• Aufgrund anfallender Server-Arbeiten wird es heute zu Ausfällen kommen, die wir bitten zu entschuldigen.

Gloka Box für die Bühne

lallys

lallys

Well-Known Member
Bassix
ß34.298
Ich spiele seit einger Zeit eine alte heartcore Box die mir ausgesprochen gut gefällt an einem Eich t 900. Hammersound. Aber: Stehe ich zwei drei Meter davor entfaltet sich ein herrlicher Bassdruck, bewege ich mich im Raum geht der Bass an manchen Stellen flöten wobei ich mich aber noch richtig gut höre (vielleicht auch ein Thema vom Raum). Das ist für mich kein Problem, sondern eher ein Vorteil weil ich die Bandkollegen dann nicht mit soviel Tiefbass belästige;-).
Da die Box aber sackschwer ist, würde ich langfristig für die Bühnenanwendung gerne eine ähnlich gut klingende Glockenklang Box kaufen. Da käme ggfs die uno art light in Frage oder evtl. ein/zwei space art Boxen. Da diese ja offenbar mehr Tiefmitten drücken, dürfte die Durchsetzung auf der Bühne ja kein Problem machen und ich könnte mal eine, mal zwei mitschleppen. Meine Frage die ich mir stelle ist, wie eine 15er fürs Bühnenmonitoring funktioniert, denn da habe ich Sorge, dass der Mischer unten zuviel Tiefbass hat wegen der Bassentfaltung nach ein paar Metern. Habt Ihr damit Erfahrungen? Die uno art light hätte halt den Vorteil, sie auch da zu nutzen wo eine schwache PA ist um direkt zu beschallen und sie mir wahrscheinlich etwas besser gefallen wird als die 12er. Nutzt hier jemand 15 er fürs Bühnenmonitoring da, wo der Bass auch über die PA geht?

Ja Versuch macht Gluch ... wie man so schön sacht😊
Mit den Glocken Klangen bist du in jedem Fall gut dabei. Ob dir dann der 12" oder der Fuffzehner besser gefällt liegt bei dir.
Und nicht immer so viel an den FOH denke wenn dir es gefällt dann bassts🍻 dangge

Ach so natürlich nehme ich Fuffzehner fürs Monitoring nur kein Glockenklang 😊
20250419_175743.jpg

Mal so ganz allgemein: Der Durchmesser der Lautsprecher hat nichts (oder zumindest nicht viel) damit zu tun, wieviel Tiefbass eine Box produziert.

Anstatt mir aufgrund irgendwelcher theoretischen Überlegungen oder verqueren Soundideologie den Schlaf zu rauben und nächtelang auf zwielichtigen Möchtegernmusikerboards hin und her zu diskutieren, würde ich einfach mal ins nächstgelegen Musikgeschäft fahren und mir eine Reihe Boxen anhören.

Das gesagt, ich hab die Glokla Double NeoLight (2x12). Ist super, würde wieder kaufen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten