Glockenklang Home

HC und BAC sind sich sehr, sehr ähnlich auch von den verbauten Vorstufen. Den würde ich wie auch den BAC Preamp dazu zählen.
Laß dir vom Hans ne 610H bauen so wie ich sie auch habe. Der ideale Partner für diese Amps

Lustig, dass du das sagst. Habe gerade beim Hans auf der Seite nach 610ern (ich spiele eine mit nem Orange odb1 500) gestöbert. Und dabei zufällig festgestellt, dass er ums Eck seine Werkstatt hat.

Soll aber der Growl und die Durchsetzungskraft in der Band im Vordergrund stehen, würde ich lieber zu einem alten GK 400 RB oder 800 RB greifen...

Mist. Die beiden GKs habe ich gerade erst von der Liste gestrichen.

Also brauch ich für eine aussagekräftige Beurteilung einen GK, HC und HRII…Ich hatte zwar gehofft hier Antworten zu finden aber es scheint sich in eine hässlich teure Richtung zu entwickeln 😆
 
Tag zusammen,

jetzt habe ich mich die letzten Tage recht intensiv in das Thema Glockenklang eingelesen und bin, ehrlich gesagt, verwirrter und unschlüssiger als vorher. Da ich nur durchs Lesen im Netz nicht schlauer werde dachte ich mir, dass ich euch einfach mal frage…

Kurz zur Ausgangssituation:
Derzeit nutze ich Ampeg svt3pro an einer FMC 212+8 Neo. Ich bin mit dem setup im Grunde sehr zufrieden aber wie das mit dem G.A.S. nun mal so ist (ihr kennt das…), will man ja manchmal auch was Anderes ausprobieren. Da ich meinen Fokus bisher tendenziell eher auf dreckige sounds und Durchsetzungsvermögen gelegt habe (und das eigentlich auch mag und einsetzen kann), stellt sich die Frage: weiterhin im gleichen Segment wildern oder zukünftig auch mal etwas völlig Neues testen? Im Grunde hätte ich gern alles, von Mesa über Darkglass, MyWatt bis hin zu Ampeg Vollröhre. Aber das Budget ist nicht unerschöpflich und irgendwann verläuft man sich halt mal ganz schnell, wenn man einfach weiterhin Equipment anhäuft. Daher interessiere ich mich aktuell vor allem dafür, mal eine ganz andere Richtung einzuschlagen und mein bisheriges Setup durch was cleanes zu ergänzen - keinesfalls ersetzen.

Irgendwie bin ich zuerst bei MarkBass gelandet und dann bei GK hängen geblieben. Je mehr ich aber gelesen habe, desto „langweiliger“ und „charakterloser“ (no offense) erschien mir das ganze dann. Und irgendwann kam dann Glockenklang ins Spiel. Als ich damals angefangen habe Musik zu machen (so um 1998D habe ich mir den Namen als absolute Referenz und High-End eingeprägt, leider hatte ich nie die Kohle und dann waren 15 Jahre Pause dazwischen. Dass ich nun so sehr von der Firma getriggert werde hat somit sicherlich seine (möglicherweise auch wenig pragmatischen sondern viel mehr emotionalen) Gründe und vielleicht soll es nun einfach so sein, dass ich mir sowas mal ins Haus hole.

Wo ist das Problem?
Je mehr ich aber lese, desto unschlüssiger werde ich. Vor allem die vielen Baureihen und neuen vs. alte Versionen haben teils relevante aber teils auch marginale Veränderungen, dass ich einfach nicht weiß, wo ich starten soll. Dazu kommen recht wenige praktische Infos wie bspw. Vergleichsvideos o.ä., die mir eine Meinungsbildung vereinfachen könnten. Was soll es nun werden - Soul I/ II, HR I/ II, HC, SH…?

Aufgrund der vorliegenden Angebote und des gewünschten Soundprofils schließe ich BAC erst mal aus und habe deutlich HR und HC im Fokus. Der Heartcore hat im Netz (und auch hier im Forum) zwar zahlenmäßig wenige aber dafür sehr sehr vehemente Liebhaber. Der HR wird immer wieder als die zwar klanglich weniger „interessante“ aber dafür leistungsstärkere Option ins Spiel geworfen. HRs I und II sind immer mal wieder bei den gängigen Handelsplattformen für um 800-900€ erhältlich. Der gute deeptone hat ein ziemlich geiles stack bei sich stehen (HC + Take5), das mich wirklich sehr sehr reizt und ich versuche gerade ein Auto klarzumachen, die 1200km in Kauf zu nehmen und einfach blind zuzuschlagen. Aber immer wieder wird halt von fehlenden Leistungsreserven des HC gesprochen. Und dann kommt wieder die Frage nach Leistung und Verhältnismäßigkeit, was dann wieder für HR oder Soul sprechen würde, für die ich mich dann aber auf die Suche nach einer passenden Box machen müsste. Was hilfts, viel zu investieren, wenn das stack ohnehin nicht meine Bedürfnisse bedienen kann?
Tendenziell bewege ich mich musikalisch eher im Bereich post-rock-psych-stoner-punk-dings und teilweise Indie und Poprock. Arg viel aggressiver wird es sicher nicht werden aber sehr viel zahmer sicherlich auch nicht. Wenn unsere Gitarren und drummer ordentlich austeilen, dann bewege ich mich mit der svt/ fmc combo durchaus schon auch mal im letzten Viertel der Leistung des Equipments.

Nun zu meinem konkreten Anliegen:
  • Mich reizt die Klarheit und Präzision von GloKla als Ergänzung zum svt/ fmc stark. Grundlegend möchte ich mir gern eine 410er (ggf. auch 610er) zulegen, egal ob Quattro, Take5/ Neo (wobei die Take5 interessanter klingt), da würde ich aber u.a. auch einfach die Verfügbarkeit und den Geldbeutel entscheiden lassen, je nachdem wie gut das Angebot ist. Im Zweifel lasse ich mich auch auf andere Hersteller ein oder lasse mir was vom Hans bauen, dann fange ich aber mit meiner Suche wieder von vorne an und wir sind wieder beim Thema: überhaupt Glockenklang oder doch was anderes - was ich ja anfangs eigentlich schon (für mich) nachvollziehbar zu klären versucht habe
  • Dazu soll ein neuer amp her. Und prinzipiell sind da die Zugänge zu HR und HC gerade am einfachsten und vom Profil/ den Beschreibungen passen sie auch einfach am besten zum angestrebten Einsatzgebiet
  • Das Equipment soll Proberaum, kleine Livesettings und Studio versorgen können. Für daheim brauche ich nix und ein stack in der Bude stehen zu haben, da habe ich keine Lust drauf.
Und noch einige konkrete Fragen:
  • Bewege ich mich bei meinen Ansprüchen doch im falschen Segment/ beim falschen Anbieter und sollteich grundlegend woanders weitersuchen? Ich habe einfach die Befürchtung, dass dem setup (bspw. HC + Take5) irgendwann die Puste ausgeht und ich trotz des überragenden Klangs einfach nicht zufrieden aus der Sache rauskomme
  • Was sind realistische Preise für setups dieser Art?
Jetzt habe ich viel geschrieben und nur wenige Fragen gestellt. Sorry, dass ich euch an meinen Gedankengängen teilhaben lasse. Aber vielleicht hat ja jemand Ideen, Meinungen, Ansichten, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen. Und selbst wenn das Ergebnis ist „lass die Finger davon“, mei, dann bin ich ein Stück weiter. Mein Anliegen ist sicher nicht sehr konkret aber ich bin für jeden Impuls und generelle guidance sehr dankbar.

Ganz lieben Dank und ein angenehmes Wochenende,
Sascha
Also, Erstmal vorweg, der HC ist ein super Amp. Keine Frage....
Bei dem, was du schreibst, sehe ich da allerdings schwarz. :nix:

Mit der Leistung kam ich gar nicht klar.
Mit einem mittellauten Drummer wird es mit 8 Ohm hintendran schon arg knapp.... leider.
Deshalb hab ich gegen den Steamhammer getauscht, auch wenn das letzte Quentchen Sound fehlt.
Ein gutes Gefühl, wenn man ein wenig Reserven hat. Der Eich T900 macht ebenfalls nen guten Job und ist zudem noch gigbag-tauglich.

Oder vielleicht der Bluerock? :gruebel:
 
HC und BAC sind sich sehr, sehr ähnlich auch von den verbauten Vorstufen. Den würde ich wie auch den BAC Preamp dazu zählen.
Ich finde ja, dass sich die Class-A Klangregelung des BAC schon von der nicht Class-A im HC unterscheidet. Der BAC klingt bei aktivierter Klangregelung noch etwas dreidimensionaler als der HC. Die Klangregelung des HC entspricht eher denen anderer Bassverstärker. Aber natürlich klingen beide Verstärker schon recht ähnlich, und ohne direkten Vergleich wahrscheinlich sogar sehr.
Und @KarstenOlaf, der Ton des BAC oder HC liegt meilenweit von einem Ampeg-Ton entfernt.

P.S.: Der Preis für dieses Set ist ja mal sehr fair.
 
Und @KarstenOlaf, der Ton des BAC oder HC liegt meilenweit von einem Ampeg-Ton entfernt.

P.S.: Der Preis für dieses Set ist ja mal sehr fair.

Danke für deine Einschätzung.
Das set habe ich gesehen. Betrifft das Thema der mglw. ungenügenden Leistung nicht auch den BAC, wenn denn der HC da schon stellenweise an seine Grenzen kommt?
 
Wenn dir BAC und HC von der Leistung nicht ausreichen, dann bliebe noch der HR oder BAC-Preamp mit Endstufe als Alternative (und natürlich die Class-D Verstärker).
Ich finde die Leistung von HC und BAC allerdings mehr als ausreichend, aber das ist ja immer vom Einsatzbereich abhängig. Im Zweifel helfen effiziente Boxen und mehr Membranfläche.

Hat eigentlich jemand den BAC mal an einer 810er gespielt. Mich würde das sehr interessieren, auch wenn ich dafür keine Verwendung hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Leistung von HC und BAC allerdings mehr als ausreichend, aber das ist ja immer vom Einsatzbereich abhängig.
Leistung auf dem Papier ist nicht das allseits entscheidende.
Beim Umgang mit Flächensounds und auch nur leicht angecrunchten Gitarren, hast du mit einem HC oder BAC
selbst gegen einen alten GK 400 RB keine Chance. Dessen Growl setzt sich dort einfach besser in Szene.
Der Sound dieser Glockamps ist dafür einfach zu fein und zu sauber. Da nützen auch keine 400 Watt etwas.
Zum häuslichen Üben hingegen sind HC und BAC eine Klasse für sich.
Schöner lupenreiner Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir BAC und HC von der Leistung nicht ausreichen, dann bliebe noch der HR oder BAC-Preamp mit Endstufe als Alternative (und natürlich die Class-D Verstärker).
Ich finde die Leistung von HC und BAC allerdings mehr als ausreichend, aber das ist ja immer vom Einsatzbereich abhängig. Im Zweifel helfen effiziente Boxen und mehr Membranfläche.

Hat eigentlich jemand den BAC mal an einer 810er gespielt. Mich würde das sehr interessieren, auch wenn ich dafür keine Verwendung hätte...
Ja auch dieses. An einer SWR 810 Megoliath.
Ändert aber am Klangcharakter des BAC auch nichts.
 
Auch wenn ich jetzt wieder Haue angedroht bekomme: Die supersauberen Bimmelbammelamps sind eigentlich speziell im Zusammenspiell mit akustischen Instrumenten ein Macht für sich. Geht es eher um "Bandlärm" mit sowieso eingeschränkter Dynamik, also z.B. mit Minimallautstärke, die durch Kneipenlärm vorgegeben ist, wird man eher glücklich mit einem Amp mit "Ecken und Kanten" wie z-B den erwähnten GK RB-Amps. Auch eine Röhre im Signalweg kann da viel helfen, auch wenn sie im "sauberen" Bereich betrieben wird.
Testweise kannst du ja mal deinen Bass mit Mischpult und PA-Endstufe verstärken, was stark in die glockige Richtung geht, und dann mal schauen, ob dir das überhaupt taugt, eh du Summen in eine gefühlte Sackgasse steckst.
Und nicht zuletzt spielen Bass und Spielweise sowieso die entscheidende Rolle. Ich habe Jahrzehnte gebraucht um festzustellen, dass ich mit meiner Equipment-Suche auch zur großen Fraktion "Kann der Bauer nicht schwimmen, liegts an der Badehose" gehörte. Ein Ray z.B. kann eigentlich direkt in eine Endstufe gesteckt werden, der kann eigentlich alles außer "dezent im Hintergrund"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher interessiere ich mich aktuell vor allem dafür, mal eine ganz andere Richtung einzuschlagen und mein bisheriges Setup durch was cleanes zu ergänzen - keinesfalls ersetzen.

Irgendwie bin ich zuerst bei MarkBass gelandet und dann bei GK hängen geblieben. Je mehr ich aber gelesen habe, desto „langweiliger“ und „charakterloser“ (no offense) erschien mir das ganze dann.

Wo ist das Problem?
Je mehr ich aber lese, desto unschlüssiger werde ich.
Ok, also wenn ich deinen Beitrag so lese, dann habe ich vor allem das gefühl, das dein eigentliches Problem tatsächlich das (zu viele) lesen ist.:D

Woran willst Du denn festmachen, ob ein Amp charakterlos oder langweilig ist, wenn Du ihn noch nie gehört hast? Grade z.B. GK's sind ja für ihren (angeblichen) Charakter-Sound (Rails) bekannt und geliebt. Ich bin was solche Beschreibungen angeht, immer sehr skeptisch.

Andererseits schreibst Du aber auch, dass Du einen "Cleanen" Amp haben willst: Clean bedeutet aber (zumindest nach meinem Verständniss), dass der Amp ebend genau keinen eigenen Charakter hat und damit den Klang des Instruments so unverändert wie möglich wiedergibt.

Als ungewollten Ratschlag würde ich dir einfach mal empfehlen, erstmal ein paar Amps azuspielen. Setz dich ins Auto oder den Zug, fahr zum nächst größten Amp-Dealer in deiner nähe und check da mal ein paar Amps aus. Alternativ, bei den Kollegen im Proberaum nebenan anfragen, ob man deren Amp mal spielen darf. Oder bei einem der zahlreichen Bassicer-Treffen dabei sein. Die Erkentnisse die Du dann haben wirst, werden nämlich diejenigen die man hier durch "Lesen" bekommt, um ein vielfaches übersteigen.
 

Ich spiele meine beiden lüfterlosen Glockenklangs im Proberaum "gegen" Diezel VH-2 mit zugehöriger 412er. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Durchsetzungskraft. Selbst mit meinem EBMM Classic Sabre, der gern mal etwas untergeht, habe ich mich super gehört. Und mit Präzi rotzt es durch den Raum, so dass es für meinen Gitarristen und für mich eine Freude ist. Und hat nicht Oliver Riedel von Rammstein zumindest früher Glockenklang und Sansamp gespielt?

Wenn man Schmutz im Ton haben möchte, kann man sich den ja auf verschiedenen Wegen holen. Ich werde in den nächsten Tagen mal mit Tech 21 RBI und meinem HC experimentieren...
Ansonsten wünsche ich allen hier viel Spaß mit ihrem favorisierten Ton. Ich bin mit meinem derzeit recht zufrieden. Ich hoffe ihr mit eurem auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück dass ich nicht bei Glockenklang arbeite.
Ich glaube ich hätte beim lesen einiger Kommentare einen Herzinfarkt erlitten!
Taugt nur zum üben daheim, setzt sich nicht durch, etc..

Der HC leistet 400 Watt RMS an 4 Ohm.
Die Take Five 4 Ohm hat einen Wirkungsgrad von 103db 1W/1m

Das ist wirklich laut, der Ton ist trocken und muskulös!
Ein einzelner, gerne auch lauter, Schlagzeuger kommt da nicht gegen an ... Punkt!
Ansonsten ist der Benutzer schlichtweg unfähig.

Der mir ebenfalls bekannte GK 400 ist eine Mittenhupe, ausserdem liefert er einen rauen unsauberen Ton.
Deshalb hört man ihn auch obwohl er nur 200 W an 4 Ohm abliefern kann.
Der Verstärker ist schwach und eine völlige Gurke wenn man einen sauberen druckvollen Ton wünscht.

Er ist absolut nicht mit einem HC oder BAC vergleichbar!

Auch dass die Glockenklang Amps prima sind um damit zuhause zu üben, ansonsten aber eher ... bla bla
Wenn ich bei Glockenklang arbeiten würde wäre mir der Nucki rausgeflogen!

Manchmal wundere ich mich was für ein Unsinn in Internetforen geposted wird!

SCNR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück dass ich nicht bei Glockenklang arbeite.
Ich glaube ich hätte beim lesen einiger Kommentare einen Herzinfarkt erlitten!
Taugt nur zum üben daheim, setzt sich nicht durch, etc..

Der HC leistet 400 Watt RMS an 4 Ohm.
Die Take Five 4 Ohm hat einen Wirkungsgrad von 103db 1W/1m

Das ist wirklich laut, der Ton trocken und muskulös!
Ein einzelner, gerne auch lauter, Schlagzeuger kommt da nicht gegen an ... Punkt!
Ansonsten ist der Benutzer schlichtweg unfähig.

Der mir ebenfalls bekannte GK 400 ist eine Mittenhupe, ausserdem liefert er einen rauen unsauberen Ton.
Deshalb hört man ihn auch obwohl er nur 200 W an 4 Ohm abliefern kann.
Der Verstärker ist schwach und eine völlige Gurke wenn man einen sauberen druckvollen Ton wünscht.

Er ist absolut nicht mit einem HC oder BAC vergleichbar!

Auch dass die Glockenklang Amps prima sind um damit zuhause zu üben, ansonsten aber eher ... bla bla
Wenn ich bei Glockenklang arbeiten würde wäre mir der Nucki rausgeflogen!

Manchmal wundere ich mich was für ein Unsinn in Internetforen geposted wird!

SCNR
Ist halt Deine Erfahrung ... und die einiger anderer ...

aber es gibt halt auch ganz andere Erfahrungen ....

Für den HC kann ich nicht sprechen, den spielte ich nie. Aber der Soul damals war eine lahme Gurke im Vergleich zum GK 400 RB ... basta! Und der Steamhammer? Da ist der Name eigentlich irreführend, weil - entgegen der Meinung einiger anderer - für mich ist der schwammig und indirekt und hängt gerade nicht am Finger. Das taten die alten mit Eisenendstufen von Glock sehr wohl. Aber der Steamhammer ist m.E. völlig überbewertet. Ist halt meine Meinung.

Und den GK habe ich nicht z.B. mit BAC verglichen, den habe ich extra ausgeschlossen und für gut befunden. Davon abgesehen ... einen GK 400 kann man einstellen, dass er nicht eine Mittenhupe ist und auch so, dass er nicht unsauber ist. Aber das ist ja auch subjektiv. Und mehr als 200 Watt liefert er auch. Das haben andere auch schon nachgemessen (Edit: zumindest der 400 RB Version III, der hier bei mir steht).

Ich bin beileibe kein ausgesprochener Gk Fan und kein ausgesprochene Glock Gegner. Meine Lieblingsamps sind ganz andere. Aber auch das ist ja mal wieder Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den HC kann ich nicht sprechen, den spielte ich nie. Aber der Soul damals war eine lahme Gurke im Vergleich zum GK 400 RB ... basta!
Bei den GK xxx RB Series Verstärkern hat mir deren analoge Röhren-Emulation nie sonderlich gefallen. Durchsetzungsfähig ja, aber im Klang hart und unschön, für mich unmusikalisch klingend.
Ohne diese Emulation, na ja, klingt's genauso gewöhnlich wie eigentlich jede andere Endstufe auch!
Basta!

edit:
manchmal habe ich eh das Gefühl, dass die Nachteile die mit "schweren Eisen" einhergehen eher als Vorteile umgedeutet werden denn anders herum.
Man muß es vielleicht manchmal so sehen, wenn AM Mittelwelle Empfang als musikalisch empfunden wird dann kann DAB nur verlieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@haebbe58 Ok, verstanden. Deine Abneigung gegen Glockenklang ist damit hinreichend dokumentiert :D Was soll's, Variatio delectat.

Ich werde den Steamhammer jedenfalls behalten, einfach weil er ein Plug-an-play Amp ist, der richtig gut klingt. An der Double Art oder auch der FMC115HR klingt er einfach ohne jedes Rumgeschraube gut. EQ aus, Drive aus, einfach Bass reinstöpseln und fertig. Das Teil hat genügend Reserven für jede Situation, klingt fett, ohne die Details dicht zu mumpfen. Der Lüfter ist so leise, dass ich ihn selbst nachts im stillen Wohnzimmer nicht höre und der Amp wiegt gerade mal 3,5kg. Ok, billig ist er nicht, aber er ist seinen Preis wert.

Lediglich einen Kritikpunkt oder Verbesserungsvorschlag hätte ich: bitte die Beschriftung der Frontplatte in Zukunft etwas kontrastreicher, am besten mit floureszierender Farbe ausführen. Auf einer dunklen Bühne hat das für Bassisten im gesetzten Alter (z.B. mich) durchaus handfeste Vorteile.
 
Hi TheBass

danke für die Rückmeldung. Ich finde Dein Statement gut, denn du stehst zu Deiner Meinung und zu Deinem Geschmack.. Meine "Abneigung" ist gut ausgedrückt, man muss das ja auch immer im Vergleich sehen zu den Mitbewerbern und zum Preis und zu den persönlichen Vorlieben. Mir persönlich macht ja auch die Schlepperei von etwas schwereren Amps nichts aus.

Das mit der Frontplatte finde ich besonders gut, denn das fiel mir Steamhammer zuerst auf, bevor ich ihn überhaupt einschaltete. Selbst mit Lesebrille musste ich fast vor ihn hinknien, um etwas erkennen zu können.
 
Hmmm...
Geschmäcker sind verschieden und darüber lässt sich trefflich streiten 8D

Aaaaber:
Manche Dinge lassen sich auch nicht wegdiskutieren.
Zum Bleistift, dass der Soul keineswegs schwach ist. Er muss halt nur mit den "richtigen" Partnern betrieben werden.
Auch eine Röhre ist nicht das Allheilmittel.

Ausführlich:
Open Air, Familiennachmittag, ca. 500 - 600 Zuhörer, viele Kinder, durchaus laut.
Große Bühne, große Wiese.
Meinereiner kam an mit Glockenklang Soul und 410+115 Bestückung. Die Band spielte rockige Eigenkompositionen, der Drummer war mal echt nicht dezent.
Das erste tiefe D auf der H-Saite werde ich nie vergessen. Der Soul hatte Vol auf ca. 10 - 11 Uhr. Und der Mischer mich daraufhin fast von der PA genommen :-)
Klar, lauten Metal auf ner OpenAir- Bühne ohne PA würd ich mich damit vermutlich eher weniger trauen, aber für alles "darunter": warum denn nicht, die Kiste hat immerhin 400 Eisenwatt!?

Zur Röhre:
Ich hatte die Gelegenheit, den Fender Bassman 100T und den Ampeg V4B laut an einer 610er und 2xTakeFive testen zu können. Daneben: Ein Steamhammer mit 2xTakeFive.
Sieger gegen alle Röhren: Der Glockenklang.
Und das sagt mit mir ein ziemlicher Röhrenfan!
Klar haben die anderen beiden Probanden groß geklungen. Auch wenn man sie angeknuspert hat.
Aber diese souveräne und vor allem direkte Kraftentfaltung der Glockenklang- Anlage - das muss man echt suchen.
Ich kann mir keinen mittellauten bis lauten Bandkontext vorstellen, wo das nicht passen könnte.
 
Morgen zusammen,

gerade der Steamhammer von Glockenklang gefällt mir ausgesprochen gut. Ich nutze diesen jetzt seit einigen Jahren mit ein oder zwei Glockenklang 12-Zoll Boxen “Space Art” in einer Funkband, einem Jazzquartett und einer Bigband und bin schwer angetan. Absolut problemlos und wohlklingend. Den möchte ich nicht missen.

Ja die Beschriftung könnte etwas kontrastreicher sein, aber mittlerweile komme ich auch ohne darauf schauen zu müssen klar. Ansonsten finde ich die Bauqualität jedoch exzellent. Gut verabeitetes Gehäuse, ein Lüfter, der wenn er denn überhaupt mal anspringt, kaum zu hören ist. Ferner ein deutsches Produkt mit einem hier in Deutschland ansässigen Hersteller, der bekannt für seinen guten Service ist. Wird hier nicht auch für ältere Exemplare des Steamhammer einen Update auf eine neue Class A Vorstufe angeboten? Könnte ich bei mir auch mal gelegentlich machen lassen. Welcher Hersteller bieten denn heutzutage noch solch einen Service an?

Zusätzlich habe ich auch noch einen Glockenklang “Blue Sky” mit einer Glockenklang 2x10-Zoll Box “Duo Art Light Neo” und einer kleinen Glockenklang 8-Zoll Box “Acoustic 8-1”, die ich vor allem für Kontrabass nutze.

Meiner persönlichen Meinung nach das Besondere an den Glockenklang Amps und Boxen ist der differenzierte gute Klang, der jede Nuance, jeden speziellen Charakter aus meinen verschiedenen Bässen heraus kitzelt. So ausgeprägt kenne ich dies nur von Glockenklang. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist dies vielleicht erstmal etwas gewöhnungsbedürftig - zumindest ging es mir so - aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Mit Glockenklang und ggf. weiteren Preamps, Effekten bekomme ich jeden Klang so hin, wie ich diesen haben möchte. Der grundsätzlich transparente, neutrale Klangcharakter ist hierfür eine prima Vorraussetzung.

Selbst nutze ich derzeit aber nur, abhängig von der Musik und den eingesetzten Bässen, einen Multiband-Kompressor “Boss BC-1X” für E-Bass bzw. einen Preamp “EBS Stanley Clark” für den Piezo-Tonabnehmer und ggf. Mikrofon des Kontrabass. Gelegentlich auch mal eine leichte Zerre “Okko Diabolo” (alte noch handbemalte Version, eigentlich für Gitarre).

Alle anderen Amps und Combos habe ich mittlerweile verkauft, außer meinen kleinen aber feinen ”AER Amp One”, den ich ebenfalls sehr liebe. Aber dies ist eine andere Story …

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten