Glockenklang Home

Gute Sache. Wenn so was noch im Anstellwinkel verstellbar wäre, dann man die Box leicht nach oben kippen kann, wäre ich dabei.
Kannste ja genauso machen, wie sonst auch. Den bisherigen vorhandenen Kippmechnismus bzw. die Konstruktion zum Anwinkeln einfach auf dieses Iso-Brett drauftsellen, evtl. auch befestigen (falls zu labil).
 
Liebe Glockenklang-Fans, ich hätte eine Frage zum Unterschied zwischen den Light-Modellen und der "normalen" Bauweise.
...
Würde gerne wissen, wie sich das bei GloKla verhält!
Ich denke ähnlich wie bei deinen Beobachtungen. Hatte mal eine Quattro und Take Five (non Neo) zeitgleich da und fand die Quattro straffer und direkter. Hat mir besser gefallen. Double und Double Light habe ich auch vergleichen können. Ähnliches Ergebnis. Ich habe die schwerere Version behalten. Mir persönlich gefiel das besser. Im Bandkontext muss man dann je nach Situation sehen, ich habe mir eingebildet mit dem strafferen Sound besser durchzukommen.
 
Liebe Glockenklang-Fans, ich hätte eine Frage zum Unterschied zwischen den Light-Modellen und der "normalen" Bauweise. Bitte um Entschuldigung, wenn dieses Thema hier schon mal besprochen wurde... Hab zwar die Suchfunktion bemüht, aber irgendwie nichts finden können.
Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer einer Duo Art Light. War ein Spontankauf und ich bin nicht enttäuscht worden. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob jemand GloKla Boxen 1:1, einmal im Light-Gehäuse und einmal normal, verglichen hat und welche Soundunterschiede sich ergeben.
5 kg bei Einsparung bei einer 210 sind schon eine Ansage. Habe in der Vergangenheit oft sauschwere Boxen durch die Gegend getragen, um "nichts an Sound" zu verschenken. Nur um dann festzustellen, dass die 10% mehr, meist im Tiefbassbereich, im Bandkontext so gut wie nicht auffallen. Würde gerne wissen, wie sich das bei GloKla verhält! Danke schon jetzt für eure Antworten 8D

Hallo retroRocket,
nach meiner Erfahrung klingt die Lightbauweise etwas „weicher“, was ich bei den 10er Boxen sehr angenehm finde, bei den 12ern finde ich die „schwere“ Version klanglich besser.
Die Volt Neo-Speaker sind klasse und gefallen mir im direkten Vergleich mit den Volt-Ferrit Lautsprecher sehr gut. Die 12er Neos sind definierter und höher auflösend, bei den 10er ist der klangliche Unterschied meiner Ansicht nach nicht so groß.

Verglichen habe ich direkt die Double Light, Double und auch direkt die Space Deluxe, Space Art Neo, Space Art und auch direkt die Duo und Duo Light.
Ich besitze jetzt nur noch eine Duo Art Light Neo und zwei Acoustic 8-1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Glockenklang User Runde.
Weiß hier vielleicht jemand, warum Glockenklang das Blue Sky Top aus dem Programm genommen hat?
Da bin ich ja froh, dass ich vor kurzem noch ein junges gebrauchtes Exemplar erstanden habe.
Aktuell besteht das Produktportfolio von Glockenklang im Bereich Verstärker lediglich aus dem Steamhammer Amp.
 
Hallo in die Glockenklang User Runde.
Weiß hier vielleicht jemand, warum Glockenklang das Blue Sky Top aus dem Programm genommen hat?
Da bin ich ja froh, dass ich vor kurzem noch ein junges gebrauchtes Exemplar erstanden habe.
Aktuell besteht das Produktportfolio von Glockenklang im Bereich Verstärker lediglich aus dem Steamhammer Amp.
Alle anderen Amps gibt's auch nicht mehr. Nur noch den Steamhammer. Na ja, hatte ohnehin nie vor meinen Blue Rock zu verkaufen.
 
Hallo in die Glockenklang User Runde.
Weiß hier vielleicht jemand, warum Glockenklang das Blue Sky Top aus dem Programm genommen hat?
Da bin ich ja froh, dass ich vor kurzem noch ein junges gebrauchtes Exemplar erstanden habe.
Aktuell besteht das Produktportfolio von Glockenklang im Bereich Verstärker lediglich aus dem Steamhammer Amp.
Habe Glockenklang mal angeschrieben.
 

Da ist sie nun: die passende Box zum Amp. Ich war im Vorhinein etwas kritisch bezüglich des 15“ (bin sonst eher 10“ Fan), aber der liebe Hans, der mir die Box verkauft hat, hat mich exzellent beraten. Vielen Dank nochmal!
Nun bin ich rundum glücklich mit dieser Kombination und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es noch was gibt, was für meinen Geschmack noch besser klingt. Das höhere Gewicht von Amp und Box nehme ich für diesen Traum-Sound gerne in Kauf.
2EB6015B-5DAD-4E75-AF5D-485380F20DEB.jpeg
 
Udo und Helge werden bestimmt etwas Glanzvolles vorbringen. Da bin ich mir sicher. Eine Bitte hätte ich. Bitte übernehmt das Wort "Hammer" bei neuen Produkten nicht. Es hat mich persönlich immer gestört und klingt viel zu brachial für eure feinzeichnenden Amps. Ich fand die "Blue" - Reihe sehr überzeugend: Formfaktor, Gewicht, Klang, Sound und Name passen!
 
Da gebe ich dir Recht.
Mir war der Blue Soul dennoch etwas zum zahm.
Der Steamhammer ist dagegen wahrscheinlich tatsächlich ein (feinzeichnender) Hammer ;-)

Fahre nun seit geraumer Zeit den EICH T-500 - und möchte trotzdem den Hammer mal testen ... GAS?!?
 
Da gebe ich dir Recht.
Mir war der Blue Soul dennoch etwas zum zahm.
Der Steamhammer ist dagegen wahrscheinlich tatsächlich ein (feinzeichnender) Hammer ;-)

Fahre nun seit geraumer Zeit den EICH T-500 - und möchte trotzdem den Hammer mal testen ... GAS?!?
Evtl. wärst Du mit dem Blue Rock besser zurecht gekommen. Noch deutlich mehr Leistung als der Blue Soul und die zusätzliche Drive Sektion mit Voicing Filter bringen das zusätzliche Quantum Dreck im Sound, wenn man's denn braucht.

Am Blue Rock fehlen mir eigentlich nur zwei (Luxus)Features zum perfekten Amp:

1. Ein studiotauglicher Multibandkompressor z.B wie Boss BC-1X. Hat zwar auch kein anderer Amp, aber man wird ja noch träumen dürfen.

2. Ein MP3/Loop Input, der nur auf den Kopfhörer und den Main OUT aber NICHT auf den DI OUT geht. Warum ? Damit man bei Bedarf auf den MP3/Loop Input den Monitor vom FoH Pult legen kann. Das würde mir bei Bedarf dann eben ermöglichen, aus meinem Amp (oder bei IEM per Kopfhörer) dann auch das Monitorsignal vom Rest der Band zumischen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen. Ich liebäugele nach vielen Jahren damit, mir nun endlich mal eine (oder zwei) Glockenklang Boxen zuzulegen. Am liebsten natürlich nur eine. Zur Wahl stehen:
Eine Double Light, oder eine Uno Rock Art light, oder eine Take 5 oder eben die Bass Art. Da ich eher rockig (von der Bandlautstärke) unterwegs bin, ist eine Uno zu leise, die Double aber kleiner als die Take 5 und die Bass Art am "geilsten" , aber auch die wird vielleicht etwas zu leise sein? Die Unos sind transporttechnisch der Hit, aber ggf. 2x15..? Eigentlich gefällt mir die Double oder die Bass Art am besten.
Leider kann man gerade nirgendwo etwas ausprobieren :-( jetzt habe ich hier sogar jemanden mit zwei Take 5 gesehen... welches Stadion bespielt ihr damit ? :-) Käme eine Double oder die Bass Art in einer Band mit kräftiger Gitarre im Proberaum durch?
 
Moin zusammen. Ich liebäugele nach vielen Jahren damit, mir nun endlich mal eine (oder zwei) Glockenklang Boxen zuzulegen. Am liebsten natürlich nur eine. Zur Wahl stehen:
Eine Double Light, oder eine Uno Rock Art light, oder eine Take 5 oder eben die Bass Art. Da ich eher rockig (von der Bandlautstärke) unterwegs bin, ist eine Uno zu leise, die Double aber kleiner als die Take 5 und die Bass Art am "geilsten" , aber auch die wird vielleicht etwas zu leise sein? Die Unos sind transporttechnisch der Hit, aber ggf. 2x15..? Eigentlich gefällt mir die Double oder die Bass Art am besten.
Leider kann man gerade nirgendwo etwas ausprobieren :-( jetzt habe ich hier sogar jemanden mit zwei Take 5 gesehen... welches Stadion bespielt ihr damit ? :-) Käme eine Double oder die Bass Art in einer Band mit kräftiger Gitarre im Proberaum durch?
Ich kann nur empfehlen beim Kauf einer Glockenklang Box sich zu überlegen, die Art Version mit dem Kalottenhochtöner zumindest anzutesten.
Ich finde nach wie vor, dass es kaum einen besseren HT in Bassboxen zur Zeit gibt. Und zwar nicht nur vom Klang her, sondern v.a. die Abstrahlung der Hochtonanteile ist sehr breit, und in einem weiten Bereich vor der Box sehr gut zu hören.
@Shazam was ist mit einer Quattro? Das ist eine vielseitige Box. Und laut genug für fast jede Band.
 
Ich habe die Double Art und die Take 5. Beide sind als Boxen für Rock hervorragend geeignet, wobei mir die Double Art wegen des etwas tieferen Sounds noch etwas besser gefällt. Laut genug sind beide. Zum Vergleich habe ich noch eine FMC115HR, die von Sound her der Bassart Classic sehr nahe kommt. Die geht noch tiefer runter als die Double. Ist letztendlich nur eine Geschmacksfrage, was einem besser gefällt. Für Rock geeignet und laut genug sind sie alle.
 
Frage an die Expertenrunde:
Ich spiel neben meinen diverse Eden Boxen eine Glockenklang Uno Deluxe. Hat eine Zeitlang gedauert, bis ich die fantastische Qualität der Box für mich entdeckt hatte. Ich spiel mit dem Gedanken, mir eine zweite identische Deluxe zuzulegen als Ergänzung. Dann könnte eine im Proberaum bleiben. Bzw live beide als Stack. Amp Leistung ist genug da.
Was haltet Ihr von dem Plan? Ist die Idee, zwei identische (15er) Boxen zu betreiben eine gute Idee? Oder sollte ich die Deluxe durch eine andere Uno ergänzen, ggf. ohne HT / bzw. eine Rock? Oder was ganz anderes (ggf. von GloKla) als Ergänzung? Danke für Euren geschätzten Input.
 

Zurück
Oben Unten