Glockenklang Home

@TheBass Dann muss ich meine Aussage revidieren. Ich habe den Blue Rock noch nie gehört/ gespielt. Prinzipiell reizt mich das niedrigere Gewicht und die Ausstattung des Verstärkers. Mal sehen, ob sich die Gelegenheit mal ergibt.
 
@TheBass Dann muss ich meine Aussage revidieren. Ich habe den Blue Rock noch nie gehört/ gespielt. Prinzipiell reizt mich das niedrigere Gewicht und die Ausstattung des Verstärkers. Mal sehen, ob sich die Gelegenheit mal ergibt.
Der Blue Rock ist ca. 1kg schwerer als der Blue Sky, was hauptsächlich durch das Endstufenmodul kommt. Das Endstufenmodul beim Blue Rock ist ein Anaview ALC1000-1300 und im Gegensatz zu den sonst bei Glockenklang verbauten ICE Power Modulen wirklich ein absolut gnadenloser Dampfhammer, völlig clean bis an die Schmerzgrenze, 1000W@4Ohm bei nur 1% THD. Leider wird das Modul nicht mehr hergestellt.

NB: Korrektur, siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BAC ist ein Klasse für sich. Es ist mir immer noch ein Rätsel warum Glockenklang die Produktion eingestellt hat.
Wir haben den BAC nicht freiwillig eingestellt - wenn es nach uns gehen würde, wäre dieser nach wie vor erhältlich - leider sind klangrelevante Bauteile nicht mehr verfügbar, so dass wir den Amp nicht mehr in der Qualität fertigen könnten. Um weiterhin vollen Support für die verfügbaren Geräte bieten zu können, haben wir die Produktion beendet und die letzten Bauteile für Reparaturen reserviert.
Der Blue Rock ist ca. 1kg schwerer als der Blue Sky, was hauptsächlich durch das Endstufenmodul kommt. Das Endstufenmodul beim Blue Rock ist ein Anaview ALC1000-1300 und im Gegensatz zu den sonst bei Glockenklang verbauten ICE Power Modulen wirklich ein absolut gnadenloser Dampfhammer, völlig clean bis an die Schmerzgrenze, 1000W@4Ohm bei nur 1% THD. Leider wird das Modul nicht mehr hergestellt.
Das stimmt so leider nicht, TheBass - der Blue Soul, der Blue Sky und der Blue Rock haben alle das Anaview Modul verbaut und sind auch alle gleich schwer.
Der Steamhammer hat ein ICEPower verbaut, das ist korrekt, das ist jedoch der einzige Amp von uns mit einem ICEPower Modul.
 
Wir haben den BAC nicht freiwillig eingestellt - wenn es nach uns gehen würde, wäre dieser nach wie vor erhältlich - leider sind klangrelevante Bauteile nicht mehr verfügbar, so dass wir den Amp nicht mehr in der Qualität fertigen könnten. Um weiterhin vollen Support für die verfügbaren Geräte bieten zu können, haben wir die Produktion beendet und die letzten Bauteile für Reparaturen reserviert.
Das ist sehr schade, wenn es nur an nicht mehr verfügbaren Bauteilen liegt. Eine Ersatzteilversorgung weiter zu gewährleisten ist klasse!
Vielleicht schafft es ja mal eine neue Endstufe mit großem Trafo in einen eurer neueren Verstärker. Der könnte dann z.B. "Heavy Bird" heißen ;-)
 
Das stimmt so leider nicht, TheBass - der Blue Soul, der Blue Sky und der Blue Rock haben alle das Anaview Modul verbaut und sind auch alle gleich schwer.
Vielen Dank für die Korrektur. Dann hat mich mein blosses abwägen mit der Hand wohl getäuscht. Ich hatte den Eindruck, dass der Blue Sky leichter sei.

Woher kam der Leistungsunterschied zwischen dem BR und dem BS ? Der ist auch deutlicher hörbar, als es die blossen Leistungsangaben vermuten lassen.
 
Mich reizt der Blue Bird allein wegen der Endstufe nicht. Die Vorstufensektion ist aber sicher gut und durchdacht. Zum Glück bin ich mit Verstärkern gerade versorgt und GAS-frei...
Bin neu auf der Party. Was ist denn so schlecht an der Endstufe? Ist das eine "Mir schmeckt roter Kaviar besser als schwarzer?"-Diskussion?
 
Ist das eine "Mir schmeckt roter Kaviar besser als schwarzer?"-Diskussion?
Yeah. Sind eher Geschmäcker als das es hier um größere qualitative Probleme geht.

Ich werd mir irgendwann nen BlueSky anlachen, wenn das Geld mal über ist... am BlueBird bin ich interessiert aber ich brauch halt eigentlich nur einen Kanal und keine Drive Sektion.
 
Bin neu auf der Party. Was ist denn so schlecht an der Endstufe? Ist das eine "Mir schmeckt roter Kaviar besser als schwarzer?"-Diskussion?
_68182345_corkscrew-sniffer.jpg
 
Bin neu auf der Party. Was ist denn so schlecht an der Endstufe? Ist das eine "Mir schmeckt roter Kaviar besser als schwarzer?"-Diskussion?
Ja, schon. Es gibt allerdings schon Unterschiede zwischen analoger Endstufe mit Trafo-Stromversorgung und Class-D Endstufe mit Schaltnetzteil.
Ich bin ein freund der analogen schweren Kisten, da der Ton meinem Erachten nach plastischer und schöner im Raum klingt. Dafür schleppt man halt...
 

Ich bin ein freund der analogen schweren Kisten, da der Ton meinem Erachten nach plastischer und schöner im Raum klingt. Dafür schleppt man halt...

...diese Frage muss erlaubt sein: ...wie lange wirst du noch schleppen wollen können...?...

Sicher: Auf einigen Bassicer-Treffen gab es auch noch "die guten alten Röhrenmonster" zum testen und zu bewundern (geile Technik und irres Gewicht)... - ...aber: Einen Verstärker mit ca. 40 kg schleppt Niemand mehr alleine und eine 8x10'' bzw. 4x12'' auch nicht.

Sound hin oder her: Ja, es gibt klangliche Unterschiede... - ...aber wer hört das im Bandgefüge überhaupt (die ganz harte Klasse mal weggelassen)...?...:gruebel:...(und die "neue Generation der Digiamps" leisten auch schon eine ganze Menge, von den "neuen Boxenkonstruktionen mit weiterentwickelten Speakern" und mit extremen Wirkungsgrad mal ganz zu schweigen)...

P.:-):bier:
 
Ich bin ein freund der analogen schweren Kisten, da der Ton meinem Erachten nach plastischer und schöner im Raum klingt. Dafür schleppt man halt...
Vielleicht kommt's einem auch nur schöner vor, wenn der Schmerz vom schleppen nachlässt :D

Aber im Ernst: vor 5 oder mehr Jahren hätte ich Dir noch Recht gegeben. Aber die aktuellen Amps mit Schaltnetzteilen oder Class D sind erheblich besser geworden. Da vermisse ich nichts mehr. Bei PA Endstufen gibt es praktisch nichts Anderes mehr und die ballern auch ohne Ende.
 
Ja, schon. Es gibt allerdings schon Unterschiede zwischen analoger Endstufe mit Trafo-Stromversorgung und Class-D Endstufe mit Schaltnetzteil.
Ich bin ein freund der analogen schweren Kisten, da der Ton meinem Erachten nach plastischer und schöner im Raum klingt. Dafür schleppt man halt...
Class D ist analog und Schaltnetzteile haben auch einen Trafo.
 
Na gut, das ist ja eine grundsätzliche Diskussion, die vermutlich auch viel mit der Psyche zu tun hat und im Eisenschwein-Thread besprochen wird. Ich habe oben nachgefragt, weil ich dachte, ihr hört die Unterschiede zwischen den verbauten Endstufen in den Glocks raus, und das wäre nun wirklich äußerstes Nerd-Level gewesen. 😀
 

Zurück
Oben Unten