Glockenklang Home

Hi Stephan, Hi lowend05

Stephan n kleiner Hinweis von mir: du kannst deine Beiträge bearbeiten über den entsprechenden Knopf ;-)

lowend: wenn du wirklich noch nen neuen Soul II willst: justmusic hat ihn anscheinend noch an Lager ;-)
Joh, mit der Bedienung hier habe ich noch a bisserl Probleme . Arbeite daran ;-).
 
Hi Lowender,

Ich möchte noch'n Anekdötchen zum Besten geben, das auf den Punkt bringt, warum ich überzeugter Glockenklang-User bin.

Als ich seinerzeit meinen Amp (Soul II) bei Glockenklang abgeholt habe, meinte Udo:
"Der wird dir erstmal nicht gefallen!"
"???"
"Der zeigt dir genau was du spielst."
"..."
Und er hatte natürlich Recht behalten. Es hat a bisserl gedauert bis ich das zu schätzen gelernt hatte. Als dann noch die Quattro dazu kam, war mein "Verstärkerglück" perfekt.
Klar gibt es billigere Verstärker. Aber ganz ehrlich..., billig kann ich mir nicht leisten.
 
Ist schon ziemlich übel, wie der Soul II jeden kleinen Fehler gnadenlos zu Tage bringt...
Du hörst jeden nicht 100% sauber gegriffenen Bund... Aber ich habe dadurch unglaublich schnell Fortschritte gemacht in den paar Tagen die ich ihn schon hab...
Auch sonst hörst du wirklich alles was DU machst und nix was der Amp macht... genial!
 
Ist schon ziemlich übel, wie der Soul II jeden kleinen Fehler gnadenlos zu Tage bringt...
Du hörst jeden nicht 100% sauber gegriffenen Bund... Aber ich habe dadurch unglaublich schnell Fortschritte gemacht in den paar Tagen die ich ihn schon hab...
Auch sonst hörst du wirklich alles was DU machst und nix was der Amp macht... genial!

Yep, geht mir genauso, weswegen ich meine Amp auch immer mit nach Hause nehme. Hier spiele ich die meiste Zeit. Und hier brauche ich die beste Kontrolle über mein Spiel.
Ich halte die Diskussion über Übungsamps auch für den falschen Ansatz. Klar, wenn du einen Heart-Rock o.Ä. hast, wuppst du den nicht durch die Gegend. Aber da wo du die meiste Zeit spielst, brauchst du den besten Amp. Ist jedenfalls bei mir so. "Für Zuhause reicht der" ist meiner Meinung nach völlig falsch.
Aus diesem Grund werde ich mir, wenn mein Budget es zulässt, den Blusky zulegen. Damit bin ich sehr mobil. Und als Krönung dann irgendwann eine Duo Wedge . Bis dahin muss ich den Soul II halt noch bewegen.
Natürlich sieht das jeder anders und es gibt kein Falsch oder Richtig. Für mich ist das halt der Weg. Wie gesagt: billig kann ich mir gar nicht leisten.
 
Hi Kollegen,

danke für eure Beiträge, sie helfen mir wirklich weiter :bier:

ich muss übrigens nicht unbdeingt einen neuen Soul II kaufen, die Teile tauchen ja auch gebraucht immer mal wieder auf. Ich habe das keine Eile.

Als Box kommt zu 99% eine 15er von FMC, bin mir nur noch nicht sicher welche.

Gruß
lowend05
 
Heute kam der UPS Mann und brachte mir meine neue Glockenklang Uno Rock Art nach Hause.
Natürlich habe ich sie nach knapp 5 Wochen Wartezeit gleich ausgepackt und sofort an mein Blue Sky angestöpselt.
Amp eingeschaltet und mein Sandberg in Eingang 2 eingesteckt. Ich war nach den ersten Tönen einfach nur baff. Ich wusste bis dato nicht, dass mein Bass so klingen kann. Ich meine über mein Orange AD 200 klingt der Sandberg ebenfalls grandios aber der Glockenklang Blue Sky mit der Uno Rock Art liefert einen für mich viel viel klareren Sound. Es macht verdammt viel Spaß über diese Amp-Box Kombination zu spielen Man mag gar nicht mehr aufhören zu spielen.
Ich finde für eine 15er ist sie sehr dynamisch. Kannte ich bis heute noch nicht so von 15 Zoll Boxen.
Im Großen und Ganzen bin ich total Glücklich mit dem Kauf der zwei Modelle von Glockenklang.
Beides kann ich jeden nur wärmstens empfehlen.

In diesem Sinne, schönen Abend noch
 
Ich finde für eine 15er ist sie sehr dynamisch. Kannte ich bis heute noch nicht so von 15 Zoll Boxen.

Ich habe ja schon oft behauptet das aktuelle 15er Boxen, wenn gut gemacht, nichts mit den muffigen, trägen 15er Boxen der Vergangenheit zu tun haben. Die UNO Rock Art ist eine schnelle, präzise Box die aber auch richtig laut und mächtig kann.

Eine gute 15er Box ist Klanglich jeder anderen Speakergröße immer überlegen.
Ich teste permanent andere Boxen und komme immer wieder zu diesem Ergebnis.
Ein Bass macht große Töne und diese brauchen große Speaker. :-)

Sobald mehrere kleinere Speaker an Werk sind gibt es Phasen und Laufzeitschweinereien.
Man hat aber natürlich u.U. mehr Druck und Lautstärke.
410, 810 usw. sind bewährte Konzepte, die absolut ihre Berechtigung und auch Nutzen haben.
Richtig wohl fühle ich mich aber nur mit guten 15er Boxen.
Das ist aber nur meine persönlich Sicht der Dinge.

Buuuuummmm,
Paul
 
naja..jedem das seine...für mich und meine spielweise geht nichts über '10 speaker...'12 oder '15 sind mir zu träge und nicht direkt genug...
 

Das mit dem trägen 15" - Speakern mag vor 40 Jahren gegolten haben.

Neue Materialien in Membran wie Magnet sorgen dafür, dass auch 15" schnell und direkt ansprechen. Als alter Freund von 10" - Speakern, der jetzt auch eine 215" besitzt, weiß ich, wovon ich spreche.
 
naja..jedem das seine...für mich und meine spielweise geht nichts über '10 speaker...'12 oder '15 sind mir zu träge und nicht direkt genug...
Ich bin mir sicher, daß Du das nicht mehr schreiben wirst, wenn Du den 15er Faital in meiner FMC1153LoMax gehört hast. Ich komme gerade vom Gig zurück und konnte mich wieder mal live überzeugen, wie der EBMM Stachelrochen damit so richtig schön trocken knochig rüberkommt. Dreht man Bässe und Höhen komplett rein, geht der Tiefenschub vom 15er Faital in den Magen und die Höhen der Seidenkalotte brennen einem die Augenbrauen weg. Die heutigen 15er kannst Du mit den 15er Muffeltöpfen aus den 70er/80ern nicht mehr vergleichen.
 
Sorry...aber auch die neuen '15 sind mir im vergleich zu'10, für mich, immer noch träger und weniger direkt, stimmt aber schon das die boxen von vor 20 jahren nix mehr mit den heutigen zu tun haben, das gilt aber für alle boxentypen...
ich hab mir 2012 eine 112 und zwei 115 von fmc bauen lassen, letztes jahr mussten sie wieder gehen und in einem proberaum steht eine uno von glockenklang, nach ein paar proben hab ich dann doch eine meiner '10 boxen benutzt...
Für mich gibs nichts besseres als '10boxen und das ist auch gut so, wäre ja schlimm wir würden alle auf das gleiche equip. flippen...
 
Du, in so einem Statement hat ein "Sorry" eigentlich nichts verloren. ;-)

Wenn Dir 10" - Töpfe besser taugen, ist das Deine Sache. Ich spiele meine 2 810", die geschlossene 410", den alten 2 x 410" - Stack und den 110" - Combo auch sehr gerne. Ich habe auch die -für mich- jeweils dazu passenden Amps. Genau so verhält es sich mit der 212" und - last but overwhelming - die 215", auf denen ebenfalls die jeweils dazu passenden Amps Stehen. Ein anderer Bassist würde wohl anders entscheiden, was die Paarung Amps und Cabs angeht.

Du siehst, ich bin nicht pragmatisch, wenn es um Speakergrösse geht. Jede hat seine Vor- und Nachteile.

Am Ende des Tages ist das alles jedoch eine Sache des persönlichen Geschmacks. Denn in der richtigen Kiste können 15" wirklich überzeugen. 10" aber auch.

Im Vergleich Tecamp L 215" / L 810" gewinnt keine der Boxen. Jede hat ihre Vorzüge, und jede klingt mit "ihrem Amp" klasse.

Aber ganz ehrlich, gerade wenn es um Impulsverhalten und Ansprache geht, hat die 215" kein Manko. Sie klingt etwas runder, ausgeglichener in den Mitten, das ist der Kern der Sache.

Keiner würde sich seine bevorzugten Speakergrösse bzw. eine Fullrangebox v/s eine Thiele 606 anschaffen, wenn er nicht davon überzeugt wäre, es wäre "die richtige" für ihn bzw. den Einsatzzweck. Und jeder ist von seiner Lieblingsbox überzeugt.
 
So nachdem ich nun auch dem Club der glücklichen Glockenklangbesitzer angehöre, anbei ein Foto. Er hat seine Bestimmung in meinem Combo gefunden und bei kleinen GIGS nehmen wir die 210 darunter noch mit.

Soul 2.jpg
 
Nachdem ich gerade nochmal schauen wollte, um diese Woche noch einen Heart Rock II zu ordern, stellte ich mit Erschrecken fest, dass der HRII bei fast allen Musikalienhändlern aus dem Programm genommen wurde.
Also habe ich bei Glockenklang angefragt.

Mir wurde gesagt, dass der HRII nicht mehr gefertigt werden kann, da bestimmte Bauteile nicht mehr lieferbar sind. :-(

Es ist ein Nachfolger in Arbeit, dieser soll bis Ende des Jahres rauskommen (kein verbindlicher Termin).
 
Einen HR II zu bekommen wäre nicht das Problem. Es gibt noch Händler, die ihn anbieten. Das klang verzweifelter als geplant.
Ich wollte eher darauf hinaus, dass meine Planung nun etwas durcheinander ist, da ich nun überlege zu warten auf den Nachfolger bzw ob ich mir den Blue Sky antue oder dann doch noch eines der letzten HR II Exemplare abgreife.
 
Vielleicht hast Du die Möglichkeit mal den Blue Sky und den HR2 zu vergleichen. Das wäre bestimmt interessant.
Ich finde den Blue Sky schon echt fantastisch. Den HR2 kenne ich nicht, nur meinen Soul2 und den alten Heartrock.
Auch beides tolle Amps.
 

Zurück
Oben Unten