Hals Aging

igsman

igsman

Well-Known Member
Beiträge
2.120
Ort
DE
Bassix
ß44.677
Hallo,

ich lasse gerade meinen Bass überarbeiten. Er wird eine Nitro Lackierung bekommen. Das ganze Moped wird einen Road worn Look bekommen. Nun muss ich aber mal fragen, wie sich das üblicher weise mit dem Hals verhält?!
Ich hätte den Hals Rückseitig schon gern so geschliffen/lackiert, dass es halt ausschaut als wäre er schon fleißig abgespielt. Macht es Sinn/ist es üblich gewesen Hälse auch einen Nitrolack zu verpassen? Ich meine mein Road worn Bass hat kein Nitro am Hals?! Ich hatte mal einen Flea Bass, an dem war der Lack am Hals definitiv anders. Bin mir aber nicht sicher ob es Nitro war?!
Würde man ihn Nitro lackieren, dann auch die Vorderseite? Es handelt sich um ein Ahorn Hals/Griffbrett.

Ich suche derweil im Netz ein Bild von einer schön abgeschmirgelten Vintage Hals Rückseite. Bin leider noch nicht fündig geworden. Würde dem Handwerker gern eine Vorlage zukommen lassen, da ich mir nicht sicher bin ob er weis wie ich es meine.

Vor einigen Jahren gab es hier mal einen User, welcher mir seinen Flea Bass zum Kauf anbot. Dieser hatte ihn zusätzlich am Hals bearbeiten lassen, so dass er genau so aussah wie ich es gerade in meinen Kopf habe. Zusätzlich noch einen Masse Streifen vom PU zur ridge (Wie sagt man dazu?). Falls er zufällig mit liest....

Grüße
 
Also ich habe das neulich bei einem meiner Jarman Bässe, meinem P-Bass und meiner Fender Jaguar gemacht:

- Hals leicht angeschmirgelt mit.. glaube 180er oder 250er
- mit Ziehklinge(n) den Lack bis aufs Holz runter entfernt, zwischendurch immer mal wieder mit gröberem Sandpapier bearbeitet
- wenn ich meinte, fertig zu sein, den Hals nochmal mit 80er, dann 150er, ggf. 250er beschliffen
- danach mit mit Lemonoi bzw. Leinöl drüber und fertig.

Ist ne Schweinearbeit.. aber nuja

Ist jetzt bestimmt nicht professionell, aber ich mag den Look und vor allem das Feel bei den Hälsen jetzt viel mehr. Dieses Raue, holzige in der Hand gefällt mir sehr.
Werde das nach und nach bei all meinen Äxten so machen.
 
Na ja, man kann ja erstmal in mein Thema reinschauen.. Da sind ja so einige aged Bässe dabei..
Naja, dachte, weil ich vor kurzem deinen Jazz Bass im Frankenstein Thread mit dem Alu Streifen gesehen hatte


dass Du auch der Gesuchte in Post #1 bist ..
Zusätzlich noch einen Masse Streifen vom PU zur ridge (Wie sagt man dazu?). Falls er zufällig mit liest....
 
Mir ging es jetzt garnicht sooo sehr darum, wie ich es machen könnte, sobdern generell darum ob es überhaupt üblich ist, einen Hals in Nitro zu lackieren und anschließend/währenddessen zu agen. Insbesondere beim Griffbrett bin ich mir unsicher, ob da eine Nitrolackierung sinnvoll/üblich ist.
Ich lasse es ja machen. Mache es also nicht selber. Es ging also mehr um die Entscheidungsfindung. Aber trotzdem danke soweit. Vielleicht schmirgel ich ja meine Roadwornhalsrückseite eines Tages auch ab. Dann lese ich hier wieder rein.
Ich schau derweil mal, was eine "Ziehklinge" ist und wie man sie anwendet?!
Das besagte Member mit dem Flea Bass aus Post 1 hatte seinen Hals, wenn ich mich recht erinnere, übrigens chemisch bearbeiten lassen. Sah wirklich gut aus...
 
Der Preci RW-Hals ist komplett Nitro, auch das Griffbrett. Sieht bei Ahorn auf Dauer schöner aus. Mit Palisander kannste Dir den Lack fast sparen und nur die Kopfplatte machen.
Ölen/Wachsen würde ich die lackfreien Stellen auf jeden Fall.
 
Mir ging es jetzt garnicht sooo sehr darum, wie ich es machen könnte, sobdern generell darum ob es überhaupt üblich ist, einen Hals in Nitro zu lackieren und anschließend/währenddessen zu agen. Insbesondere beim Griffbrett bin ich mir unsicher, ob da eine Nitrolackierung sinnvoll/üblich ist.
Ich lasse es ja machen. Mache es also nicht selber. Es ging also mehr um die Entscheidungsfindung. Aber trotzdem danke soweit. Vielleicht schmirgel ich ja meine Roadwornhalsrückseite eines Tages auch ab. Dann lese ich hier wieder rein.
Ich schau derweil mal, was eine "Ziehklinge" ist und wie man sie anwendet?!
Das besagte Member mit dem Flea Bass aus Post 1 hatte seinen Hals, wenn ich mich recht erinnere, übrigens chemisch bearbeiten lassen. Sah wirklich gut aus...
Also meine Meinung zum Griffbrett ist, dass da Kerben oder Dreck oft schon künstlich wirken, weil allenfalls die ganz frühen Precis das haben.
Und dann ist meist auch kaum noch Lack am Body
 

Hier mein dauerbespielter mid70er Mustang. So altert Poly Lack. Bei Nitro sind die Übergänge weicher…
 

Anhänge

  • IMG_4441.jpeg
    IMG_4441.jpeg
    46,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4440.jpeg
    IMG_4440.jpeg
    46,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4439.jpeg
    IMG_4439.jpeg
    46,6 KB · Aufrufe: 73

Zurück
Oben Unten