Glockenklang Home

Heute war ich in Herford bei Glockenklang. Ich habe dort meinen Soul ll, meine Glock Duo und meine Glock Quattro wieder abgeholt, weil die Teile durch einen Wasserschaden im Bandkeller in Mitleidenschaft gezogen waren. Der Amp hatte Probleme mit der Endstufe und durch das Hochwasser waren die Membranen der Speaker aufgeweicht, sodass teilweise neue Speaker fällig waren.
Dank der netten und Mut machenden Beratung bereits im Vorfeld am Telefon war ich schon erleichtert, dass doch noch alles zu retten schien. Und so war es dann auch. Die Boxen und der Amp wurden durchgemessen und wiederhergestellt, was kaputt war wurde ausgetauscht und es entstanden nette Gespräche und in Bezug auf die Kosten, die ich zum Teil selbst aufbringen musste, sogar ein finanzielles Entgegenkommen, ohne, dass ich danach gefragt hatte. So geht man wertschätzend mit Kunden um. Der Chef persönlich hat dann zum Schluss alles noch einmal gecheckt, bevor ich zum Abholen wieder angereist bin. Da macht sich dann doch bezahlt, dass ich damals für die edlen Teile bereit war, ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen.
Wenn ich da meine Bassfreunde spreche, was die für Probleme haben, wenn es beispielsweise um die Reparatur ihres MarkbassAmps geht, bin ich noch mal froh, dass ich mich für Glockenklang entschieden habe.
Mein Dank noch einmal an Udo Klemt-Gießing und Helge Scharpenberg für den Topp Service und die netten Gespräche.
Meine Glocks sind wieder zuhause angekommen. Und wenn der Bandkeller wieder brauchbar ist, wandert alles wieder an seinen Platz damit es nach Corona wieder ordentlich los gehen kann.
20210915_151527.jpg
20210915_120555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, weiter oben gibt es ja auch die Diskussion zu Glockenklang/EICH. Da könnte ich auch ein Wörtchen mitreden, denn für kleinere Gigs nutze ich gerne meinen EICH T500 und zwei 1x12er Boxen vom gleichen Hersteller.
Ich finde den Vergleich schwierig. Beides sind gute Anlagen, mein Glockenklang-Amp ist noch alte Schule und ich kenne keinen Amp mit einer so sauber und gut abgestimmten Klangregelung sowie zwei voneinander unabhängig nutzbaren Vorstufen, was ich besonders bei Fretless und Bundbass- Einsatz sehr schätze. In Sachen Klarheit macht Glockenklang seinem Namen im wahrsten Sinne des Wortes alle Ehre.
Meine EICH-Anlage klingt schon allein wegen der 1x12 er Speaker gefühlt wärmer und macht sich besondes gut in kleineren Hallen und Lokalitäten, wo mit mässiger Lautstärke ein schöner Klang erzeugt werden soll. Und das Zeug ist einfach so was von leicht, dass die Sachen gerne zum kleinen Gig mitgehen. Die Klangregelung steht hinter der des Glockenklang-Amps hinten an, aber die Anlage bringt genau das in neutral eingestellt, was ich von ihr in Sälen bis sagen wir mal 200 Besuchern erwarte: sauberer klar ortbarer warmer und satter Bassklang.
Beide Anlagen haben m.E. also ihre Berechtigung und sind schlecht miteinander vergleichbar, weil beide ihr deutliches plus haben. Minus bei Glock ist eindeutig das Gewicht. Minus bei EICH ist die etwas weniger vielseitige Klangregelung des Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich in Herford bei Glockenklang. Ich habe dort meinen Soul ll, meine Glock Duo und meine Glock Quattro wieder abgeholt, weil die Teile durch einen Wasserschaden im Bandkeller in Mitleidenschaft gezogen waren. Der Amp hatte Probleme mit der Endstufe und durch das Hochwasser waren die Membranen der Speaker aufgeweicht, sodass teilweise neue Speaker fällig waren.
Dank der netten und Mut machenden Beratung bereits im Vorfeld am Telefon war ich schon erleichtert, dass doch noch alles zu retten schien. Und so war es dann auch. Die Boxen und der Amp wurden durchgemessen und wiederhergestellt, was kaputt war wurde ausgetauscht und es entstanden nette Gespräche und in Bezug auf die Kosten, die ich zum Teil selbst aufbringen musste, sogar ein finanzielles Entgegenkommen, ohne, dass ich danach gefragt hatte. So geht man wertschätzend mit Kunden um. Der Chef persönlich hat dann zum Schluss alles noch einmal gecheckt, bevor ich zum Abholen wieder angereist bin. Da macht sich dann doch bezahlt, dass ich damals für die edlen Teile bereit war, ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen.
Wenn ich da meine Bassfreunde spreche, was die für Probleme haben, wenn es beispielsweise um die Reparatur ihres MarkbassAmps geht, bin ich noch mal froh, dass ich mich für Glockenklang entschieden habe.
Mein Dank noch einmal an Udo Klemt-Gießing und Helge Scharpenberg für den Topp Service und die netten Gespräche.
Meine Glocks sind wieder zuhause angekommen. Und wenn der Bandkeller wieder brauchbar ist, wandert alles wieder an seinen Platz damit es nach Corona wieder ordentlich los gehen kann.Anhang anzeigen 518846Anhang anzeigen 518842
Das deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen!!!
H
 
Heute war ich in Herford bei Glockenklang. Ich habe dort meinen Soul ll, meine Glock Duo und meine Glock Quattro wieder abgeholt, weil die Teile durch einen Wasserschaden im Bandkeller in Mitleidenschaft gezogen waren. Der Amp hatte Probleme mit der Endstufe und durch das Hochwasser waren die Membranen der Speaker aufgeweicht, sodass teilweise neue Speaker fällig waren.
Dank der netten und Mut machenden Beratung bereits im Vorfeld am Telefon war ich schon erleichtert, dass doch noch alles zu retten schien. Und so war es dann auch. Die Boxen und der Amp wurden durchgemessen und wiederhergestellt, was kaputt war wurde ausgetauscht und es entstanden nette Gespräche und in Bezug auf die Kosten, die ich zum Teil selbst aufbringen musste, sogar ein finanzielles Entgegenkommen, ohne, dass ich danach gefragt hatte. So geht man wertschätzend mit Kunden um. Der Chef persönlich hat dann zum Schluss alles noch einmal gecheckt, bevor ich zum Abholen wieder angereist bin. Da macht sich dann doch bezahlt, dass ich damals für die edlen Teile bereit war, ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen.
Wenn ich da meine Bassfreunde spreche, was die für Probleme haben, wenn es beispielsweise um die Reparatur ihres MarkbassAmps geht, bin ich noch mal froh, dass ich mich für Glockenklang entschieden habe.
Mein Dank noch einmal an Udo Klemt-Gießing und Helge Scharpenberg für den Topp Service und die netten Gespräche.
Meine Glocks sind wieder zuhause angekommen. Und wenn der Bandkeller wieder brauchbar ist, wandert alles wieder an seinen Platz damit es nach Corona wieder ordentlich los gehen kann.Anhang anzeigen 518846Anhang anzeigen 518842
Udo ist der Linke, vermute ich mal ? Meinen Steamhammer werde ich in Kürze auch modifizieren lassen.
 
Und? Hast Du schon das update für Deinen Amp ? :-)
Ja. Wie ich schon vermutet habe, hört man es nicht (ich jedenfalls). Die Box ist eine Double Art. Vielleicht hört man ja irgend etwas im Übersteuerungsbereich. Den nutze ich aber sowieso kaum. Ich stehe auf cleanen, druckvollen Sound.

Ich habe noch eines der etwas älteren Modelle, bei denen die Modifikation etwas teurer ausfiel. Ich hatte den SH eigentlich wegen eines (vermeintlichen) Defekts eingesandt und die Modifikation dann gleich mitmachen lassen.
 
aha vielen Dank. Ich bin auch am überlegen, ob ich meinen Steamhammer in den nächsten Wochen noch einschicken werde. Ich stelle mir es auch wirklich schwierig vor, einen Vergelich zu hören, wenn man nicht einen direkten Vergleichstest machen kann, sondern sich auf seine Erinnerung verlassen muss.
Mir ist der cleane Sound auch am liebsten, eigentlich hat der SH für mich viel zu viele Knöpfe, die ich gar nicht benötige :D
 
Der SH passt optimal zur Double Art. Beide zusammen machen einen warmen druckvollen Sound. Manchmal schalte ich den EQ auch komplett ab, weil es einfach so schon passt. Den EQ verwende ich eigentlich nur um die Raumakustik ein bischen zu kompensieren.

Ich habe ausserdem noch den Blue Rock. Der hat eine ganz andere Charakteristik, klingt gnadenlos clean, hat nahezu unerschöpfliche Leistungsreserven und macht einen Wahnsinnsdruck. Der klingt wiederum besser an meiner Take Five.

Erwarte nicht zuviel mit der Modifikation des SH. Wenn überhaupt sind das nur feine Nuancen im Sound. Ich höre es jedenfalls nicht.
 
Ich bin ja auch immer wieder einmal am überlegen einen Class D Glockenklang auszuprobieren.
Findest du den Blue Rock besser als den SH?
Wie wirken sich die Unterschiede aus bzw. was unterscheidet die beiden?
Besser würde ich nicht sagen, anders trifft's eher. Der SH ist auf jeden Fall der gutmütigere Amp von beiden. Der macht einen wärmeren Sound und geht auch bei hohen Lautstärken ganz sanft in die Sättigung. Das ist aber eher ein gradueller Übergang, ohne dass man an einem Punkt wahrnehmen kann wo die Sättigung beginnt. Der Blue Rock ist dagegen clean und gnadenlos präzise bis in allerhöchste Lautstärken. Bis man tatsächlich Begrenzung durch die Endstufe hört habe ich mich aber bisher noch nicht getraut. Die Lautstärke ist dann wahrscheinlich abartig hoch. Man hat das Gefühl der BR kennt überhaupt keine Leistungsgrenzen. Würde ich Metal spielen dann wäre der BR mit 2x Take Five meine erste Wahl. Das kommt wie eine massive Wand.

Die Klangregelung ist auch etwas verschieden. Der BR hat einen 5 Band EQ (3 mit umschaltbaren Frequenzen), beim SH sind es 4 Bänder, davon 2 umschaltbar. Der Unterschied liegt im hauptsächlich im zusätzlichen HiMid Regler beim BR. Da die EQ Bänder aber alle sehr breitbandig abgestimmt sind, macht sich das akustisch nicht so stark bemerkbar.
 

Stimmt. Perfekt wäre es, wenn es auch die Take Five mit dem Kalottenhochtöner gäbe.

Ich weiss nicht, wie sich der mit einer 10er Box verträgt - ich habe seit einiger Zeit die 15er Art Neo (heisst glaub ich Uno Art Light),
und die Kombination aus einem 15er, der tief runter geht, und einem hochauflösenden Hochtöner ist immer wieder ein Erlebnis;
ich freue mich jedesmal, wenn die ersten (richtigen) Töne aus der Box kommen....
 
Den Glockenklang Heart-Core und die Take Five habe ich erst kürzlich gekauft.
Es war zwar eine halbe Weltreise aber dafür war die Anlage recht preiswert.

Angeregt durch die sehr positiven Äusserungen von Member @Paulito und @orgeloli zu dem Heart-Core Verstärker bin ich einfach neugierig geworden und konnte dem Angebot nicht widerstehen ;-)

Und ich habe es auch nicht bereut. Ganz im Gegenteil, die Anlage macht mir sogar viel Spass.
Und Glück habe ich auch gehabt. Es war mir nämlich nicht klar dass es sich bei der Take Five um eine so leichte Box handelt, sie wiegt ja nur 31kg.
Und das obwohl ihr Gehäuse stabil ist und nicht mitschwingt!
Die Box hat 4 Ohm was sicher gut ist weil der Amp so seine `nur` 400 Watt auch abgeben kann.
Dem Amp wird ja nachgesagt dass er nicht der kräftigste ist. An dieser 4 Ohm Box ist er zumindest mir locker laut genug.
Und er klingt auffällig gut. Sehr gut durchhörbar, dynamisch und klar ohne dünn, steril, langweilig oder was auch immer zu klingen.
Die Box kann auch tiefe Bässe sauber wiedergeben ohne schwammig zu klingen. Ihr Ton bleibt von unten bis oben immer sauber und klar.
Irgendwie hatte ich befürchtet dass gerade sie mir nicht gefällt ... zu nüchtern, zu bretterig, zu trocken, etc.. Aber das stimmt nicht, sie klingt cool.

Die Anlage klingt lebendig und warm. Sie löst trotzdem sehr fein auf und nervt dabei nicht die Spur.
Und das auch bei hohen Lautstärken soweit ich das bis jetzt sagen kann.
Denn leider habe ich die Anlage bis jetzt nur alleine ohne andere in den Katakomben ausprobieren können.
Rauschen oder Brummen ist bei Glockenklang natürlich überhaupt kein Thema. Das ist bekannterweise bei anderen Herstellern nicht immer so.

Alles in allem eine klasse Bassanlage.
Nicht zuletzt auch eine die relativ leicht ist, der Amp wiegt lediglich 12kg, die Box nur 31kg.

Die `halbe Weltreise` hat sich also gelohnt :-)

Vielen Dank an Member @Paulito und @orgeloli
Sie haben recht, der Heart-Core ist wirklich ein ganz besonders guter Verstärker.
Und die Take Five ist ebenfalls klasse.

Anhang anzeigen 525806
Die Box ist Klasse, hatte die mal im Session über meinen eigenen Amp angespielt aber eigentlich bin ich Tecamp/ Eich Fetischist. 😂 😂 Zumindest was Boxen angeht
 
Aber ich befürchte dass das nicht funktionieren würde. Der Wirkungsgrad der Box ist sehr hoch und auch die maximal erreichbare Lautstärke ist enorm.
Beides dürfte für einen Kalottenhochtöner unerreichbar sein. Deshalb passt es vermutlich nicht und Glockenklang bietet es deshalb auch nicht an.
Könnte durchaus sein.

Ich habe meine Take Five in 8 Ohm gekauft um evtl. später nochmal eine zweite dazu stellen zu können. Das erwies sich als vollkommen überflüssig. Angetrieben vom BR ballert die Take Five schon bei moderaten Lautstärken souverän und druckvoll ohne Dröhnen über den gesamten Frequenzbereich. Voll ausgefahren habe ich sie noch nie. Zudem klingt sie relativ neutral, was sie sehr flexibel macht. Eine der wenigen Boxen über die auch mein EUB mit Piezo gut klingt.
 
Natürlich konnte ich es nicht lassen den HC an meiner Klystron Boxenkombi auszuprobieren :D
Über mangelnde `Motorleistung` kann man sich wirklich nicht beklagen.

Die Kombi entwickelt satten aber immer definierten Bassdruck.
Richtig schön sauber aufgelöst und direkt.

Mein MM 2-Band Stingray knurrt wie ein grosser böser Hund ;-)


Anhang anzeigen 526037
Sind das ABM von Ashdown oder die Toneman Boxen? Wie klingen die mehr Vintage wahrscheinlich, oder?
 
...
Dem Amp wird ja nachgesagt dass er nicht der kräftigste ist. An dieser 4 Ohm Box ist er zumindest mir locker laut genug.
Nachgesagt wird dem Amp auch dass er sehr gut klingen soll. Das kann ich bestätigen. Er klingt sehr gut durchhörbar, dynamisch und klar ohne dünn, steril, langweilig oder was auch immer zu klingen. Sein Klang fällt tatsächlich positiv auf.
...
Wenn Du einen VONG zwischen PreOut und PowerAmp In steckst wird der Amp nochmal etwas Luft bekommen.
Das ist zwar eigentlich genau das Gegenteil von der Philosophie von Glockenklang, aber wer braucht 30Hz? Auf einer hohlen schwingenden Bühne?
Herzlichen Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen VONG zwischen PreOut und PowerAmp In steckst wird der Amp nochmal etwas Luft bekommen.
Das ist zwar eigentlich genau das Gegenteil von der Philosophie von Glockenklang, aber wer braucht 30Hz? Auf einer hohlen schwingenden Bühne?
Herzlichen Glückwunsch!
Tatsächlich ist ja das Fehlen der paar Hertz am Heartcore auch hörbar...zumindest für mich...ich hätte si gern einen Vong' der bei 28 hz cuttet...oder das ding is ja regelbar' warum nicht bei 16 anfangen.
Im Bandsound merjr mab dann aber nix von den fehlenden hertzen.
 

Zurück
Oben Unten