Glockenklang Home

Ich habe für meinen Bass Art Classic aus dem Jahr 2008 im Sommer 2020 aus dritter Hand 1070€ bezahlt. 2011 war er das letzte Mal bei Glockenklang zum Service inkl Sound-Update. Sicher kein Schnäppchen, aber ein klasse Verstärker. Weniger als 1000€ für den BAC sind eher selten, aber möglich.
Ganz herzlichen Dank für die Antwort, das hilft mir weiter! Jetzt muss ich mir noch klar darüber werden, ob es die 400€ mehr wert sind. 😅
 
Jap, das Flackern ist synchron zum Geräusch (klackern).
Es flackern nur die Gain LEDs und jene, die beim Anschalten an sind. Also die Mute LED wenn ich Mute aktiviert habe, oder halt der EQ, FX Loop. Wenn diese beim Anschalten aus sind, flackern die zugehörigen LED auch nicht.

Manchmal ists nur ein Geräusch und einmaliges flackern, ein anderes Mal ist mehrfaches geklacker mit synchronem flackern.

Keine Ahnung, ob das so soll oder nicht. Ich kenne sowas von nem Ashdown Amp den ich mal hatte, da hats auch nicht geschadet, daher habe ich mir bisher keine Gedanken drüber gemacht.
 
Ich bin leider noch nicht wirklich schlauer geworden. Ich hab seit Wochen einen Bass Art auf der Merkliste bei Ebay Kleinanzeigen, kann mich aber nicht Recht zum Kauf entscheiden.
Mich halten genau die von der genannten Vorteile des Classic davon ab. Leider habe ich bisher noch keinen Bass Art Classic zum Verkauf gesehen. Ich denke ich werde weiter die Augen offen halten und nach einem Classic suchen. Ich denke die Mehrinvestition macht sich auch im Falle eines Wiederverkaufs (für den unwahrscheinlichen Fall dass er mir nicht gefallen sollte😉) bezahlt.
 
Hier in der Schweiz war kürzlich einer irgendwo zu verkaufen.
Aus einem Studio heraus in angeblich perfektem Zustand.

Allerdings für knapp 1800 CHF :O!
Das ist ordentlich. Den letzten neuen Bass Art Classic habe ich beim Station Music gesehen. Der hat neu (glaube sie hatten ihn als Demo-Modell aus der Ladenausstellung betitelt) um die 1900€ gekostet.
Ich hoffe auf ein Angobt ±1000€, das wäre ich bereit auszugeben.
Nüchtern betrachtet brauche ich den Amp nicht unbedingt, aber ich mag den Klang meiner Bässe dirket in Mischpult gesteckt ohne EQ und alles irgendwie man liebsten. Vom Bass Art Classic erhoffe ich mir genau das!
 
Wie hast du den den VTDI angeschlossen? Regelbar im FX loop?
Die VT DI habe ich im Moment vor dem API 512. Strom kriegt er direkt über XLR vom 512er über Phantomspeisung.
Ein kurzes XLR Kabel und Stromversogung inkl. Output sind erledigt. 👍
Wenn der VT im Bypass ist, habe ich eine saubere, aktive 1MOhm DI.👍
Wenn ich dann am 512er auf dessen DI schalte (hat er ja auch) habe ich einen weiteren schaltbaren Input.👍
Vom 512er dann in den API 560 EQ und ab in den EFX Return. Dessen Schalter ist dann mein Mute.👍
Aber es geht noch mehr:
Ich kann auch den Input samt Drivekanal und EQ vom SH nutzen und mittels dem EFX Blend alles schön mischen und anpassen.
Klingt kompliziert, ist es aber überhaupt nicht.
Ist supercool und macht Spaß damit zu experimentieren und verschiedenste Setups mit allen möglichen Bässen die ich da habe zu checken.

So habe ich den ultimativen Amp, besser und flexibler geht es für mich nicht.
Das Ganze auch noch sehr kompakt und nicht schwer!8D

Den VT in den EFX Weg des SH einzuschleifen geht nicht so gut, weil der Input für den VT dann zu heiß ist, dafür ist der VT nicht ausgelegt (das alte Problem) und man ist sofort im heftigen Zerrbereich.
Aber gerade die cleanen, nur leicht rotzigen Sounds mag ich ganz besonders gerne an der VT DI.....
 
Ich glaube ebenfalls dass du kaum einen anderen Amp findest der deinen Bass so sauber und unverfälscht wiedergibt.
Der Amp stellt da weniger ein Problem dar als vielmehr die Boxen.
So richtig gutes gibt es praktisch nicht. Es handelt sich mal mehr, mal weniger um simple Holzkisten mit eingeschraubten Chassis.
Ja das hast du Recht. Auch hier war eine Glockenklang Duo Art das beste was ich bisher gehört habe (die Space Art habe ich leider noch nie gespielt).
Habe mich dann aber für eine EICH 210XS entschieden - passend zum Amp. Die finde ich ähnlich aber nicht ganz so gut wie die Glockenklang. Habe mich wegen der höheren Belastbarkeit, der Monitorfunktion und der Magnetschine dann aber doch für die EICH entschieden.
 
Benutze als Endstufe für meine Vorstufen einen HeartCore.
Hab nix besseres gefunden bisher.
Dadurch hast du ja quasi auch noch einen Kanal mehr, find ich gut.
Ich geh mit meinem SWR Baby Blue in den Markbass LM II. Die trockene Direktheit der alten Markbass Endstufe ist zwar keinesfalls HiFi, aber drückt bei hohen Lautstärken schon ordentlich. Zusätzlich hab ich so zwei Kanäle. Im leisen Kontext widerum kommt mir der weiche Klang und der fehlende Lüfter der 160W SWR Endstufe sehr entgegen.
 
...Nun ist es doch ein Bass Art Classic geworden. Ich bin wirklich begeistert wie gut der Amp ist! Im Vergleich zu dem kleinen EICH klingt er als würde man eine Decke von der Box nehmen. Werde ihn am Wochenende ausgiebig testen, aber der erste Eindruck hat mich echt beeindruckt.
Und natürlich: Kein Bild, kein Amp 😉
10F1429C-9DE6-44AA-85E6-856CBA02F112.jpeg
 

Hab heute zum ersten Mal nach einem Jahr wieder live vor Publikum spielen können, bei einer kirchlichen Veranstaltung, 60 Leute, strenge nach Corona Rules. Bin grad heimgekommen.
Hatte zum ersten mal meine Glockenklang Uno Deluxe mitgenommen und über meinen ENGL Amp gespielt, Bass Ibanez BTB 6-Saiter, keine Effekte ausser etwas Kompression. Der Sound war wirklich zum Niederknien, was wohl neben dieser tollen Box/Amp Kombination auch daran liegt, daß sich die Tiefbässe aufgrund der Raumgröße sehr gut entfalten können. Es war im doppelten Sinne ein religiöses Erlebnis, und ich hab heut gemerkt, wie unglaublich stark mir das live Spielen fehlt. Leute, das kann alles so nicht weitergehen.
 
Vielen Dank!
Bezüglich der Boxen schwebt mir auf lange Sicht noch eine Box der Art Serie vor. Oder hast du noch andere Empfehlungen die der Klangqualität des Amps gerecht wird? 😊
Ich habe eine Double Art (2x12" + Kalottenhochtöner) und konnte sie einmal mit einer normalen Double vergleichen. Der Kalottenhochtöner in den Art-Boxen ist wirklich eine ganz eigene Klasse. Sehr hohe Detailauflösung in den Höhen mit einem weiten Abstrahlwinkel und trotzdem klingt da nichts spitz oder überbetont. Ich finde, die Mehrausgabe für die Art-Boxen lohnt sich.
 
@chappie98 ist das Podest unter der Box eine Eigenkonstruktion? Sieht super aus und praktisch, dass die Box dann etwas schräg steht!
 
nicht direkt
das untere ist ein Auralex GRAMMA V2 Amp/Monitor Isolation (gabs mal bei Amazon im Sonderangebot).
Die grauen Teile sind umgebogene Schaumstoff-Boxenunterlagen vom T.

War eigentlich dazu gedacht die LS etwas vom Laminatboden zu entkoppeln bzgl. Schallübertragung zum Nachbarn ;-)
 
Vielen Dank. Das schaue ich mir mal genauer an. Wollte auch etwas, um die Nachbarn zu schonen 😉
 
Liebe Glockenklang-Fans, ich hätte eine Frage zum Unterschied zwischen den Light-Modellen und der "normalen" Bauweise. Bitte um Entschuldigung, wenn dieses Thema hier schon mal besprochen wurde... Hab zwar die Suchfunktion bemüht, aber irgendwie nichts finden können.
Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer einer Duo Art Light. War ein Spontankauf und ich bin nicht enttäuscht worden. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob jemand GloKla Boxen 1:1, einmal im Light-Gehäuse und einmal normal, verglichen hat und welche Soundunterschiede sich ergeben.
5 kg bei Einsparung bei einer 210 sind schon eine Ansage. Habe in der Vergangenheit oft sauschwere Boxen durch die Gegend getragen, um "nichts an Sound" zu verschenken. Nur um dann festzustellen, dass die 10% mehr, meist im Tiefbassbereich, im Bandkontext so gut wie nicht auffallen. Würde gerne wissen, wie sich das bei GloKla verhält! Danke schon jetzt für eure Antworten 8D
 

Zurück
Oben Unten