Glockenklang Home

Gerade das finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Am ehesten noch mit Voice ab 12h.
Gerade SWR Amps sind dagegen ja hochtransparent :-)
Mit Drive auf ca. 11 Uhr und Voice auf "Nachmittag" beim Steamhammer habe ich das Gefühl, dass er dann anfängt wie ein "normaler" Bassverstärker zu klingen, sind aber alles gerade frische Eindrücke. Was mir noch aufgefallen ist, dass der Piezo Hochtöner in der Henry mit dem Steamhammer wirklich nach Piezo klingt, das war früher mit dem SWR-MM-Preamp + Powersoftmodul nicht so krass. Zum Glück gibt es ja den Regler für die Tröte.
 
Ich hab heute mal den Dexter Preamp (Alembic F2B Nachbau) vor den Eingang geklemmt. Klingt halt gleich viel lebendiger und transparenter.
Für den Roxy reicht mir der Steamhammer, wie er ist - je nach Raum mit (tiefe Mitten) oder ohne EQ. Bei meinem Hauptbass, einem The Base“ mit Ahorngriffbrett, hänge ich den Marleaux Tonwerk vor den Eingang, beim Kontrabass den Acoustic Image Flex in den Effektweg.
 
Für den Roxy reicht mir der Steamhammer, wie er ist - je nach Raum mit (tiefe Mitten) oder ohne EQ. Bei meinem Hauptbass, einem The Base“ mit Ahorngriffbrett, hänge ich den Marleaux Tonwerk vor den Eingang, beim Kontrabass den Acoustic Image Flex in den Effektweg.
Reichen tut mir der Steamhammer auch.
Aber mit dem Dexter zieht es sprichwörtlich die Wolldecke vom Amp.
Allerdings geht es schon auch ohne.
Besser als jeder andere Transistorpreamp ABER :D
 
Na gut, das ist ja eine grundsätzliche Diskussion, die vermutlich auch viel mit der Psyche zu tun hat und im Eisenschwein-Thread besprochen wird. Ich habe oben nachgefragt, weil ich dachte, ihr hört die Unterschiede zwischen den verbauten Endstufen in den Glocks raus, und das wäre nun wirklich äußerstes Nerd-Level gewesen. 😀
Also...ich hab Mal meinen ganzen Kram den ich so hatte auf einen Haufen geworfen und anschließend einen riesigen Kabelsalat gezaubert.
Ergebnis war...egal welche Vorstufe, wenn am Ende die Endstufe des HC verstärkt hat klang es besser als mit jeder anderen Endstufe.
Ich mag meinen Reidmar, wenn's Mal schnell gehen soll....er ist leicht und klingt gut. Aber der HC klingt besser.
 
...diese Frage muss erlaubt sein: ...wie lange wirst du noch schleppen wollen können...?...

Sicher: Auf einigen Bassicer-Treffen gab es auch noch "die guten alten Röhrenmonster" zum testen und zu bewundern (geile Technik und irres Gewicht)... - ...aber: Einen Verstärker mit ca. 40 kg schleppt Niemand mehr alleine und eine 8x10'' bzw. 4x12'' auch nicht.

Sound hin oder her: Ja, es gibt klangliche Unterschiede... - ...aber wer hört das im Bandgefüge überhaupt (die ganz harte Klasse mal weggelassen)...?...:gruebel:...(und die "neue Generation der Digiamps" leisten auch schon eine ganze Menge, von den "neuen Boxenkonstruktionen mit weiterentwickelten Speakern" und mit extremen Wirkungsgrad mal ganz zu schweigen)...

P.:-):bier:
12Kg HC
20 kg Duo light.

Das ist ne echt kompetente Anlage weit weg vom 40kg Top alleine.

Ne Kiste Bier und ne Kiste Wasser sehr ich mich nicht als schlepperei.
 
Ich habe soeben wieder (solo) über den SH gespielt.
Zunächst hatte ich noch den EQ und einen leichten Drive/Voice-Eingriff drin (transparentere Ausleuchtung der Hochmitten).
Dann habe ich all dies deaktiviert, und was für mich erstmal wie die berühmte „Wolldecke“ klang, die sich über die Box legt, stellte sich mir sogleich als eine Direktheit und Natürlichkeit des Tons dar, die mich im Folgenden nichts weiter vermissen ließ.
 
Ich habe soeben wieder (solo) über den SH gespielt.
Zunächst hatte ich noch den EQ und einen leichten Drive/Voice-Eingriff drin (transparentere Ausleuchtung der Hochmitten).
Dann habe ich all dies deaktiviert, und was für mich erstmal wie die berühmte „Wolldecke“ klang, die sich über die Box legt, stellte sich mir sogleich als eine Direktheit und Natürlichkeit des Tons dar, die mich im Folgenden nichts weiter vermissen ließ.
Irgendwann klingt es halt dann doch wieder nach Wolldecke...
An dem Punkt war ich auch schon...
 
Tag zusammen,

jetzt habe ich mich die letzten Tage recht intensiv in das Thema Glockenklang eingelesen und bin, ehrlich gesagt, verwirrter und unschlüssiger als vorher. Da ich nur durchs Lesen im Netz nicht schlauer werde dachte ich mir, dass ich euch einfach mal frage…

Kurz zur Ausgangssituation:
Derzeit nutze ich Ampeg svt3pro an einer FMC 212+8 Neo. Ich bin mit dem setup im Grunde sehr zufrieden aber wie das mit dem G.A.S. nun mal so ist (ihr kennt das…), will man ja manchmal auch was Anderes ausprobieren. Da ich meinen Fokus bisher tendenziell eher auf dreckige sounds und Durchsetzungsvermögen gelegt habe (und das eigentlich auch mag und einsetzen kann), stellt sich die Frage: weiterhin im gleichen Segment wildern oder zukünftig auch mal etwas völlig Neues testen? Im Grunde hätte ich gern alles, von Mesa über Darkglass, MyWatt bis hin zu Ampeg Vollröhre. Aber das Budget ist nicht unerschöpflich und irgendwann verläuft man sich halt mal ganz schnell, wenn man einfach weiterhin Equipment anhäuft. Daher interessiere ich mich aktuell vor allem dafür, mal eine ganz andere Richtung einzuschlagen und mein bisheriges Setup durch was cleanes zu ergänzen - keinesfalls ersetzen.

Irgendwie bin ich zuerst bei MarkBass gelandet und dann bei GK hängen geblieben. Je mehr ich aber gelesen habe, desto „langweiliger“ und „charakterloser“ (no offense) erschien mir das ganze dann. Und irgendwann kam dann Glockenklang ins Spiel. Als ich damals angefangen habe Musik zu machen (so um 1998D habe ich mir den Namen als absolute Referenz und High-End eingeprägt, leider hatte ich nie die Kohle und dann waren 15 Jahre Pause dazwischen. Dass ich nun so sehr von der Firma getriggert werde hat somit sicherlich seine (möglicherweise auch wenig pragmatischen sondern viel mehr emotionalen) Gründe und vielleicht soll es nun einfach so sein, dass ich mir sowas mal ins Haus hole.

Wo ist das Problem?
Je mehr ich aber lese, desto unschlüssiger werde ich. Vor allem die vielen Baureihen und neuen vs. alte Versionen haben teils relevante aber teils auch marginale Veränderungen, dass ich einfach nicht weiß, wo ich starten soll. Dazu kommen recht wenige praktische Infos wie bspw. Vergleichsvideos o.ä., die mir eine Meinungsbildung vereinfachen könnten. Was soll es nun werden - Soul I/ II, HR I/ II, HC, SH…?

Aufgrund der vorliegenden Angebote und des gewünschten Soundprofils schließe ich BAC erst mal aus und habe deutlich HR und HC im Fokus. Der Heartcore hat im Netz (und auch hier im Forum) zwar zahlenmäßig wenige aber dafür sehr sehr vehemente Liebhaber. Der HR wird immer wieder als die zwar klanglich weniger „interessante“ aber dafür leistungsstärkere Option ins Spiel geworfen. HRs I und II sind immer mal wieder bei den gängigen Handelsplattformen für um 800-900€ erhältlich. Der gute deeptone hat ein ziemlich geiles stack bei sich stehen (HC + Take5), das mich wirklich sehr sehr reizt und ich versuche gerade ein Auto klarzumachen, die 1200km in Kauf zu nehmen und einfach blind zuzuschlagen. Aber immer wieder wird halt von fehlenden Leistungsreserven des HC gesprochen. Und dann kommt wieder die Frage nach Leistung und Verhältnismäßigkeit, was dann wieder für HR oder Soul sprechen würde, für die ich mich dann aber auf die Suche nach einer passenden Box machen müsste. Was hilfts, viel zu investieren, wenn das stack ohnehin nicht meine Bedürfnisse bedienen kann?
Tendenziell bewege ich mich musikalisch eher im Bereich post-rock-psych-stoner-punk-dings und teilweise Indie und Poprock. Arg viel aggressiver wird es sicher nicht werden aber sehr viel zahmer sicherlich auch nicht. Wenn unsere Gitarren und drummer ordentlich austeilen, dann bewege ich mich mit der svt/ fmc combo durchaus schon auch mal im letzten Viertel der Leistung des Equipments.

Nun zu meinem konkreten Anliegen:
  • Mich reizt die Klarheit und Präzision von GloKla als Ergänzung zum svt/ fmc stark. Grundlegend möchte ich mir gern eine 410er (ggf. auch 610er) zulegen, egal ob Quattro, Take5/ Neo (wobei die Take5 interessanter klingt), da würde ich aber u.a. auch einfach die Verfügbarkeit und den Geldbeutel entscheiden lassen, je nachdem wie gut das Angebot ist. Im Zweifel lasse ich mich auch auf andere Hersteller ein oder lasse mir was vom Hans bauen, dann fange ich aber mit meiner Suche wieder von vorne an und wir sind wieder beim Thema: überhaupt Glockenklang oder doch was anderes - was ich ja anfangs eigentlich schon (für mich) nachvollziehbar zu klären versucht habe
  • Dazu soll ein neuer amp her. Und prinzipiell sind da die Zugänge zu HR und HC gerade am einfachsten und vom Profil/ den Beschreibungen passen sie auch einfach am besten zum angestrebten Einsatzgebiet
  • Das Equipment soll Proberaum, kleine Livesettings und Studio versorgen können. Für daheim brauche ich nix und ein stack in der Bude stehen zu haben, da habe ich keine Lust drauf.
Und noch einige konkrete Fragen:
  • Bewege ich mich bei meinen Ansprüchen doch im falschen Segment/ beim falschen Anbieter und sollteich grundlegend woanders weitersuchen? Ich habe einfach die Befürchtung, dass dem setup (bspw. HC + Take5) irgendwann die Puste ausgeht und ich trotz des überragenden Klangs einfach nicht zufrieden aus der Sache rauskomme
  • Was sind realistische Preise für setups dieser Art?
Jetzt habe ich viel geschrieben und nur wenige Fragen gestellt. Sorry, dass ich euch an meinen Gedankengängen teilhaben lasse. Aber vielleicht hat ja jemand Ideen, Meinungen, Ansichten, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen. Und selbst wenn das Ergebnis ist „lass die Finger davon“, mei, dann bin ich ein Stück weiter. Mein Anliegen ist sicher nicht sehr konkret aber ich bin für jeden Impuls und generelle guidance sehr dankbar.

Ganz lieben Dank und ein angenehmes Wochenende,
Sascha
 

Ich würde das Ganze mal in zwei Gruppen teilen:

HC und BAC verkörpern den klassischen Glockenklang Sound.
Soul I und II, Passenger sowie der HR I und II sind dazu im Gegensatz eher weich.

Für Punk und Stonerrock sind HC und BAC die glatte Fehlbesetzung.
Dort wirst du eher mit dem HR punkten können!
 
Tag zusammen,

jetzt habe ich mich die letzten Tage recht intensiv in das Thema Glockenklang eingelesen und bin, ehrlich gesagt, verwirrter und unschlüssiger als vorher. Da ich nur durchs Lesen im Netz nicht schlauer werde dachte ich mir, dass ich euch einfach mal frage…

Kurz zur Ausgangssituation:
Derzeit nutze ich Ampeg svt3pro an einer FMC 212+8 Neo. Ich bin mit dem setup im Grunde sehr zufrieden aber wie das mit dem G.A.S. nun mal so ist (ihr kennt das…), will man ja manchmal auch was Anderes ausprobieren. Da ich meinen Fokus bisher tendenziell eher auf dreckige sounds und Durchsetzungsvermögen gelegt habe (und das eigentlich auch mag und einsetzen kann), stellt sich die Frage: weiterhin im gleichen Segment wildern oder zukünftig auch mal etwas völlig Neues testen? Im Grunde hätte ich gern alles, von Mesa über Darkglass, MyWatt bis hin zu Ampeg Vollröhre. Aber das Budget ist nicht unerschöpflich und irgendwann verläuft man sich halt mal ganz schnell, wenn man einfach weiterhin Equipment anhäuft. Daher interessiere ich mich aktuell vor allem dafür, mal eine ganz andere Richtung einzuschlagen und mein bisheriges Setup durch was cleanes zu ergänzen - keinesfalls ersetzen.

Irgendwie bin ich zuerst bei MarkBass gelandet und dann bei GK hängen geblieben. Je mehr ich aber gelesen habe, desto „langweiliger“ und „charakterloser“ (no offense) erschien mir das ganze dann. Und irgendwann kam dann Glockenklang ins Spiel. Als ich damals angefangen habe Musik zu machen (so um 1998D habe ich mir den Namen als absolute Referenz und High-End eingeprägt, leider hatte ich nie die Kohle und dann waren 15 Jahre Pause dazwischen. Dass ich nun so sehr von der Firma getriggert werde hat somit sicherlich seine (möglicherweise auch wenig pragmatischen sondern viel mehr emotionalen) Gründe und vielleicht soll es nun einfach so sein, dass ich mir sowas mal ins Haus hole.

Wo ist das Problem?
Je mehr ich aber lese, desto unschlüssiger werde ich. Vor allem die vielen Baureihen und neuen vs. alte Versionen haben teils relevante aber teils auch marginale Veränderungen, dass ich einfach nicht weiß, wo ich starten soll. Dazu kommen recht wenige praktische Infos wie bspw. Vergleichsvideos o.ä., die mir eine Meinungsbildung vereinfachen könnten. Was soll es nun werden - Soul I/ II, HR I/ II, HC, SH…?

Aufgrund der vorliegenden Angebote und des gewünschten Soundprofils schließe ich BAC erst mal aus und habe deutlich HR und HC im Fokus. Der Heartcore hat im Netz (und auch hier im Forum) zwar zahlenmäßig wenige aber dafür sehr sehr vehemente Liebhaber. Der HR wird immer wieder als die zwar klanglich weniger „interessante“ aber dafür leistungsstärkere Option ins Spiel geworfen. HRs I und II sind immer mal wieder bei den gängigen Handelsplattformen für um 800-900€ erhältlich. Der gute deeptone hat ein ziemlich geiles stack bei sich stehen (HC + Take5), das mich wirklich sehr sehr reizt und ich versuche gerade ein Auto klarzumachen, die 1200km in Kauf zu nehmen und einfach blind zuzuschlagen. Aber immer wieder wird halt von fehlenden Leistungsreserven des HC gesprochen. Und dann kommt wieder die Frage nach Leistung und Verhältnismäßigkeit, was dann wieder für HR oder Soul sprechen würde, für die ich mich dann aber auf die Suche nach einer passenden Box machen müsste. Was hilfts, viel zu investieren, wenn das stack ohnehin nicht meine Bedürfnisse bedienen kann?
Tendenziell bewege ich mich musikalisch eher im Bereich post-rock-psych-stoner-punk-dings und teilweise Indie und Poprock. Arg viel aggressiver wird es sicher nicht werden aber sehr viel zahmer sicherlich auch nicht. Wenn unsere Gitarren und drummer ordentlich austeilen, dann bewege ich mich mit der svt/ fmc combo durchaus schon auch mal im letzten Viertel der Leistung des Equipments.

Nun zu meinem konkreten Anliegen:
  • Mich reizt die Klarheit und Präzision von GloKla als Ergänzung zum svt/ fmc stark. Grundlegend möchte ich mir gern eine 410er (ggf. auch 610er) zulegen, egal ob Quattro, Take5/ Neo (wobei die Take5 interessanter klingt), da würde ich aber u.a. auch einfach die Verfügbarkeit und den Geldbeutel entscheiden lassen, je nachdem wie gut das Angebot ist. Im Zweifel lasse ich mich auch auf andere Hersteller ein oder lasse mir was vom Hans bauen, dann fange ich aber mit meiner Suche wieder von vorne an und wir sind wieder beim Thema: überhaupt Glockenklang oder doch was anderes - was ich ja anfangs eigentlich schon (für mich) nachvollziehbar zu klären versucht habe
  • Dazu soll ein neuer amp her. Und prinzipiell sind da die Zugänge zu HR und HC gerade am einfachsten und vom Profil/ den Beschreibungen passen sie auch einfach am besten zum angestrebten Einsatzgebiet
  • Das Equipment soll Proberaum, kleine Livesettings und Studio versorgen können. Für daheim brauche ich nix und ein stack in der Bude stehen zu haben, da habe ich keine Lust drauf.
Und noch einige konkrete Fragen:
  • Bewege ich mich bei meinen Ansprüchen doch im falschen Segment/ beim falschen Anbieter und sollteich grundlegend woanders weitersuchen? Ich habe einfach die Befürchtung, dass dem setup (bspw. HC + Take5) irgendwann die Puste ausgeht und ich trotz des überragenden Klangs einfach nicht zufrieden aus der Sache rauskomme
  • Was sind realistische Preise für setups dieser Art?
Jetzt habe ich viel geschrieben und nur wenige Fragen gestellt. Sorry, dass ich euch an meinen Gedankengängen teilhaben lasse. Aber vielleicht hat ja jemand Ideen, Meinungen, Ansichten, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen. Und selbst wenn das Ergebnis ist „lass die Finger davon“, mei, dann bin ich ein Stück weiter. Mein Anliegen ist sicher nicht sehr konkret aber ich bin für jeden Impuls und generelle guidance sehr dankbar.

Ganz lieben Dank und ein angenehmes Wochenende,
Sascha
ich habe über 10 Jahre einen HR I mit aktualisierter Vorstufe und 2,7 Ohm Ausgangsoption nachgerüstet über eine Take5 Neo 4 Ohm und eine Duo 8 Ohm gespielt. Also 6x10 mit 2,7 Ohm. Das ganze im Rock , Soul und Blues.
Da war das Stack der absulote Hammer. Headroom ohne Ende und auch im Lowend mit 5 Saiter ein sattes Pfund.
Ich würde daher Dir eher zu HR raten, den gibts noch gebraucht.
Meiner ist leider Ende letzten Jahres abgeraucht und wirtschaftlich auch nicht mehr zu retten gewesen. Aber das ist eine andere Geschichte. Der Amp war gut und gerne 12 Jahre alt und hatte viele Bühnen gesehen.
Als Ersatz habe ich dann einen Steamhammer genommen und spiele ihn mit dem gleichen Stack.
Aber so im direkten Vergleich, fehlt mir am SH etwas das mächtige im Lowend, das Pfund was der HR so locker rausgedrückt hatte, wenn die H-Saite ins Spiel kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Ganze mal in zwei Gruppen teilen:

HC und BAC verkörpern den klassischen Glockenklang Sound.
Soul I und II, Passenger sowie der HR I und II sind dazu im Gegensatz eher weich.

Für Punk und Stonerrock sind HC und BAC die glatte Fehlbesetzung.
Dort wirst du eher mit dem HR punkten können!

Danke für deine Einschätzung.

Vielleicht zum Verständnis: Also meine Musik wird nicht durch „hart“ definiert, wie es stoner und punk erstmal vermuten ließen, sondern eher durch psych, post, progressive. Also viele und vorwiegend lange und sphärische Anteile (3/4) und dann mal kurze Etappen wo es eine etwas offensivere Gangart annimmt. Für reine Punk, Hardcore, Stoner oder Rockmusik würde ich dann vermutlich eher zu dem svt3 greifen, weil er da sicher etwas durchsetzungsfähiger ist und durch die generelle Grundausrichtung auch besser passt. Und in dem Fall würde ich vermutlich tendenziell eher zum HR tendieren, da er die Ansprüche in dem Genre womöglich besser bedient.
Am HC interessiert mich vor allem eben genau dieser „klassische“ Glockenklang Sound, der sich abhebt. Ich hätte tatsächlich großes Interesse daran, ein setup zu haben, das sich deutlich von dem unterscheidet, was mir vorliegt und nicht nur „ein bisschen“. Vielleicht muss ich den BAC doch mal noch mit auf die Liste nehmen. Ich hoffe, es wird klar, was ich meine?

Aber vermutlich hast du Recht und selbst ein offensiveres tool aus dem Hause Glockenklang ist immer noch weit weg von Ampeg. Der HR liefert mit 1000W halt einfach mal das 2,5-fache. Aber wenn ich eins in den letzten Tagen gecheckt habe, dann dass Watt nicht unbedingt relevant sind.

Ich habe auch gerade festgestellt, dass der gute fmc Hans seine Werkstatt nur knappe 30 Minuten von mir entfernt hat. Vielleicht muss ich ihm mal einen Besuch abstatten…😬
 
ich habe über 10 Jahre einen HR I mit aktualisierter Vorstufe und 2,7 Ohm Ausgangsoption nachgerüstet über eine Take5 Neo 4 Ohm und eine Duo 8 Ohm gespielt. Also 6x10 mit 2,7 Ohm. Das ganze im Rock , Soul und Blues.
Da war das Stack der absulote Hammer. Headroom ohne Ende und auch im Lowend mit 5 Saiter ein sattes Pfund.
Ich würde daher Dir eher zu HR raten, den gibts noch gebraucht.
Meiner ist leider Ende letzten Jahres abgeraucht und wirtschaftlich auch nicht mehr zu retten gewesen. Aber das ist eine andere Geschichte. Der Amp war gut und gerne 12 Jahre alt und hatte viele Bühnen gesehen.
Als Ersatz habe ich dann einen Steamhammer genommen und spiele ihn mit dem gleichen Stack.
Aber so im direkten Vergleich, fehlt mir am SH etwas das mächtige im Lowend, das Pfund was der HR so locker rausgedrückt hatte, wenn die H-Saite ins Spiel kam.

Danke für deine Rückmeldung.

Mal blöd gefragt: dein HR I müsste durch die Upgrades dann ja ähnlich dem HR II gewesen sein? Klingt auf jeden Fall vielversprechend. Hattest du die Möglichkeit I und II direkt zu vergleichen?
 
Danke für deine Rückmeldung.

Mal blöd gefragt: dein HR I müsste durch die Upgrades dann ja ähnlich dem HR II gewesen sein? Klingt auf jeden Fall vielversprechend. Hattest du die Möglichkeit I und II direkt zu vergleichen?
ja, das entsprach dann dem HR II.
Habe leider keinen direkten Vergleich beider Amps gehabt, aber nach dem Update war er etwas weicher im Sound geworden.

Da ist übrigends gerade ein BAC und ein HR II in den Kleinanzeigen
 
ja, das entsprach dann dem HR II.
Habe leider keinen direkten Vergleich beider Amps gehabt, aber nach dem Update war er etwas weicher im Sound geworden.

Da ist übrigends gerade ein BAC und ein HR II in den Kleinanzeigen

Hier im Forum? Den HR II bei eKA habe ich gesehen, ein I ist auch drin. Beide aber echt sportlich vom Preis, wenn ich das richtig einschätze.
 
Am HC interessiert mich vor allem eben genau dieser „klassische“ Glockenklang Sound, der sich abhebt. Ich hätte tatsächlich großes Interesse daran, ein setup zu haben, das sich deutlich von dem unterscheidet, was mir vorliegt und nicht nur „ein bisschen“. Vielleicht muss ich den BAC doch mal noch mit auf die Liste nehmen. Ich hoffe, es wird klar, was ich meine?
Ich kann dich sehr gut verstehen, habe ich doch das ganze genannte Equipment selber besessen...

HC und BAC sind sich sehr, sehr ähnlich auch von den verbauten Vorstufen. Den würde ich wie auch den BAC Preamp dazu zählen.
Laß dir vom Hans ne 610H bauen so wie ich sie auch habe. Der ideale Partner für diese Amps.

Soll aber der Growl und die Durchsetzungskraft in der Band im Vordergrund stehen, würde ich lieber zu einem alten GK 400 RB oder 800 RB greifen...
 

Anhänge

  • FMC 610H UL.JPG
    FMC 610H UL.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 28

Zurück
Oben Unten