gk 1001 rb mark I I

hank-one

hank-one

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo zusamm, bin recht neu hier,und gruess alle mal von hier aus berlin folgendes mein amp clippt!!!!!!!!! und das bei kleiner lautstärke.
es ist auch keine gelbe lampe zu sehn die mir das anzeigt.ich habe eine 410 sbx u. eine 115 sbx dran. kann mir einer der ober + unter gurus da mal bescheid sagen was das is!? danke schön,thommi
 
also was ich so gehört hab, is der 1001rb ein wenig eigen was die einstellungen (insbesondere der lautstärke) angeht. da geht das wohl nicht wie gewohnt über master sondern irgendwie anders.. schlagt mich, wenns nicht stimmt [;-)] mal ins handbuch geguckt?
 
Clipping kann auch durch den EQ hervorgerufen werden: anders als bei manchen anderen Amps ist der EQ beim GK aktiv ausgeführt, d.h. ab 12 Uhr-Stellung boostet er die jeweilige Frequenz!

Deshalb immer so vorgehen: EQ-Regler auf 12 Uhr, mit dem Volume den Pegel so einstellen, daß die Clipping-LED bei lauten Spitzen mal aufleuchtet, dann mit dem EQ den Sound einstellen und zum Schluß die Clipping-LED kontrollieren und ggfs. mit dem Volume-Regler nachjustieren.

Laut und Leise regelt man dann nur noch mit dem Woofer- bzw. Tweeter-Regler.

Dann sollte Dein Problem behoben sein.

Edith:
Oh - ich vergaß... [:I]

Herzlich willkommen im Forum! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Volume nicht über 12 Uhr drehen...sonst fängt der amp an bewusst zu übersteuern...dann lieber den Boost weiter aufmachen(ist auch ein Gainregler).
 
hey danke für die netten und ! kompetenten ! antworten.
also ich spiele einen passiven bass.die gelbe clipping diode leuchtet in keinem fall! es ist schon richtig wie gesagt wird die lautstärke u.soundregelungen sind schon sehr eigen einzustellen,ich probier das mal wie beschrieben von euch.aber der hammer is ich hab die anlage schon fast 2 jahre, vorher war nix,ausser das mir in den letzten 6 monaten 3( !!!!) speaker 2 10 er und der 15 er durch sind und ich bin kein lautstarker basser!! seit 2 wochen hab ich alles auf celestion-speaker umgestellt.liegt´s nun da dran ??? ach schon wieder fragen ,fragen......
weiss wer bescheid?? danke!! es grüsst hank-one
 
Zitat:Original erstellt von: hank-one

...ich hab die anlage schon fast 2 jahre, vorher war nix,ausser das mir in den letzten 6 monaten 3( !!!!) speaker 2 10 er und der 15 er durch sind und ich bin kein lautstarker basser!!
Uih - das hört sich aber dann doch stark nach einem Defekt an...
Damit würde ich lieber mal einen kompetenten Techniker aufsuchen!
 

Zurück
Oben Unten