gehirn auf dem Bordstein lagen habe ich beschlossen mich ins Krankenhaus fliegen zu lassen. Nach 1 Monat Koma und 6 Monaten Krankenhaus trudelt so langsam das Schmerzensgeld und die Entschädigung ein... Wollte eigentlich alles in die Musik stecken, aber da das neue Jahr mit Arbeitslosigkeit beginnt (scheiss Amies haben unsere Firma gekauft!) und meine Freundin auch arbeitslos geworden ist sieht es eher bedenklich aus. Aber in der Band haben wir ne tolle Einrichtung! Ein Bandkonto. Auf dieses werden von jedem Mitglied pro Monat 50 Euro eingezahlt, davon geht dann die Proberraummiete weg und vom Rest kann man sich typische Banddinge (Monitorboxen, Mischer, Kasten Bier, Bandwochenenden, Bansshirts etc etc) leisten.
Zur Nachahmung emphohlen!
 
Tscha, das liebe Geld.... Gar nicht so einfach als alleinverdienender Familienvater...Um dann das Hobby, will heißen das doch recht teure Equipment zu finanzieren, bleiben eigentlich nur Geburtsatg und Weihnachten. Okay, jetzt ist es so, dass wir z.B. in 2004 15 ganz gut bezahlte Gigs gespielt haben. Da leg ich dann auch immer etwas an Seite.
Aber so oft kauft man sich ja auch nix Neues und wenn ich mir z.B im April,wenn ich Geburtstag habe, ne neue 4x10 Box kaufen will, dann wird halt gespart und die alte Box noch verhökert.

Das Einzige was ich halt regelmäßig brauche sind Saiten. Da leg ich mir dann, so wie dies Jahr wieder, nach Weihnachten 6-7 Sätze ans "Lager" und dann reicht das. Alles größere wird halt geplant und darauf hin gearbeitet. [**/]
 
Ich hatte etwas "Glück" das ich keine Freundin hatte während ich in der gymn Oberstufe war. Außerdem dann noch 4-5mal die Woche Leistungssport getrieben. Da fielen viele Kinogänge und Kneipenabende eher mal aus, bzw. waren sehr trocken, wenn ich nicht mehr laufen konnte dann wegen totaler Erschöpfung [:D].
Meinen ersten bass hatte ich zu anfang der Oberstufe bekommen. Durch zufall stand da ein gebrauchter Marshall Bass state 150w rum. Wurd nicht abgeholt dann hab ich ihn bekommen. Ich hab mich zum kleineren anteil beteiligt alles in allem waren das dann so 400DM die ich bezahlt hatte. Es reichte sogar für eine Ibanez (blazer serie - billig kopie von der vintage serie oder sowas). Schon etwa ordentliches, achja es war erstens Weihnachten und zweitens hatte mein Bruder paar Jahre vorher eine ordentliches Keyboard bekommen und so stand mir auch in instrument zu [:D].

Zum Abitur wo ich dann auch nochmal Geld bekommen hatte und die ganzen geb und Weihnachten zwischendruch habe ich dann halt gespart. Und ich hab, wie ich es hier so lese, wohl nicht den üblichen Fehler gemacht, sondern mir gleich nen richtigen bass gekauft. Es gab ne spezial edition -und günstige - von nem Stingray. Für 1.400euro hab ich den dann gekauft bei Musik produktiv. Mein Sparbuch war dann zwar erheblich erleichtert, aber so einen günstigen Stingray?! Da MUSS man zugreifen. Hätte eigendlich nur 1000euro ausgeben wollen.

Nach meinem Grundstudium will ich mir dann wieder was leisten. Neuer bass wahrscheinlich. Aber nochmal soviel Geld aufbringen kann ich nicht mehr. daür ist selbst die Stundentenwohnheimbude zu teuer und dann auch noch ne Mieterhöhung letztens.....naja wenigstenten leb ich in der lebenswertesten Stadt ihrer Größe: Münster, leider auch mit die teuerste zum wohnen [:-(]
 
Angefangen hat es damals ganz ähnlich: Erster Bass gebraucht für 300 Mark gekauft, Anlage zunächst ausgeliehen, dann einen gebrauchten Yamaha B-100 gekauft und eine 4x10er Hausmarke vom örtlichen Musikalienhändler. Das konnte ich mir auch nur leisten, weil ich nebenher und in den Ferien gejobbt hab; war alles nichts Tolles aber es hat gereicht, um mit der ersten Band erste Schritte zu machen.

Mit der zweiten Band kamen wir dann irgendwann so gut ins Geschäft, dass es ein erkleckliches Zubrot wurde. Unterm Strich konnte ich damit dann weiteres Equipment refinanzieren, neuer Bass, neues Topteil, viel Zubehör und so weiter. Klar, beim Kauf musste ich das erstmal komplett bezahlen (Konto plündern, 0% Kredit von den Eltern) aber durch die Gigs war jede Anschaffung nach ein paar Monaten wieder eingespielt. Welches andere Hobby trägt sich sonst noch selbst?

Nach berufsbedingtem Umzug dann neue Band und weitere Aufrüstung: Den Übungscombo konnte ich mir noch vom Weihnachtsgeld leisten, aber die große SWR Anlage musste ich auch zum Teil zwischenfinanzieren - das war ein Lustkauf *g* Leisten konnte ich mir das auch nur, weil abzusehen war, dass ich mein Auto deutlich besser verkaufen konnte als ursprünglich kalkuliert ;-)) War also Glück und gutes Timing ...

Dennoch, die Musik ist und bleibt mein Hobby, für das ich nicht mehr ausgebe als ich ÜBRIG habe. Auch wenn's arriviert klingt, heute hab ich von einem Wellness-Wochenende mit meiner Frau mehr als von einem neuen Bass ;-))
 
der thread is zwar ewig alt und tut mir leid das ich ihn wieder ausgrab aber ich wollt nur mal mitteilen das ich mich um mir mal was neues leisten zu können bei phillips als testperson für intimrasierer angemeldet hab. tja was macht man nicht alles als student um sich einen bass zu kaufen... :-)
 

Zurück
Oben Unten