Hmmm...
Geschmäcker sind verschieden und darüber lässt sich trefflich streiten
Aaaaber:
Manche Dinge lassen sich auch nicht wegdiskutieren.
Zum Bleistift, dass der Soul keineswegs schwach ist. Er muss halt nur mit den "richtigen" Partnern betrieben werden.
Auch eine Röhre ist nicht das Allheilmittel.
Ausführlich:
Open Air, Familiennachmittag, ca. 500 - 600 Zuhörer, viele Kinder, durchaus laut.
Große Bühne, große Wiese.
Meinereiner kam an mit
Glockenklang Soul und 410+115 Bestückung. Die Band spielte rockige Eigenkompositionen, der Drummer war mal echt nicht dezent.
Das erste tiefe D auf der H-Saite werde ich nie vergessen. Der Soul hatte Vol auf ca. 10 - 11 Uhr. Und der Mischer mich daraufhin fast von der PA genommen

Klar, lauten Metal auf ner OpenAir- Bühne ohne PA würd ich mich damit vermutlich eher weniger trauen, aber für alles "darunter": warum denn nicht, die Kiste hat immerhin 400 Eisenwatt!?
Zur Röhre:
Ich hatte die Gelegenheit, den
Fender Bassman 100T und den
Ampeg V4B laut an einer 610er und 2xTakeFive testen zu können. Daneben: Ein Steamhammer mit 2xTakeFive.
Sieger gegen alle Röhren: Der Glockenklang.
Und das sagt mit mir ein ziemlicher Röhrenfan!
Klar haben die anderen beiden Probanden groß geklungen. Auch wenn man sie angeknuspert hat.
Aber diese souveräne und vor allem direkte Kraftentfaltung der Glockenklang- Anlage - das muss man echt suchen.
Ich kann mir keinen mittellauten bis lauten Bandkontext vorstellen, wo das nicht passen könnte.