Glockenklang Home

• Ersteller Ersteller Red Cross
  • Erstellt am Erstellt am
  • #1.781
An die farbenblinden Bassisten denkt wieder mal kein Mensch, so wie hier beim Blue Bird.
Diese unglückliche Farbwahl bzw, Farbkombination für die Frontblende und die blauen senkrechten Markierungen/Linien, man sieht's zum einen kaum, und wenn man es denn dann tatsächlich erkennt, dann tut es in den Augen regelrecht weh, vergleichbar wie flimmern.
Schrecklich!

• #1.782
ich finde bei den neueren Modellen des SH ist der Kontrast doch ok?
Das ist bei normalen Raumlicht, ohne zusätzlichem Blitz aufgenommen worden.
Mein SH im Rack, ca. 2 Monate alt
7372C487-EF0A-435B-9DAF-592EF17BFCBB.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tubeman, Funbasser und Helge_HH

• #1.784
@Helge_Glockenklang
Die Beschriftung wird ja schon länger bemängelt, wird da zukünftig noch nachgebässert?
Das war eigentlich nur die erste Serie, danach war das Kontrastverhältniss bässer (siehe Bassgrooves Foto).

• Like
Reaktionen: Funbasser
  • #1.785
Das war eigentlich nur die erste Serie, danach war das Kontrastverhältniss bässer (siehe Bassgrooves Foto).
Ich hab einen SH von Oktober 22 und muss mich trotzdem extrem anstrengen die Regler abzulesen. Wahrscheinlich auch, weil alle in einer Reihe sind.
Ertasten lässt sich da gar nichts.
Das nervt im Live-Betrieb tatsächlich.

• Like
Reaktionen: haebbe58 und Funbasser
  • #1.786
Ich hab einen SH von Oktober 22 und muss mich trotzdem extrem anstrengen die Regler abzulesen. Wahrscheinlich auch, weil alle in einer Reihe sind.
Ertasten lässt sich da gar nichts.
Das nervt im Live-Betrieb tatsächlich.
Aber Felix, einen Amp stellt man doch immer nur nach Gehör ein. So hab ichs noch gelernt...:bier:

• Like
Reaktionen: Funbasser
  • #1.788
Ich finde das Glockenklang-Design ästhetisch eigentlich ganz gelungen (ist natürlich eine absolute Geschmacksfrage!), aber funktional hat es Schwächen. In der überwiegenden Zahl der Fälle blickt man von schräg oben auf den Amp - auf engen Bühnen fast nur von oben - und dann sind die Knöpfe der Funktionsbeschreibung im Weg. Wer also mit dem Layout nicht vertraut ist, muss sich bücken oder in die Knie. Mir ist das bei meinen beiden Blue Sky mittlerweile egal, weil ich weiß wo ich hinlangen muss und das sind meistens nur Korrekturen am Bass- oder Low-Regler (je nach Raum oder anderes Instrument). Aber am Anfang fand ich es nervig.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Freak on Bass, haebbe58 und f_luxus
  • #1.790
Dann wäre mir mehrstöckig lieber. Ich finde 19" nicht sehr praktisch, besser aber als 60cm Dinos. :bier:

• Haha
Reaktionen: deeptone
  • #1.791
Meine Boxen haben 35x35x45cm, da ist 19" nicht so der Hit.
Was helfen würde:
-Beschriftung oberhalb der Knöpfe ggf. mit Strich zum Poti
- leicht versetzte Potiknöpfe für Input/EQ/Output-Sektion
-Push/Pull-Potis für Frequenwahl.

Dann kann man das Ding auch blind bedienen, was völlig ernst gemeint auch barrierefrei gedacht wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bassicer und aBaxxi
  • #1.792
Handlichkeit in Bezug auf den Transport. Bei den Amps, die stehen bleiben dürfen, kann ich ich ja in aller Ruhe hinsehen. Unterwegs auf Gigs, verstelle ich nicht viel und weiß, wo ich drehen muss, brauche also keine besondere Übersichtlichkeit. Ich sehe schon Übersichtlichkeit ist für mich nicht so Thema. Es bleibt also bei meiner Vorliebe für Umhängetaschen Class-D.
:bier:

• Like
Reaktionen: seBASStian
  • #1.793
Die Subways finde ich auch sehr übersichtlich.

Ich finde auch dass gerade ein Class-D Amp nicht viel braucht, weil bei der kleinen Größe kann ich problemlos Preamps und Vongs usw. zusätzlich einpacken.

:bier:

• Like
Reaktionen: deeptone
  • #1.794
Wie denkt das Forum über 19 Zoll Geräte?
Im Livebetrieb bei mir nicht mehr.
Dicke Cases habe ich drei Jahrzehnte gebuckelt. Da erfreue ich mich heutzutage an einer Tasche und einem kompakten Amp.

Anhänge

• Spartan 01.jpg
    Spartan 01.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 145
  • Like
Reaktionen: seBASStian, bassicer und xroads
  • #1.795
Bei mir schon ich werde das steamhämmerchen mit den Ohren ins Rack schrauben. Weil ich bin eher von der plug and pray Fraktion. Da ist dann noch ein Empfänger drin und der In Ear Sender. So kann ich bei Auftritten mit in ear mit einem Gang vom Kfz zur Bühne und zum Schluß wieder zurück. So bin ich fast so schnell von der Bühne runter wie der Sänger 😁. Wenn ohne Kopfhörer ist nehme ich noch ne Box mit. Im Rack ist alles verkabelt und mit dem SH ist das auch nicht mehr so groß und schwer. Irre! Und man kommt wieder schneller zum trinke 🍻

• Like
Reaktionen: olbass, track_1 und retroRocket
  • #1.796
War grade in meinen DuRöhrst Vorschlägen. Hat zwar ein paar "Formfehler", ist aber trotzdem ganz nett.

• #1.797
Manchmal frage ich mich ob es überhaupt sinnvoll ist so gut ausgestattete Verstärker so kompakt zu gestalten.
Letztendlich sind sie eh nicht wirklich klein, dadurch aber sehr unübersichtlich.

Ich persönlich würde mir da eher das gute alte 19 Zoll Format zurück wünschen.
Das darf dann auch gerne 2HE hoch sein.
Das niedrige Gewicht würde ja bleiben.

Mir hat diesbezüglich der TecAmp BlackJag sehr gut gefallen.
Auch wenn der nur 1,5HE hoch ist. Aber er hat ja auch auch weniger Bedienelemente als bspw. der Blue Bird.

Ist mir eigentlich Latte. Aufgeräumtheit oder Kompaktheit? Hat halt beides seine Vor- und Nachteile. Optionale Racköhrchen sind aber immer gut.

• #1.798
Rein optisch gefällt mir das Design vom SH ja auch. Hat so ein bischen was von dem früheren HiFi Edelzeugs. Aber auf einer Bühne, wo das Licht ständig die Farbe wechselt oder flasht, sehe ich auf der Frontplatte leider fast nix mehr. Knöpscher mit fühlbarem Zeiger und nach Gruppen (Gain, Drive, EQ) farblich codierte Knopfkappen wären da enorm hilfreich. Ich spiele ja auch nicht immer und überall den gleichen Amp und muss da immer erst mal schauen, wo welche Funktion ist.

NB: Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt ein Massstab für Glockenklang, aber was Bedien- und Ablesbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen angeht, machen die alten Trace Elliot Amps vor wie's geht, auch ohne UV-Licht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rumblinboy und Bassphalanx

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten