Glockenklang Home

Oh ja. Ich hatte neulich schon irgendwo meine Begeisterung über der Retrobass direkt in die Blue-Sky-Endstufe geschildert. An einer Transitorendstufe stell ich mir den nochmal besser vor.
 
Jetzt bin ich auch unter die Glockenklang-Gemeinde gegangen, habe heute die Uno Rock Deluxe abgeholt.
Nächste Woche dürfte noch der Soul I kommen, bin schon tierisch gespannt.

IMG_0026.jpg
 
IMG_0034.jpg

Der Soul kam im Laufe der Woche auch an und ich bin rundum begeistert.
Ich weiß ja, wie mein Warwick Corvette Standard klingt, aber noch nie war die Wiedergabe so toll und akzentuiert.
Was soll ich groß schreiben, bei Glockenklang weiß man ja, was man bekommt und es ist Abhängiger vom Bass, welchen Sound man bekommt.
Von daher kann ich neben der relativ cleanen Wiedergabe nur sagen, dass mir kein Amp/Box bisher so präzise vorkam. Der Ton kommt auch nah ans Ohr, ganz schwer, das zu beschreiben.
Der EQ (wenn man ihn denn braucht) funktioniert auch tadellos und macht einfach, was er soll.
Die Lüfter arbeiten auch relativ leise, wenn ich den Soul anschalte, drehen sie kurz auf und sind danach relativ leise.

Kurz und knapp, ich bin hochzufrieden.

Eine Frage habe ich aber und zwar liegen ja links an der Seite die Lüfter und natürlich hat sich über die Jahre etwas Staub angesammelt. Entfernen oder lassen?
Und falls entferne, wie stelle ich das am Klügsten an?
 
Netzstecker ziehen, aufschrauben, nicht an die Elkos kommen (Reststrom).
Wenn es Fusseln sind, rauspiddeln.
Wenn man mit dem Staubsauger rangeht, Lüfter festhalten.
 
Habe mal gelesen, dass man sich da auch mit diesen Druckluft-Dosen behelfen kann.
 
Hat mal jemand die alte 300 W Uno mit der neuen Uno Rock vergleichen können? Ich würde gerne eine 15er unter meine duo stellen und überlege, ob die alte Uno da nicht reichen würde, denn die duo hat ja schon reichlich Höhen. Andererseits interessiert mich aber auch, ob die Uno Rock standalone für mittlere Lautstärken ausreicht und wie die sich so in den Höhen verhält. Die Uno Rock deluxe hab ich jetzt gehört und finde sie ziemlich gut.
Was wäre ein angemessener Gebrauchtpreis für ne alte Uno?
 
Hat mal jemand die alte 300 W Uno mit der neuen Uno Rock vergleichen können? Ich würde gerne eine 15er unter meine duo stellen und überlege, ob die alte Uno da nicht reichen würde, denn die duo hat ja schon reichlich Höhen. Andererseits interessiert mich aber auch, ob die Uno Rock standalone für mittlere Lautstärken ausreicht und wie die sich so in den Höhen verhält. Die Uno Rock deluxe hab ich jetzt gehört und finde sie ziemlich gut.
Was wäre ein angemessener Gebrauchtpreis für ne alte Uno?

Die alte Uno und die Uno Rock sind 2 ziemlich verschiedene Boxen.
Die alte Uno hat einen Ferrit Speaker, die Uno Rock einen Neodym Speaker.

Die alte Uno ist nicht ganz so laut wie die Uno Rock und klingt insgesamt aufgeräumter und neutraler, während die Uno Rock dicker und etwas aggressiver im Sound ist.

Beide Boxen sind sehr gut und eignen sich wunderbar als Erweiterungsbox oder Standalone.

Buuuuummmm,
Paul
 

Okay, danke. Mich interessiert noch wieviel man für eine gebrauchte Uno zahlen sollte, hab keine Ahnung wie teuer die war und wie lange die gebaut wurde. Mit ein bisschen Handeln könnte man ja eine uno rock deluxe für knapp über 700 erstehen. Die wäre ja lauter, etwas leichter und eben mit Horn. Da muss ich schon ein bisschen rechnen. Für meinen geplanten Einsatz müsste die alte Uno eigentlich reichen, doch will ich da eigentlich nicht über 400 anlegen aber eben auch nicht unverschämt den Preis drücken.
 
Hallo!
Ich habe festgestellt, dass es am Besten klingt wenn ich mit meinem externen Preamp direkt in den Poweramp In meines Glockenklang Passenger Tops gehe.
Dummerweise kann ich den internen DI-Out dann nicht mehr nutzen :-/
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Passenger-Vorstufe zu umgehen und trotzdem den internen DI-Out zu nutzen?

Danke vorab,
Michael
 
Ist Loop Return nicht der parallele Weg und Insert der serielle?
Und nur der serielle ist vor dem EQ? Danke für die Info!
Apropos - oder BTW wie der Dengländer sagt - was macht eigentlich der Insert Loop Schalter auf der Rückseite? Der serielle Loop wird doch durch Einstecken des Steckers sowieso unterbrochen?
Glockenklang Bedienungsanleitung schrieb:
11.1 Insert Return Buchse

Hier wird der Ausgang eines Effektgerätes angeschlossen, welches seriell eingeschleift werden soll. Der Signal-Weg wird beim Einstecken aufgetrennt. Wird mit dem Insert On Schalter (über der Send Buchse) aktiviert.
verstehe ich nicht.

Edit: Bezieht sich auf den Heartrock.
PS: Am liebsten nutze ich den post-EQ-DI des externen Preamps, so kann ich dessen EQ zur Klangformung für FOH/Aufnahme/InEar nutzen und den EQ des Amps zur Anpassung an die Box/Bühne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gelesen, dass man sich da auch mit diesen Druckluft-Dosen behelfen kann.

Grundsätzlich hat man bei der Verwendung von Druckluft nicht im Griff wo der Dreck hinfliegt. Es besteht immer das Risiko, dass Druckluft den Dreck auch an Stellen befördert, die ansonsten geschützt wären. Z.B. direkt in die Lagerschale vom Lüfter.

Absaugen ist die wesentlich bessere Methode ...mit einem kleinen Pinsel nicht zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten