Greifhand

Ketzi

Ketzi

Member
Beiträge
151
Ort
DE
Bassix
ß698
Hallo Forum!
Ich habe vor ca einem Jahr wieder mit dem spielen begonnen nach ca 4 Jahren Pause (jaja, shame on me, ich weiß). Jetzt hab ich aber ein Problem mit meiner linken Hand. Ich hab mir zum Neustart ein paar Lehr- und Übungsvideos besorgt, und mir klappt da immer wieder die Kinnlade runter, wenn ich sehe, mit welcher Leichtigkeit und vor allem wie unverkrampft die übers Griffbrett turnen. Wenn ich mir da selber auf die Finger schau, merk ich immer erst, wie verkrampft und mit wieviel Druck auf den Fingern ich übe/spiele. Bloß: leider find ich weder in den Videos noch sonstwo vernünftige Übungen für entspanntes Spiel. Habt ihr da vielleicht ein paar Tips/Übungen für mich?
Gruß
Martin
 
jaja, während der pause sind die muskeln unelastisch geworden und de kraft ist weg...

da musst du durch. ich empfehle konsequentes tägliches üben zum kraftaufbau + saubere handhaltung.
aber übertreib es nicht weil man sich da einen sehnenscheidenentzündung holt.

noch bevor (!!!) es wirklich schmerzt aufhören!!!!
 
Hast Du den Bass auch richtig eingestellt - dann geht's nämlich viel leichter!
 
nur mut und konsequent üben!!

ich war mittlerweile schon 3x in deiner situation:

-) als 10jähriger hab ich mit gitarre angefangen ==> AUA!!! finger+muskelschmerzen wegen der "dicken saiten"
-) e-bass kommt dazu ==> AUA!!! finger+muskelschmerzen wegen der wirklich dicken saiten
-) kontrabass kommt dazu ==> grosses AUA!!! finger+muskelschmerzen wegen dicken saiten, notwendigen festen greifen bei bundlosen instrument und riesiger mensur!

mittlerweile ist der ebass wie erholungsurlaub von der leichtigkeit zu spielen, die gitarre ist überhaupt nur noch spielzeug...

ich weiss also wovon ich spreche [:-)]

mein rat:
übe täglich konsequent 30min. (bringt weit mehr als 1,5std verkrampftes üben)
wenn du verkrampfst schüttel nicht die hand (das ist nicht gut für sehnen und gelenke), sondern lass deine arme ganz einfach entspannt herunterhängen.
irgendwann kannst du die übungszeit erhöhen.

magnesium-brausetabletten kannst du auch noch nehmen. das wirkt auch entkrampfend.
und gelatine sollte man auch ausreichend zu sich nehmen.


was übst du überhaupt? plektrum, 2finger-pizzicato, slap???
 
Ich versuch ganz einfach, meine TEchnik wieder auf Vordermann zu bringen, derzeit bin ich grad beim Saitendämpfen mit der Schlaghand (ich spiel mit 3-Finger-Anschlag). Mit der Greifhand üb ich eigentlich alle möglichen Skalen und daraus Arpeggios/Akkorde rauf und runter durch alle Lagen. Daraus ergeben sich dann immer wieder ganz nette Läufe, die ich dann weiterspinne. Und solange ich schön stur meine Skalen spiel, ist s mit der Greifhand auch nicht so schlimm, aber wehe ich brech aus dem Muster /Fingersatz zu weit aus...
Danke für den Tip mit dem NICHT schütteln, ist gar nicht so verkehrt.
 
Na wenn ich gewußt hätte, dass das so einfach geht... Der Hals meines Viersaiters war mir wohl doch zu dünn (ist mir vorher aufgrund mangelnder Vergleichsmöglichkeit nicht so aufgefallen). Mit dem Baumstamm, den Warwick als Hals verbaut, gehts gleich viel entspannter, es spielt sich nicht mehr wie mit angezogener Handbremse!
 
Zitat:Original erstellt von: Ketzi

Na wenn ich gewußt hätte, dass das so einfach geht... Der Hals meines Viersaiters war mir wohl doch zu dünn (ist mir vorher aufgrund mangelnder Vergleichsmöglichkeit nicht so aufgefallen). Mit dem Baumstamm, den Warwick als Hals verbaut, gehts gleich viel entspannter, es spielt sich nicht mehr wie mit angezogener Handbremse!

Noch ein Tipp, änder den Druck mit deinen Fingern und probiere rum.
Geh dabei ins Extrem. Ganz fest drücken, dass es schon weh tut, und dann mal so leicht, dass die Töne schnarren!
Jetzt spiel mal ein paar Stücke mit dem Schnarren. Versuch die Grenze zu finden, so dass es gerade noch schnarrt, dann merkst du wie viel Druck du brauchst!
Gibst du dann wieder einen kleinen Tick Kraft dazu, hast du wieder schönen Ton und minimalen Kraftaufwand.
Das kann man immer mal wieder machen, da man schnell wieder fest wird mit der Zeit!
Probiers aus!
 

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Genau! "So macht man das aber nicht"[:D][:D][:D]

Lustig, das würde man von solchen Bassgrößen wohl nicht erwarten.
Hab diesen Griff selber schon bei vielen Profis gesehen.
Naja die dürfen das, die haben die Lizenz zum Falschgreifen [;-)]
 
hallo,
ich hatte früher eine selbstgebaute lange Holzhantel für den K-Bass, um die Kraft zu erhalten,
eine Art schmales "U",
heute gibt es auch Bälle zum Drücken,
dann macht man rascher Fortschritte.
Ansonsten Grundübung erste Lage, Finger 0-1,2,4,- 4,2,1,0, dann kommt Geschmeidigkeit dazu,

Grüssli
www.lerne-jazzbass.de
 

Zurück
Oben Unten