Glockenklang Home

@jaco1972 Vielen Dank für die Einordnung. Ich habe soetwas schon befürchtet. Leider kann man die Verstärker im Laden nicht mehr miteinander vergleichen. Vielleicht sollte es dann doch eher richtung Soul gehen? Der Passenger hat mir ja schonmal gefallen. Was sagt Ihr zu der Lautstärke der Lüfter? Im Laden kann man dies nach meiner Erfahrung eher schlecht beurteilen.
Wäre vielleicht der Heart-Core doch eine Variante, mal abgesehen von der Endstufen-Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nur einen Eingang, würde aber trotzdem den Steamhammer in den Ring werfen.
Der hat "Saft", eine brauchbare drive/voice Abteilung und kann man in der Notebooktasche transportieren.
Ich hab ihn oft im Homestudio stehen.
Da muß man schon mit dem Ohr reinkriechen, um was wahrzunehmen.
:great:
Den heartcore hatte ich auch. Hammergeil klingender Amp, aber wohl etwas zu wenig Leistung für dein Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Den Lüfter vom Steamhammer habe ich bereits auch nicht wahrnehmen können. Anspielen konnte ich ihn noch nicht, jedoch klingen mir Verstärker mit Schaltnetzteil immer zu dünn oder pappig. Ich habe da immer das Gefühl, dass mir etwas fehlt, was mir bei Verstärkern in AB oder H bauweise mit konventionellem Netzteil nicht fehlt.

Das mit der Leistung ist für mich gerade nicht so wichtig, da der Verstärker ersteinmal Zuhause stehen wird. Sollte es dann mal in einen Proberaum gehen und der Verstärker dafür nicht so gut geeignet sein, dann ist das so und mein zukünftiges Ich wird sich damit beschäftigen. 400W aus einer konventionellen Endstufe beim BAC sind ja mit der richtigen Box nicht zu verachten. Der Soul hat ja auch "nur" 440W an 4Ohm. Was macht den Soul durchsetzungsfähiger als den BAC? Kann ich mir das so vorstellen, dass der Ton beim BAC sehr breit und offen ist, wärend der Soul etwas mehr komprimiert? Den Ton kompakter darstellt?

Der BAC wird zumindest noch auf der Seite von Glockenklang geführt. Wenn, dann wird sich auch wegen des Neupreises des BAC ein gebrauchter finden müssen. Den HeartCore finde ich auch sehr interessant, jedoch hat er keinen Input B und keinen regelbaren parallelen Einschleifweg. Mit Ersterem könnte ich noch leben, auf den Einschleifweg würde ich ungern verzichten. Wenn der HeartCore jedoch so super ist, wie ich hier schon auf vielen Seiten lesen konnte, käme dieser auch in Frage. Mich stört dabei etwas das Alter der meisten gebrauchten und die Tatsache, dass der Soul neuer ist, alle Funktionen hat, die ich mir wünsche und meist günstiger gebraucht zu bekommen ist. Nur das mit den Lüftern ist mir noch so eine Sache...
 
Schon das review vom steamhammer von Paulito gelesen?
Da vergleicht er auch die verschiedenen Glocks akribisch miteinander... sehr aufschlußreich und informativ.
Und dünn und pappig? Das trifft auf den Steami überhaupt nicht zu.
Wie gesagt, ich hatte beide und im Direktvergleich, ein kleiner hörbarer Unterschied. Aber meiner Meinung nach in den allermeisten Situationen komplett vernachlässigbar. Der Steami ist schon echt nah dran.
 
Und dünn und pappig? Das trifft auf den Steami überhaupt nicht zu.
Was ist das wieder für eine merkwürdig Pauschalaussage? Ich finde den SH sehr wohl dünn und würde immer und sofort lieber ein 10 Jahre altes BAC Top nehmen, als einen neuen SH. Und ich hatte nicht nur beide Amps, sondern habe sie immer noch! Ein riesen Unterschied!
Wenn's Dir auf Schlepperei nicht ankommt, besorg Dir einen BAC!
 
Ich teste gerade den Blue Sky quasi als Referenz gegen meine bisherige Favoriten ENGL E1030 und meinen Backup Amp Kustom KXB500 (jeweils mit/ohne sep. BBE Preamp) an einer GloKla Uno Deluxe mit Vovox Kabel und diversen Bässen. Bin auf das Ergebnis sehr gespannt.
Warum nochmal fällt der Blue Sky aus der Betrachtung hier raus?
 
Was ist das wieder für eine merkwürdig Pauschalaussage
Hallooo? Hier gibt es doch keine Pauschalaussagen... hier kann man doch sowieso nur individuelle Meinungen lesen 😉
Und Pauschal ist, wenn man alle Class D als dünn und pappig deklariert.
Aber jetzt weiss ich auch, warum ein bekanntes Mitglied immer so betont, das es seine Meinung ist und 100% subjektiv 😀
Klar, wenn ich als Vollprofibassist mit empfindlichsten Ohren unterwegs bin und dabei gleichzeitig Perfektion celebriere, komme ich an 100 Kilo Equipment wohl nicht vorbei.
Was ich zum Beispiel komisch finde:
Boxen in der HiEnd Hifi Abteilung werden oft mit spikes gestellt, um einerseits Entkopplung zu erreichen und gleichzeitig die Energie der sich bewegenden Membranen nicht in bewegenden Gehäusen zu verlieren, damit der Punch bleibt.
Guckt auch kein Bassist drauf :nix:
Irgendwann geht auch bei vielen die Musik verloren, weil man sich in Technik verliert
Meine Meinung und zu 100% subjektiv
 
Warum nochmal fällt der Blue Sky aus der Betrachtung hier raus?
Fällt er nicht. Wie gesagt habe ich die Class-D-Verstärker von Glockenklang noch nicht anspielen können. Jedoch würde ich aus meinen jetzigen Erfahrungen heraus immer einen Verstärker in AB- oder H-Bauweise kaufen. Der Ton klingt für mich bei diesen Verstärkern voller... Eine Grundsatzdiskussion will ich hier auch nicht führen. Die Ausstattung der D-Verstärker von Glockenklang ist sehr umfangreich und gut sind die bestimmt. Ich tendiere jetzt eher zu einem Verstärker ohne D. Vielleicht werde ich später noch genau so einen benötigen...
@Bassphalanx das Review zum Steamhammer hatte ich schonmal gelesen, aber ein Auffrischen kann nicht schaden.

Was sagt ihr zu den Lüftern in den Soul/Passenger/Heart Rock Verstärkern? Sind die genauso leise, wie die der Blue-Serie?
 

Fällt er nicht. Wie gesagt habe ich die Class-D-Verstärker von Glockenklang noch nicht anspielen können. Jedoch würde ich aus meinen jetzigen Erfahrungen heraus immer einen Verstärker in AB- oder H-Bauweise kaufen. Der Ton klingt für mich bei diesen Verstärkern voller... Eine Grundsatzdiskussion will ich hier auch nicht führen. Die Ausstattung der D-Verstärker von Glockenklang ist sehr umfangreich und gut sind die bestimmt. Ich tendiere jetzt eher zu einem Verstärker ohne D. Vielleicht werde ich später noch genau so einen benötigen...
@Bassphalanx das Review zum Steamhammer hatte ich schonmal gelesen, aber ein Auffrischen kann nicht schaden.

Was sagt ihr zu den Lüftern in den Soul/Passenger/Heart Rock Verstärkern? Sind die genauso leise, wie die der Blue-Serie?

Grundsatzdiskussionen führe ich an dieser Stelle auch nicht (jedes Konzept hat vor und Nachteile). Und völlig richtig- Verallgemeinerungen halte ich auch für schwierig. Ich kenne z. B. Frauen, die durchaus gut rückwärts einparken können. Ich kenne Röhren-, Transen- und Digiamps zur Genüge. Ich würde Dich nur ermutigen, mal einen guten Digi zu probieren. Anders als man gemeinhin meint, gibt es innerhalb der Digi-Klasse durchaus bemerkenswerte Unterschiede. Der Blue Sky gehört zu den sehr guten, analytischen klingenden Amps.

Wenn jemand einen färbenden Charakteramp hatte (und was ähnliches sucht - SVT, Orange, ...), sollte er sich das mit dem Digi allerdings überlegen. Meine Entwicklung u. a. über analoge Eden, SVT, EBS, GK & Co. hat mich dann zu den Digis geführt. Hat da viel länger gedauert, bis ich was fand, was ich wirklich klasse fand. Inzwischen bevorzuge ich eine absolute neutrale Wiedergabegabekette (von Amp und Boxen).Wenn ich eine Färbung z. B. in Richtung Röhre möchte, passiert die im Heliix vornedran.
Deshalb nur mein Hinweis zur Bewußtseinserweiterung - warum nicht mal einen BS mit auf die Liste setzen...
 
Also ich habe seit Jahren den Blue Soul. Hat eigentlich alles was du brauchst. Lüfter finde ich nicht sehr laut.
hab mit dem auch schon metal gespielt usw... der BAC is ein Geiler Amp (wird iwann bei mir auch mal einziehen), aber schwer und für deinen sound eher ungeeignet finde ich.
 
Der (eigentlich 2) Lüfter im Soul ist einmal direkt nach dem Einschalten laut, dann extrem zurückhaltend. Der Heartcore hat keinen. Beide Amps fand ich im Bandkontext (mit Glkl 210 Boxen) „verloren“... hätte wohl ein oder zwei 12“ aus gleichem Hause nehmen sollen. Mittenparametrik hilft ungemein, spräche für BAC (gerade 2 in der Bucht) oder Steamhammer. Letzterer sicher eine gute Wahl (mein D-800 hat die gleiche Endstufe und „verloren“ war ich im Bandsound mit unterschiedlichen Boxen nich nie).
H
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke das es entweder der BAC oder der Soul II werden, wobei der BAC leicht die Nase vorn hat. Sobald es etwas Neues gibt, werde ich dies hier mit einem kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Die Steamhammer-Review war in soweit sehr hilfreich, dass auch der Unterschied der verschiedenen Vorstufenkonzepte von @Paulito beleuchtet wurden. Ich werde in der nächsten Woche nocheinmal den Passenger ausführlich testen und dann versuchen mich zu entscheiden. Der BAC reizt mich jedoch schon allein wegen der guten Endstufe und dem lautlosen Betrieb... :gruebel:
Also danke nochmal. Jetzt kommt der schwierigste Teil...
 
Ich mach mich bei der Bandbreite, die angefragt war mal für den HC stark.
Der ist so konzipiert, daß das rote Lämpchen an der Vorstufe leuchten darf, manche meinen sogar das muß es tun.
Du hast bei dieser Vorstufe die Wahl zwischen dem reinen puren Glockenklangton oder einer feinen (fast röhrenähnlichen) Kompression.
Mit ordentlichen Boxen wird der Amp auch nicht zu leise.
Bei 4 Ohm hat man immerhin 400 echte Watt.
Klar, an einer einzelnen Space geht man da unter, wenn die Metalkapelle loslegt.....aber da kann man ja anderes drunterstellen.
 
@orgeloli Ich denke auch, dass man mit guten Boxen viel reißen kann. Wiegt dann halt gesamt mehr, aber das ist für mich aktuell eh nicht so wichtig. Den HeartCore finde ich auch sehr interessant, nur der Input B und der regelbare Effektweg fehlen... Ich werde in der nächsten Woche den Passenger und wenn alles klappt auch den BAC probieren. Ich berichte dann vom Ergebnis.
 
Der HC ist cool, ich hatte den auch mal. Aber: nach einer Probe war mir klar dass der Amp für mich in der Praxis nichts ist. Der fette Trafo hat fürchterlich in die Gitarre eingestreut (und das war ne SG, also mit Humbuckern!) Der Gitarrist stand vielleicht 1,5m vom Amp weg, der Amp war ungefähr auf der Höhe der Gitarre. Fand ich ziemlich krass. Auch bei mir im Übezimmer ging das gar nicht solange der Amp auf der Box und damit auf Höhe des Bass oder der Gitarre stand. Ich habe den Amp dann unter die Box verbannt, dann ging's.

Ich hatte auch extra bei Glockenklang nachgefragt ob das normal sei oder ob da ein Defekt vorliegt. Udo meinte dass das normal sei und am Trafo läge.
 
@orgeloli Ich denke auch, dass man mit guten Boxen viel reißen kann. Wiegt dann halt gesamt mehr, aber das ist für mich aktuell eh nicht so wichtig. Den HeartCore finde ich auch sehr interessant, nur der Input B und der regelbare Effektweg fehlen... Ich werde in der nächsten Woche den Passenger und wenn alles klappt auch den BAC probieren. Ich berichte dann vom Ergebnis.
Der hat doch 2 Inputs.
Effekte kann man seriel und parallel einschleifen. Regelbar ist natürlich nett, aber (zumindest für mich, der nicht extrem viel mit Effekten macht) eher Spielerei. Mag Leute geben die das brauchen, ich nicht.
 

Zurück
Oben Unten