Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, das meinte ich damit nicht und das habe ich auch so nicht geschrieben. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, sind am Klang viele Faktoren beteiligt. Natürlich wird die Schwingung der Saiten durch den Tonabnehmer in elektrische Energie umgewandelt. Das Verhalten eines komplexen physikalischen Systems einzig auf nur eine einzige Energieumwandlung zu reduzieren ist schlicht und einfach falsch.Impliziert dass alle Precis, Strats oder Teles gleich klingen (auch unabhängig vom Holz) und das auch nur wegen des Hals- und Korpusmaterials, nicht wegen der PUs.
Da wär ich mir nicht so sicher.
unbedeutend weil die relativen Bewegungen zueinander zu klein sind um hörbar Einfluss zu nehmen.Und ist es nicht so, dass der/die PUs auf einem schwingenden Body sitzen, mit diesem mit schwingen und auch dadurch den Klang beeinflussen?
Nein, das meinte ich damit nicht und das habe ich auch so nicht geschrieben.
Stimmt, das klingt dann nach Bass/Gitarre, aber eben nicht mehr wie z.B. Präzi, Strat oder Ähnliches.
Natürlich wird die Schwingung der Saiten durch den Tonabnehmer in elektrische Energie umgewandelt. Das Verhalten eines komplexen physikalischen Systems einzig auf nur eine einzige Energieumwandlung zu reduzieren ist schlicht und einfach falsch.
Ich sage an, in einem Blindtest zwischen dem Aufbau und einem unbekannten Bass kann niemand hier die Quelle am Klang, maximal an der Dauer des Sustain erkennen. Also ja, es wird anders klingen. Aber kein Unterschied im Ausmaß von "so ähnlich wie ein Bass" sondern eher wie zwei sehr unterschiedliche Bässe. Ich suche schon nach ähnlichen Aufbauten bzw überlege wie ich das ohne Betonmischer und aufwändige Schweißarbeit nachstellen kann. Die genannte Steinklampfe ist bisher am nähesten dran.Das von dir beschriebene Beispiel bei dem Saiten und Tonabnehmer mit einem einzigen festen Objekt so verbunden sind, dass nur die Saite schwingen kann, wird sicher ähnlich zu einem Saiteninstrument klingen. Aber eben auch nur ähnlich.
Das ist immerhin ein ehrliches Geständnis dazu und dennoch ist es relevant, denn das ist genau meine Frage. Welchen Anteil an dem was man an Charakteristika von einem Instrument erwartet hat das Material? Meine Mutmaßung ist dass das deutlich geringer ist als viele denken. Mein Eindruck ist: Wenn der Herr am Mischpult, deinen EQ-Strip schief anguckt, oder gar mal daran denkt da an Reglern zu drehen, verändert das das was man da hört mehr als anderes Holz bei ansonstem (so weit möglich) gleichem Bass, solange natürlich die Funktionalität noch gegeben ist. Dass eine morsche Planke unter dem Saitenzug nachgibt ist klar.Wie sich das anhört kann ich nicht beurteilen und will es auch nicht. An dieser Stelle ist das auch nicht relevant.
Man kann den Klang eines Instruments einfach nicht auf zwei Bauteile, eine physikalische Größe wie z.B. das Gewicht oder den Gleichstromwiderstand der Tonabnehmer reduzieren. Dazu ist dieses System zu komplex!
Zitat von John Patitucci aus dem Video: "The sound of this bass, the clarity of this bass, and it's ability to cut through the music without beeing overly 'edgy' was very appealing to me"Beim TRB spielt sicher der breite Hals mit breitem Ebenholzgriffbrett und den zwei Halsstäben eine große Rolle bei der Tonbildung.
Der Fünfsaiter davon wiegt 3,4 kg und steht in meinem Übungsraum. Dieses Instrument ist wahrscheinlich für Funk- und Jazz-Musiker besonders interessant. Das Design ist modern und cool. Obwohl der Bass einen sehr guten Klang und hervorragende Spieleigenschaften hat und das geringe Gewicht sehr angenehm ist, wurde er offensichtlich nicht zu einem Bestseller. Es gibt nur noch einen letzten kleinen Restbestand zu erwerben.Das Teil wiegt 7.3 lbs, das sind 3,3 kg. Dank schwerem Holz an den entscheidenden Stellen und Klangröhren im Body an der Brücke hat das Teil einen sehr durchsetzungsfähigen und kräftigen Ton mit Sustain ohne Ende
"Die Klarheit dieses Basses, seine Fähigkeit, die Musik zu durchdringen, ohne zickig zu sein", kommt also vermutlich hauptsächlich von seiner Festigkeit bei einem breiten angeschraubten Sechssaiterhals und von seinem schweren, soliden Korpus.Zitat von John Patitucci aus dem Video: "The sound of this bass, the clarity of this bass, and it's ability to cut through the music without beeing overly 'edgy' was very appealing to me"
mit einem Wort: spröde"Die Klarheit dieses Basses, seine Fähigkeit, die Musik zu durchdringen, ohne zickig zu sein",
mit einem Wort: spröde
und "spröde" funktioniert tatsächlich am besten wenn der Sound:
Klarheit haben soll, die Fähigkeit Musik zu durchdringen, ohne zickig zu sein.
sein soll.
Das gilt allgemein für Instrumente unterschiedlicher Gattungen. Oft klingt es im Gesamtkontext am besten wenn es für sich alleine gespielt etwas "spröde" klingt.
Wie sollte ein guter Bandmix zu stande kommen wenn alle Instrumente vor sich hinzicken würden?
mit einem Wort: spröde
und "spröde" funktioniert tatsächlich am besten wenn der Sound:
Klarheit haben soll, die Fähigkeit Musik zu durchdringen, ohne zickig zu sein.
sein soll.
Das gilt allgemein für Instrumente unterschiedlicher Gattungen. Oft klingt es im Gesamtkontext am besten wenn es für sich alleine gespielt etwas "spröde" klingt.
Wie sollte ein guter Bandmix zu stande kommen wenn alle Instrumente vor sich hinzicken würden?
Gratuliere, ich find den klasse.Der Fünfsaiter davon wiegt 3,4 kg und steht in meinem Übungsraum. Dieses Instrument ist wahrscheinlich für Funk- und Jazz-Musiker besonders interessant. Das Design ist modern und cool. Obwohl der Bass einen sehr guten Klang und hervorragende Spieleigenschaften hat und das geringe Gewicht sehr angenehm ist, wurde er offensichtlich nicht zu einem Bestseller. Es gibt nur noch einen letzten kleinen Restbestand zu erwerben.
Um belegen zu können, dass der body doch gewaltigen Einfluss auf den Klang haben kann, habe ich mal ein Extrem herausgesucht: Einen Resonatorbass mit Pickup. Wenn es da keine Beeinflussung durch den Korpus bzw, die schwingende Masse gäbe, würde er elektrisch wie jeder andere Bass auch klingen. Tut er aber nicht. Unüberhörbar.
Zitat:![]()
Delta 4 Bass
Story You may have seen Les Claypool (Primus) play a resonator bass over the years. Here is our spin on the idea, making one affordable for all you Primus fans! This model is based on our top-selling Delta 6 Sidejack Series model but with a short scale 30" neck. Features & Specifications Body...eastwoodguitars.com
"Pickups: Mini Humbucker Neck, Piezo Bridge"
Das ist auch gängige Praxis bei den Uprights um den akustischen Ton möglichst "originalgetreu" elektrisch zu verstärken.
Piezos sind drucksensitive Wandler. Das ist eine ganz andere Welt als die bewegte Stahlsaite im Magnetfeld eines Pickups.
Um belegen zu können, dass der body doch gewaltigen Einfluss auf den Klang haben kann, habe ich mal ein Extrem herausgesucht: Einen Resonatorbass mit Pickup. Wenn es da keine Beeinflussung durch den Korpus bzw, die schwingende Masse gäbe, würde er elektrisch wie jeder andere Bass auch klingen. Tut er aber nicht. Unüberhörbar.
Einmal, doch, ein Piezo kann wahnsinnig anders klingen zum andern für diese Diskussion viel wichtiger: Ein Piezo funktioniert auch wahnsinnig anders. Ist auf nichts was für die üblichen PUs in E-Instrumenten gilt anwendbar. Da bewegen wir uns in der Welt zwischen A und E. Der Piezo wandelt nicht die Bewegung der Saite in ein Signal um sondern den mechanischen Einfluss, sprich Vibration und Körperschall. Also genau das was einen elektromagnetischen Tonabnehmer nicht interessiert. Deshalb funktioniert ein Piezo ja auch für nicht magnetische Saiten. Bspw. an akustischen Gitarren und Bässen, Geigen, Cellos etc pp.Dass ein Piezo anders klingt, ist eine Binse.
Das interessante mit den Fretless Bässen ist dass sie den Ton "hörmäßig" lauter werden lassen wenn der Saitenanschlag längst vorbei ist. Und bei dem hier hört man das ganz deutlich.