Gibson Bass

precision78

Well-Known Member
Bassix
ß145.697
Habe am Samstag bei einem Kneipenfestival einen Bassisten mit einem vermutlich alten Gibson-Bass gesehen. Er hatte 3 schmale Pickups, zwei Poti-Knöpfe sowie einen Kippschalter. Der Bass klang unheimlich weich, warm und hat sich in der Band sehr gut durchgesetzt. Kann ihn in meinem Vintage Guitar Price Guide nicht entdecken, aber da sind auch nicht so viele Fotos drin.
Kennt jemand das Teil?
Foto hier:

www.justfun-dieband.de/Galerie/Band/wolfgang.htm

Zuletzt bearbeitet:
achja...die Grabber....hatten nicht Gene Simmons und Mike Dirnt auch mal so einen??? ich glaube sogar bei irgendnem Modell (oder wars sogar der G3?) konnte man doch nen PUP verschieben???

Verrückte Dinger...

leider nicht.... [;-)] in natural finish finde ich die echt toll [:-)]

Epiphone hat aber den kleineren Bruder, den Ripper im Programm als Ltd.Edition...

Habe mir den neuen Epiphone Ripper bestellt. Selbe Form, natürlich nicht ganz dasselbe...

Sounds unter:
www.epiphone-bass.de

was mich am neuen Ripper etwas stört ist die überhaupt nicht Gibson/Epiphone-typische P/J Bestückung...

Da hätte ich mir was anderes gewünscht...wie etwa den ollen Gibson Humbucker oder einfach auch die Single-Coils wie beim Grabber...

Dennoch bin ich auch gespannt: Also Basstler, erzähl mal, wenn er da ist [;-)]

Also das mit dem verschiebbaren Pickup ist doch eigentlich eine super Idee. Warum sich sowas nicht durchgesetzt hat ist mir ein Rätsel. [:O!]

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Also das mit dem verschiebbaren Pickup ist doch eigentlich eine super Idee. Warum sich sowas nicht durchgesetzt hat ist mir ein Rätsel. [:O!]
Ist das wirklich so? Wahrscheinlich machen dann doch unterschiedlich positionierte Pickups mit Umschaltmöglichkeit mehr Sinn...

Ich denke auch:
um den verschiebbaren PU stabil in der Stellung zu halten, ist ein gewisser Widerstand erforderlich, der dann aber schnelle Positionswechsel erschwert.
Außerdem hat man eben nur einen PU und kann nicht zwei unterschiedlich zusammenmischen (wie z.B. beim JazzBass).
Daher denke ich, daß 2 (oder noch mehr) PU's für die Bühne praktikabler sind.
Übrigens: von Ibanez gab es auch mal E-Gitarren mit verschiebbaren PU's - aber auch nur für kurze Zeit...

Mit Sicherheit ist die Verbindung zum Korpus ein grösseres Problem. Aber ansonsten? Man könnte ja auch 2 verschiebbare Pickups einbauen. So könnte man z. B. sich für eine der beiden Jazzbassstegpositionen entscheiden. Die Pickups müssten ja gar nicht permanent verschiebbar sein. Eben bis man seinen optimalen Sound gefunden hat, dann fixiert man das Ganze.[?][...][:!!]

Leider ist der Ripper noch nicht da, ich werde aber laut geben, wenn er angekommen ist. Ich finde die P/J-Bestückung auch nicht die beste Lösung und hätte mir da etwa Originelleres gewünscht, aber dennoch. Hatte nie die Traute mir aus den USA einen gebrauchten Gibson zu kaufen, da die Zustandsbeschreibungen bzw. deren Beurteilungen doch oft sehr zweifelhaft sind.. :-)

Zurück
Oben Unten