Gewinnspannen von Unternehmen

El Greco

El Greco

New Member
Beiträge
981
Ort
DE
Bassix
ß240
Aloha.

Ich hab mal ne ganz bescheuerte Frage und zwar: kann ich irgendwo im Netz einsehen, wie viel Umsatz ein Unternehmen macht/gemacht hat. Monatlich oder jährlich...

Genauer gesagt: A.T.U.
 
Bei Wikipedia steht auch oft, wieviel Umsatz eine Firma gemacht hat (zumindest bei Veltins und Oettinger wenn cih mcih recht erinnere [;-)] )

MfG Oddo
 
Davon abgesehen - selbst wenn du die Jahresbilanz einer AG oder auch nur den Geschäftsbericht einer GmbH & Co. KG einsehen kannst, kommst du nicht viel weiter. Ich arbeite selber in so einem Laden (GmbH &Co. KG), wo ich ab und zu die Bilanzen einsehen kann. Auf die Gewinnspannen kann man da auch nur bedingt schließen.
Fühlst du dich von einem Händler übern Tisch gezogen, oder wie ist die Frage motiviert?

edit: An dieser Stelle passt vielleicht ein Zitat unseres Geschäftsführers:
"Gewinn ist alles, was zählt. Umsatz ist reine Befriedigung der persönlichen Eitelkeiten"
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ein relativ egoistischer Grund. Ich arbeite seit fast nem Jahr bei A.T.U. als Aushilfskraft (also auf 400,-€ Basis). Mir wurde irgendwann ne Erhöhung des Stundenlohns in Aussicht gestellt, zwar nur um einen Euro, aber sowas läppert sich ja bekanntlich. Auf mein nachfragen hin, wie es denn damit aussehe, meinte der Chef halt, dass das grade nicht drin sei, weil ATU an sich alle Lohnerhöhungen zentral regelt und aufgrund von miesem Umsatz gerade keine gibt.

Ich wollte das einfach mal recherchieren, weiß aber nicht, wo ich ansetzen soll.
 
ATU wollte vor nicht allzu langer Zeit an die Börse,
hat dieses Vorhaben inzwischen jedoch zurück gezogen, da sich bei denen ein Finanzinvestor eingekauft hatte.

Insoferen (wg. dem mal geplanten Börsengang ) müssten Daten erhältlich sein ( Internet schon versucht ? ). Auch war vor nicht allzu langer Zeit ein Bericht über ATU in der ams - müsste ich jetzt aber suchen, und ich bin mir auch nicht sicher, ob da etwas über die Gewinnmargen des Unternehmens geschrieben war.

Aber wenn du € 1.-/Stunde mehr bekommst und gleich viel arbeitest, dann hast du ja keinen € 400.- - Job mehr, oder wolltest du durch die Lohnerhöhung deine Stundenzahl reduzieren ?
 
Ich bekomme die 400,- Tacken ja nichtmal voll, dadurch, dass ich da nur einmal die Woche hin muss, um den Lieferlaster zu entladen und die Waren ins Warenlager und in den Verkauf zu räumen. Darum würde mir der eine €uro schon sehr gelegen kommen...das macht immerhin ein Plus von ca. 50,-€ im Monat...bei gleicher Stundenzahl.

Ich krieg nur die Krise, weil diese Erhöhung nicht bewilligt wurde mit der Begründung, ATU gehe es grad zu schlecht...was ich offen gesagt nicht glaube. Ich bin die am längsten anwesende Aushilfskraft, alle anderen die mit mir angefangen hatten haben oder sind gekündigt worden, und langsam fände ich etwas mehr Loohn angebracht. Is zwar eh nur ne Frage von ein paar Monaten, bis ich da weg bin, aber trotzdem...
 
Kalispera kyrios !

ATU insgesamt geht es wirtschaftlich hervorragend !
Das war sowohl in einigen Börsenzeitungen als auch in dem von mir schon genannten ams-Artikel zu lesen. Evtl. geht es der Filiale, in der du arbeitest finanziell nicht so gut - mir ist im Moment grad auch nicht bekannt ob das ein Franchise-System wie bei McDonalds oder Tankstellen üblich ist. Aber wenn dir eine Gehaltserhöhung ( von wem ? ab wann ? in welcher Form ? ) zugesagt wurde, dann sollten die sich auch dran halten - oder man muss halt die Konsequenzen ziehen, die deine Aushilfskollegen auch gezogen haben - sie sind woanders hin gegangen.

Mit Leuten ( egal, ob beim Musikmachen, bei der Arbeit, sogar in der Familie ), die gemachte Zusagen nicht einhalten sollte man keine Vereinbarungen treffen.

Yasas.
 
Ja, und viele Arbeitgeber sind Mitglied (oder Sympathisanten/Unterstützer) der CDU, der Christlich Demokratischen Union. Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege; aber waren die christlichen Grundwerte nicht u.a. Nächstenliebe und Barmherzigkeit? War im Christentum nicht das Anhäufen materieller Güter eine der Todsünden [Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)]?

Und solche Arbeitgeber verweigern den Mitarbeitern einen Mindestlohn, der ihnen das Überleben mit einem regulären Job ermöglicht?
Und stopfen sich gleichzeitig derart maßlos die Taschen voll, daß man fassungslos danebensteht? Als Jahresalär (von Gehalt mag man bei den Dimensionen nicht mehr reden) zum Teil Summen, die 30 Durchschnittsverdiener in ihrem ganzen Leben nicht zusammenbekommen?

Das Traurige an der ganzen Sache ist, daß die Arbeitgeber, die sich zur SPD, also zur sozialdemokratischen Partei bekennen, keinen Deut bässer sind...
 

Anscheinend wird das bei ATU alles Zentral geregelt, und mein Lohn hängt von den Festangestellten ab, die eine bestimmte provision erhalten, die wohl aber bisher ausblieb. Ich hatte keine feste zusage zu der Lohnerhöhung, und schon garnichts schriftliches, sondern bekam diese nur in Aussicht gestellt.

Die anderen Aushilfsmitarbeiter sind allerdings nur entlassen worden, weil sie nicht kamen und/oder nichts hinbekamen, da mach ich mir bei mir keine sorgen. Das ding ist halt, dass ich da schon relativ lange (also, im vergleich zu den anderen Aushilfen) arbeite und mir der Job auch sehr viel spass macht, aber so langsam fände ich etwas mehr Kohle schon angebracht. Noch bin ich auf das Geld auch nicht dringend angewiesen, da ich noch bei Mama und Papa wohne, aber sobald das nicht mehr ist, würde ich schon gerne was auf der Seite haben...wie gesagt. Was ich halt suche, sind verlässliche Quellen, die ich dem Chef im besten Fall unter die Nase reiben kann...leider find ich nur keine...
 
Die Firmenbilanz ist in keiner Firma relevant für die Genehmigung oder Ablehnung einer Gehaltserhöhung - das anzunehmen ist ziemlich naiv !

Was der Grieche nicht genannt hat, ist sein Stundenlohn - und der wäre natürlich der interessanteste Punkt. Ist dieser angemessen ?

Was mich ärgert, sind Zusagen, die nicht eingehalten werden - die sind nach Lektuüre der diversen Posts allerdings nicht beweisbar = kannste vergessen !

Provision ( ich bin davon zumindeste teilweise auch abhängig ) kann sich nie nach einer zentralen Regelung richten, sondern nach DEINER Leistung, aber wie soll die messbar sein beim Regale einräumen, oder doch ?: 5 Regale in einer Stunde = 100 %. 6 Regale = 120 %.
Könnte man als Kenngröße z.B. verwenden. Dann müsstest du aber schneller fertig sein = weniger Stunden = weniger Geld, weil Stundenlohn = sinnvoll ?

Wirtschaftslage im Autoteilebereich ist nicht schlecht, ich arbeite selbst in dieser Branche !

@Nymi:
Bei dir scheint was durcheinander gekommen zu sein:
Der Junge muss sich nicht von 2 Jobs ernähren - er hat einen einmal in der Woche, um sein Taschengeld aufzubessern. That´s all.

Und zu den Parteien:
Die religiösen Bezeichnungen in Parteinahmen stören mich eh:
Sind wir denn ein Gottesstaat ?
Haben wir nicht in der Verfassung die Trennung von Religion und Politik stehen ?

Aber ich find auch noch raus, in welcher Partei der Herr Unger ( Auto Teile Unger = ATU ) ist, auch wenn ihm die Firma längst nicht mehr gehört !

 

Zurück
Oben Unten