Glockenklang Home

"...anderen Preamp..." ...
Warum?
Live? Den Unterschied hört eh keine Sau, und die Anderen interessierts nicht.
Studio/Recording: Da brauchst Du entweder den Steamhammer oder die andere Vorstufe, Endstufe ist dann ja sowieso nichtgefragt.
 
Preamp am Instrumenteneingang hätte aber den Nachteil, dass ich immer über die Vorstufe des Steamhammers gehe. Auch bei komplett deaktivierter Klangregelung ist das nicht das gleiche Signal, wie wenn ich über den Return gehe, oder? Ich mit meinen Holzohren würde sicher keinen Unterschied hören, aber zumindest in der Theorie wäre der Return geeigneter, wenn ich den "puren" Klang des externen Preamps haben will.

So oder so, ich bin sehr begeistert vom Steamhammer und den vielen Möglichkeiten. War ein guter Kauf!
Genau, wenn du vorne in den Amp gehst, färbt der Preamp des Steamhammers immer mit. Über den Return des Effect-Loops umgehst du den Preamp des Steamhammers hingegen komplett. Der Steamhammer ist verglichen mit anderen Amps zwar sehr neutral, aber ein wenig wird der Sound sicher verändert.
 
Huch, muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen, dass ich am Steamhammer mal den einen oder anderen Preamp ausprobieren will? Achso, das war nur ein kleines Späßchen von euch... :facepalm1:

@mobile96 @matteagle
Danke euch beiden!
Rechtfertigen? Nö.
Mit der Zeit wirst Du schon alleine merken, ob Du das brauchst oder nicht.
Das nennt man dann eher: "Resignation". :bier:
 
Peace ihr Zwei, es klang halt danach.

Ich suche weder einen bestimmten Sound, noch hab ich mir den Amp ausschließlich für Preamp-Spielereien gekauft. Ich habe nur Spaß daran zu experimentieren, was mich nicht davon abhält, den Amp seiner natürlichen Bestimmung nach zu betreiben. Das ist doch das Schöne an dem Teil, dass man ihn so vielfältig einsetzen kann. Davon ab, ich bin verheiratet und habe drei Kinder - Resignation ist mein Zweitname!

:prost:
 
Ich habe nur Spaß daran zu experimentieren,
Das ist auch nett :-), aber halt ;-) - gern zeit- und materialaufwändig. Demnächst kommt "schon wieder" ein neuer Pre-Amp ins Haus. ts ts ts. (Und dieses Mal aus purer Spielerei.)

Und Preamps gibt es ja auch solche und solche, mal zielt es auf Signal-/Studio-Qualität, mal auf bestimmte Sounds bestimmter "Vollverstärker", mal auf Flexibilität in EQ-Dingen, etc. pp. tralala
Der SH ist gewiss eine gute Plattform für allerlei Dinge.

Bei mir gab es zwei Preamp-Phasen: a) wie krieg ich meinen Raum besser in den Griff, wenn der eigentliche Amp einen recht eingeschränkt flexiblen Tone-Stack hat. b) Wie finde ich diesen einen Sound, diese eine Soundfamilie, die mir sowohl clean als auch angecruncht soooo gut gefällt. Und b) ließ sich halt schlussendlich nur (es gibt sicher Menschen, die widersprechen würden) lösen, in dem die Suche nach dem "richtigen Preamp" aufgeben wurde und das Original ins Haus kam.

Davon ab, ich bin verheiratet und habe drei Kinder
Ich auch. Klavier+Oboe, Geige, Bass+Gitarre und Gesang ;-)
 
Huch, muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen, dass ich am Steamhammer mal den einen oder anderen Preamp ausprobieren will? Achso, das war nur ein kleines Späßchen von euch... :facepalm1:

@mobile96 @matteagle
Danke euch beiden!

Ich habe schon etliche externe Preamps an meinem SH gehabt.
Meistens Studio Preamps oder 500er Module aber auch alle möglichen anderen Basspreamps.
Durch den regel-und-schaltbaren EFX Weg hat man so viele tolle Möglichkeiten.
Im Moment habe ich den API 512er Preamp und einen API 560 EQ am SH laufen.
Das funktioniert ganz ausgezeichnet und ich habe so einen ultraflexiblen Amp.
Zur Zeit habe ich auch einen Tech 21 VT DI noch im Signalweg. Macht mir gerade viel Laune das Ding.
Eines der tollen Dinge am SH ist unter anderen ja gerade die Vielseitigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anbra Rechtfertigen musst Du Dich für einen anderen Preamp sicherlich nicht. Aber für meinen Geschmack sind die erstklassigen, studiotauglichen Preamps in den Glockenklang Amps gerade ein Argument dafür, die nicht gerade billigen Glockenklang Amps zu spielen. Wenn ich von den Glockenklang Amps nur die Endstufe verwenden würde, gäbe es vermutlich auch eine ganze Reihe von preisgünstigeren Alternativen.
 
@anbra Rechtfertigen musst Du Dich für einen anderen Preamp sicherlich nicht. Aber für meinen Geschmack sind die erstklassigen, studiotauglichen Preamps in den Glockenklang Amps gerade ein Argument dafür, die nicht gerade billigen Glockenklang Amps zu spielen. Wenn ich von den Glockenklang Amps nur die Endstufe verwenden würde, gäbe es vermutlich auch eine ganze Reihe von preisgünstigeren Alternativen.
Lediglich einen Röhrenpreamp, oder derartige High-End Geräte wie die von Paul genannten könnte ich mir sinnvoll vorstellen.
 

Mal einen anderen Preamp zu probieren, macht schon Sinn, weniger wegen "besser", sondern wegen "anders".
Ich hab z. B. einen meiner geliebten Engls mit dem qualitativ wirklich hochwertigen BBE BMax kombiniert. Der Engl erlaubt ja eine Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe (TRS). Das ist schon Hammer, was da rauskommt und man hat natürlich mehr Möglichkeiten... dennoch spiele ich live lieber über die Vorstufen der Amps.
 
Ist ja nicht so, dass ich nicht auch mit Preamps könnte...

Aber diese Anlage wurde durch den Heart Rock II ersetzt.

CIMG0962.jpg


Der V-Type ist die Zentrale und mit dem RMI Basswitch wird der Marshall eingeschleift.
War schon cool, aber eigentlich braucht "Mann" nur den Heart Rock.

Hier ein frühere Version:
CIMG1105.jpg
 
Lediglich einen Röhrenpreamp, oder derartige High-End Geräte wie die von Paul genannten könnte ich mir sinnvoll vorstellen.
Die klingen evtl. anders. Ob sie "besser" klingen, ist eher subjektiv. Ich mag meine Bässe so wie sie sind und erwarte vom Amp eher eine relativ unverfälschte Verstärkung bei der auch die Dynamik erhalten bleibt. Da gefällt mir der GloKla Blue Rock mit meiner Double Art oder meiner Take Five schon sehr gut. Färbende Preamps stören da eher.
 
Liebe Glockenklang-Experten,

ich interessiere mich für einen Glockenklang Bass Art oder Bass Art Classic. Ersteren findet man durchaus auf dem Gebrauchtmarkt, den Classic aktuell eigentlich so gut wie nicht (Mad Jazz super Angebot habe ich leider verpasst).
Daher wollte ich gerne Euch Experten gerne fragen, welche Gebrauchtpreise für den Bass Art Classic in gutem Zustand so aufgerufen werden?
Dann kann ich besser einschätzen, ob es sich lohnt auf ein Angebot zu warten oder ob ich bei dem Bass Art ohne Classic zuschlage. :-)

Ich danke Euch vielmals,
liebe Grüße,
Felix
 
Sagt mal, flackert bei euch Steamhammer-Besitzern auch die Gain leuchte für einen kurzen Moment beim Einschalten des Amps? Und zwar quasi im Takt zu einem schnellen Relaisklackern? Mir ist das heute aufgefallen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das schon die ganze Zeit so war und normal ist.

Und gestern ist es passiert, dass während des Betriebs ein hochfrequentes Pfeifen aus dem Amp kam. Diese Frequenz wurde mit der Zeit immer tiefer. Ging nur weg durch Abschalten. Nach dem erneuten Anschalten dauerte es einen Moment und es ging wieder los. Hab dann das Üben eingestellt. Heute war wieder alles i.O.! Den Amp habe ich erst seit etwa einer (1) Woche.

Vielleicht die Strafe dafür, dass ich es gewagt habe an einen externen Preamp zu denken??? :eek:
 
Also bei mir flackert glaube ich nur die Gain-LED.

Hast du auch das kurze Relaisklackern direkt nach dem Einschalten quasi synchron zur Flackerei? Oder kann das bitte jemand mal bei seinem Steamhammer testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
... welche Gebrauchtpreise für den Bass Art Classic in gutem Zustand so aufgerufen werden?
Ich habe für meinen Bass Art Classic aus dem Jahr 2008 im Sommer 2020 aus dritter Hand 1070€ bezahlt. 2011 war er das letzte Mal bei Glockenklang zum Service inkl Sound-Update. Sicher kein Schnäppchen, aber ein klasse Verstärker. Weniger als 1000€ für den BAC sind eher selten, aber möglich.
 

Zurück
Oben Unten