Größe der Finger

Muschkasch

Muschkasch

New Member
Beiträge
64
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,
habt ihr evtl. Erfahrungen gemacht, dass Basser mit größeren bzw.
längeren Fingern auch automatisch schneller und besser (größere reichweite
auf dem Griffbrett) spielen können.
Habe diese Behauptung von einem neuem Schüler meines Lehrers gehört,
der eine Band gesehen hat, bei denen der Bassist wohl wirklich sehr kleine
und dicke Finger gehabt haben muss. Dessen Spiel soll dementsprechend
nicht das dollste gewesen sein. Was sagt ihr dazu??
Ich selbst kann mich nicht beklagen und hatte vor dieser Aussage auch
noch nie darüber nachgedacht, ob die Länge was ausmacht.
Vielleicht habt ihr ja auch Informationen über die Fingerlänge von
berühmten Bassern (Ich denke da z.B. an Jaco, Steve Harris, Billy Sheehan,
john myoung(?), you name it...).
 
Ich kann mir schon Vorstellen das eine Große Hand bzw. lange Finger Vorteile haben aber Grundsätzlich sollten kürzere Finger kein Nachteil sein. Hab erst dieses Wochenende The Subways live gesehen. Dort steht ja eine wirklich zierliche Frau am Bass.
 
equilibrium
vielleicht red ich ja nur viel warme luft aber es is genau wie immer.. wer stark ist is langsam und der schwache ist flink
ich denke mit kleineren fingern kann man sie auch schneller bewegen und feiner treffen
mit größeren is der weg halt kürzer aber da sie groß sind gehts langsamer unterwegs

was ich aber nene vorteil finde für größere finger ist das die hebelwirkung größer ist = stärkere sound...
also alle mit kleinfingern entweder fingerkraftkammer oder stärkeren verstärker als der kollega bigthumb
 
das stimmt überhauptnicht. Ich habe lange finger und kann auch schon "schnell"spielen. aber ein Kumpel aus einer anderen Band (auch Basser) is klein und hat kurze Finger aber geht viel besser und schneller ab als ich. an diesem Beispiel sieht man das sowas Schwachsinnig is. Das hat denk ich mal nur mit dem Spielstil zu tun, mehr aber auch nich.
Schönen Tag noch.
 
Genau, lange Finger sind wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig. Es gibt einige wirklich extreme Sachen, zB Akkorde auf den ersten Bünden greifen, bei denen meine kurzen Finger dann zwar doch versagen, aber mit noch etwas mehr Übung würde das wahrscheinlich auch gehen.
 
Ich denke auch das es nicht nur von den Fingern abhängt wie gut man spielt.
Wer viel übt wird auch mit kurzen Fingern gute Ergebnisse erlangen [:-)].
Sonst kann ich nur drath vader voll unterstützen.
Der Spruch trifft es genau.[:-)]
 
#1 Neverdawn . .. wenn man das Du hast total unrecht wegnimmt hast du mein kommentar 1.1 bestätigt....
#2 hin oder her klar jemand der 10 jahre lang bass und kurze finger hat spielt sicher ncoh besser als einer der 8 jahre lang spielt bei identischem übungserfahrungen
find halt es bringt paar % vorteil mit bissal weniger stretching, zum gleichen ziel kommen
aber wenn wer grosse finger hat und ungelenkig ist mit denen udn jemand mit kleinen der strecht is der vorteil eh wieder futsch
 
@aerial: das war auch nich auf dich bezogen, sondern auf den kompletten Tread hier.
 
Nur ein kurzes Zitat: "Nicht die Länge macht´s, sondern nur, wie du ihn einsetzt..."
 

Zurück
Oben Unten