Gov´t Mule DVD

FenderJazz60

FenderJazz60

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß252
Ich hab gestern zum ersten mal die Gov´t Mule DVD "Deepest End" gesehen und bin einfach weggeblasen von dem Gig.
Da spielt ja an Bassisten wirklich fast alles, was Rang und Namen hat. Sehr interessant finde ich eigentlich auch den 2. Bassisten von den ca. 10, mit dem Vollbart und den langen Haaren, sehr geiles Plek-Spiel.
Die Krönung ist natürlich Claypools Auftritt dann. Er ist und bleibt meiner Meinung nach halt der Beste.

Was sagt ihr zu dieser DVD, falls ihr sie mal gesehen habt?
 
Hab mir das Ding zugelegt auf Anraten von Jam_bass - auch die Tago Wago von Can übrigens - aber beides gefällt mir nicht besonders:

die Can weils halt doch nur in bestimmten Zusätnden zu ertragen ist -
und die Gov´t Mule, weil mir die Basser einfach zu viele Noten spielen - die haben ( obwohl das alles saugute Basser sind, keine Frage ) das "Weniger ist Mehr" irgendwie für meinen Geschmack nicht verinnerlicht. Diese vielen Töne sind oft ( für meinen Geschmack ) nicht wirklich songdienlich.
 
Hm, da sprichste sowas an, was halt die ganze DVD auffällt. Ist halt irgendwie Masturbation von jedem Bassisten dann :-P
Wobei ich eigentlich finde, dass sie trotzdem songdienlich spielen, da die "vielen Noten" nicht so prägnant sind irgendwie, sie fließen gut dahin.
 
Die Tago Mago habe ich dir nicht empfohlen, Haugi. Ich kenne ja deinen Musikgeschmack überhaupt nicht. Es war so, dass der Name CAN gefallen war, und du dir eine CD von denen informativ zulegen wolltest. Ich empfahl dann aus dem CAN Repertoir die Tago Mago, weil diese meiner Meinung nach den Höhepunkt des Schaffens dieser Gruppe repräsentiert. CAN generell kann ich nicht jedem empfehlen, da doch sehr speziell und daher kontrovers aufgenommen.

Gov't Mule finde ich einfach Klasse und speziell dieser von FenderJazz60 genannte langhaarige Bartträger spielt nun wirklich sehr sparsam und dienlich. Die zehn Bassisten sind tatsächlich sehr unterschiedlich, das macht ja auch den Sinn dieses spontanen Konzerts aus. Ich bin aber bei Gov't Mule sowieso der Ansicht, dass alle Beteiligten sehr diszipliniert und "gruppendynamisch" spielen.
Für mich sind sie in diesem Musiksegment derzeit die besten, weil sie offensichtlich die Erfahrung haben, um Spontanität, Improvisation und Struktur dynamisch so umzusetzen, dass Spannung und Virtuosität durchblitzen ohne zum Exhibitionismus zu werden, wie z.Bsp. bei Steve Vai oder vielen anderen. Ist aber reine Geschmackssache, wie immer. Diesen SouthernRock-Blues, selbst wenn er modern und weiterentwickelt ist, höre ich mir auch nicht ständig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt.

Ich hab das schon als Empfehlung verstanden, was du da in irgend einem anderen Thread geschriebn hattest, aber richtig, du hast mich nicht gezwungen das Zeug zu kaufen - ich habs aus reiner Neugier ( und aufgrund deiner positiven Äusserrungen , ist das nun keine Empfehlung ? ) gekauft, weil ich auch keine Zeit hatte reinzuhören. Meine Zeit ist knapper als mein Geld ( das klingt jetzt auch ziemlich arrogant, empfinde ich aber halt so ! ). Insofern interessant, aber wenn Krautrock dann doch lieber Jane, Eloy, Grobschnitt - is dann halt eher mein Ding. Ich merke aber immer mehr ( auch das muss ich respektieren - das ist ja kein Mangel ), dass wir beide ganz sicher ganz unterschiedlich ticken - iss halt so - nix für ungut. Das Zauberwort heisst Toleranz, okay ?

Keep on rockin, oder was sonst auch immer............................
 
War ich intolerant? Beleidigt war jedenfalls ganz sicher nicht. Weshalb auch? Nee nee - jeder nach seinem eigenen Geschmack.
Jane, Eloy, Grobschnitt waren nu nicht so ganz in meinem Focus bezügl. Krautrock (Grobschnitt ja auch ein wenig zu spät dafür), eher Amon Düül, Popol Vuh, Ashra Temple und Can (hihi, soll jetzt keine Kaufempfehlung sein...)
Persönliche Meinung war doch hier gefragt.
Aber davon abgesehen - - gerade deshalb bist du mir ja sympathisch, Haugi. Gleichförmigkeit ist ja eher langweilig.
 
Nicht zu vergessen ist, dass mit der live DVD auch noch zwei live CDs mit grösstenteils anderem Material zusammen geliefert werden. Ich empfehle diese CD jedem Bassisten. Und natürlich auch der restlichen Musikerschaft. Eine m.M. der besten Live CDs/DVDs.
 

Zurück
Oben Unten