Glockenklang <=> Bartolini

lordpaddington

lordpaddington

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo!

Spiele einen SANDBERG Bullet JM4 (DELANO PUs und Glokla - Ektrektronik) zusammen mit einem ROLAND DB900.
Der Sound ist zufriedenstellend...ich möchte aber mehr!!!

Was ist mehr? - Ich möchte einen klaren tiefen Sound.
z.Zt. verzerren die Tiefen.

Wo liegt das Geheimnis eines guten Sounds? [?]

Es kann doch nicht sein, dass das Geheimnis nur in einem MUSICMAN/FENDER in Verbindung mit einem AMPEG liegt??? [**/]

Ich überlege, die Glockenklang - Elektronik gegen eine Bartolini auszutauschen. [8]

Kennt jemand die Charakteristik dieser beiden Elektroniken?
 
Zitat:Original erstellt von: lordpaddington

Es kann doch nicht sein, dass das Geheimnis nur in einem MUSICMAN/FENDER in Verbindung mit einem AMPEG liegt??? [**/]
Da hast Du Recht. Das Geheimnis guten Sounds liegt auch in (m)einem ESP mit (m)einem Gallien-Krueger... [¦)]

Sorry, manchmal geht es mit mir durch... [:I]

Erstmal herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Dein Problem in der Elektronik liegt; gerade Glockenklang ist dafür bekannt, dass die Sachen allerhöchste Signaltreue bieten.

Ich vermute eher, dass andere Teile Deines Equipments dazu beitragen, dass Dir im Sound etwas fehlt. Wie sieht es denn mit dem Setup Deines Basses aus? Welche Saiten hast Du aufgezogen? Hast Du schon Alternativen ausprobiert (da können Welten zwischenliegen!)? Was für ein Kabel benutzt Du? Wie klingt der Baß an anderen Amps/Boxen? Ist die Batterie wirklich noch voll? [;-)] ...

Diese Sachen solltest Du zuerst optimieren bzw. ausprobieren, bevor Du an Deinem Baß rumfriemelst.
 
Welchen Verstärker benutzt du denn und welche Box?
Es kann sein, dass diese mit dem Basssignal überlastet ist, also dein Bass zu viel Output liefert.
An der Basselektronik im Instrument selbst liegt es wohl am wenigsten. Da dürfte eher der Verstärker dran schuld sein.

Zumal Glockenklang unverschämt gute Basselektroniken baut. Eigentlich ist fast alles von Glockenklang erste Sahne... was sie sich aber auch sehr gut bezahlen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - der Amp scheint mir auch am ehesten dafür verantwortlich zu sein: 4x10"er und zwei passive (?) 12"er...

Wenn da man nicht irgendwelche Phasenschweinereien am Werk sind. [ooo]
 
Klasse...schnelle Antworten! Bin begeistert!

@Nymi: welche Saiten kannst du empfehlen? Ich habe noch den ersten Satz drauf und weiß nicht, wie alt und welche Marke!

@fortress flash: ich spiele einen ROLAND DB900 Combo; zuviel Output: ich drehe schon mein Volume auf nur 3/4
 
meinst du am Bass den Output auf 3/4 oder am Verstärker selbst?

Weil wenn dann müsstest du das am Bass so machen.

Ich hab zum Beispiel mal eine Behringer Basscombo über meinen 5saiter angespielt.
Gott sei Dank auch nur angespielt, ein Behringer kommt mir nie nie NIE ins Haus!
Der war mit dem Wumms überfordert und hat dann übersteuert.

Hast du schon mal deinen Bass an einer anderen Anlage angespielt? Sollte es da das Problem nicht geben, liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Verstärker bzw. den daran angehängten Boxen.

@Nymi: Sind Boxen für Bassverstärker nicht generell passiv? Also ich musste zumindest noch nie an irgendeine Bassbox auch Strom drauf schicken. Nur Verbindungskabel zum Verstärker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Vermutung:

Im Proberaum spiel ich über einen Roland D-Bass 210 und der kommt der B-Saite auch nicht wirklich klar. Wenn also die speaker im D-Bass und im DB ähnlich sind. könnte es daran liegen
 
3/4 Output am Bass...den Verstärker dreh ich voll auf!
Aber nur den Master...und nicht den Vorverstärker!
 
Zitat:Original erstellt von: lordpaddington

@Nymi: welche Saiten kannst du empfehlen? Ich habe noch den ersten Satz drauf und weiß nicht, wie alt und welche Marke!
Keine! [;-)]

Nee, im Ernst, es gibt so abartig viele Verschiedene und die klingen irgendwie auch alle anders - da kommst Du um das selber-testen nicht umhin.

Ich selber spiele die billigen Dinger von Carrer [:I] (Stainless Steel 0.45 -1.05), weil die auf meinem Baß sehr gut tönen und ich bisher noch nichts gefunden habe, was mir so sehr bässer gefällt, dass ich das zwei- oder dreifache dafür bezahlen würde. Auf dem zweiten Baß habe ich Fender Flats (0.45 - 1.05) aufgezogen - sehr schön knurrig und böse [):], aber eben weniger Höhen als Roundwounds.

Wenn Du mehr "Draht" im Ton haben willst, dann solltest Du eher zu Steel-strings greifen; wenn es eher weicher im Ton sein soll, dann lieber zu Nickel-Saiten. Wenn es old-school sein darf, teste mal die D'Addario Chromes an.

Übrigens: zu den Werkssaiten von Sandberg schrub ein Kollege:
Zitat:Was ich allerdings richtig schlimm finde, sind die Werkssaiten von Sandberg. Sorry aber das sind wohl die schlimmsten Saiten die ich je gespielt habe. Da waren sogar die 2,99€ Saiten von Musik-Produktiv besser,...
 
Meine Verehrung, Euer Lordschaft und Willkommen auf bassic[;-)]

Zitat:welche Saiten kannst du empfehlen? Ich habe noch den ersten Satz drauf und weiß nicht, wie alt und welche Marke!

Bin zwar nicht Nymi, aber dennoch meine paar €cts dazu: Saiten sind leider Gottes ein teueres Kapitel und ich denke, du wirst einige Zeit brauchen bis du die für dich richtigen gefunden hast. Das fängt bei der Grundsatzfrage rounds oder flats (im Deutschen fälschlich "ungeschliffene" bzw. "geschliffene" genannt) und geht über stainless steel oder nickel plated zur Saitenstärke und dann letztlich zur Marke...

Daß die Tiefen verzerren muß nicht zwangsläufig am Baß liegen. Simple Frage - über welchen Eingang gehst du in den Amp bzw. wenns nur einen Eingang gibt - hast du bestimmt eine Möglichkeit, das Einganssignal ggf. zu dämpfen. Wie ist dein Gain eingestellt? Wie die Regler für Bässe an Amp und Baß? Und - wenn du schon noch die ersten Saiten drauf hast, ist die Batterie noch ok?
 

*hust* faktor 10, das muesste dann wohl den durchmesser eines bügeleisenkabels haben ... hat sicher nen massiven sound und beim slappen haut man sicher auch nicht daneben waaa? ... nur die ansprache wird ein bisschen slow sein ;-)
 
@ lordpaddington
willkommen im forum [:D]
ich glaube auch nicht, dass die elektronik den sound schlecht macht, bzw. dass eine andere elektronik den sound besser macht. eine elektronik sollte eigentlich auch keine charakteristik haben, sondern nur die des basses widergeben. beim bass ist die elektronik einfach nur ein equalizer, mehr oder weniger das gleiche, was du am amp auch einstellen kannst. und glockenklang macht NUR hochwertige produkte...

wenn es verzerrt ist (meistens) entweder deine batterie schwach, oder irgendwo der pegel zu hoch, vielleicht beim preamp? versuch mal den eingangspegel (meistens: gain) ein bisschen runterzudrehen, aber ich kenn den roland db900 nicht...
meinst du 3/4 an dem drehknopf der master-lautstärke? dann könnte es bereits eine verzerrung in der endstufe sein. dreh mal leiser und hör ob es da auch verzerrt.

vielleicht ist aber auch einfach nur dein amp daran schuld, dass du mit dem sound unzufrieden bist. schon mal andere ausprobiert?

und für klaren sound muss man schon immer wieder neue saiten kaufen. da kannst du mal im unterforum bei "saiten" schauen [;-)]

EDIT: (ich bin zu langsam...)
prinzipiell sollte man die lautstärke am bass voll aufdrehen, den gain im preamp auf das "richtige" level bringen, dass es nicht clippt, und die lautstärke mit dem lautstärkeregler am amp regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lordpaddington


Ich überlege, die Glockenklang - Elektronik gegen eine Bartolini auszutauschen. [8]

Spiel doch erst mal über einen anderen Amp und Box und schau vielleicht mal, ob die Batterie deines Basses leer wird [;-)]

An der Elektronik liegts sicher nicht...
 
Zitat:Original erstellt von: lordpaddington

3/4 Output am Bass...den Verstärker dreh ich voll auf!
Aber nur den Master...und nicht den Vorverstärker!
für was bitte drehst du den verstärker voll auf? selbst meine ebs combo übersteuert da, probier vielleicht mal bass voll auf, gain richtig einstellen (vielleicht hast du ja bei deiner combo eine übersteuerung anzeige, die sollte logischerweise nicht leuchten) und dann den master auf 2/3
 
Zitat:Original erstellt von: lordpaddington

3/4 Output am Bass...den Verstärker dreh ich voll auf!
Aber nur den Master...und nicht den Vorverstärker!

Das ist mir mittags entgangen, das hattest du scheinz gepostet, als ich meinen Saitenbeitrag zusammenstotterte[:D]
Da liegt wohl in der Tat des Pudels Kern begraben oder so ähnlich.
 
Hallo,
ich rate Dir erstmal dazu, zu erkennen WO dein Problem der verzerrten Tieffrequenzen entsteht. Es gibt Wege, daß herauszufinden:
1. Ist es der Eingang des Amps, der durch zu viel Pegel/Output deinen Basses das Signal verzerrt? Finde es heraus, indem du den Volumenregler langsam runterdrehst. Ist das Signal klar, nachdem du etwas abgedreht hast, ist dies höchstwarscheinlich der Grund.
2. Ist es die Stromzufuhr deiner Elektronik? Checke den Sound mit frischen Batterien, Verzerrungen treten meist bei ungenügender Batteriestärke auf.
3. Ist es die Onboard-Elektronik? Bei stark angehobenen Bässen u. Mitten sollte ausreichend Strom vorhanden sein (siehe 2.) Außerdem könnte es helfen, auf 18V umzurüsten, wenn deine Elektronik mit 9V läuft. Dies kann helfen, starke Anhebungen sauberer zu übertragen.
4. Ist es das Kabel? Nimm ein Anderes und vergleiche, durch Treten auf Kabel gehen diese leider früher oder später kaputt.

Wenn nix davon hilft dreh die Pickups etwas herunter, dann sinkt der Pegel auch etwas... Dein Equipment ist eigentlich gut, glaube nicht, daß es nötig ist auf Bartolini umzurüsten. Spar dir die Kohle und kauf dir n guten Kompressor (z.B. EBS MultiComp). An den Saiten kann es eigentlich auch nicht liegen.

Gruß,
ougleme
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten