Großstadt, Kleinstadt oder auf dem Land?

ich bin das großstadtleben gewohnt, kenne nichts anderes. in einer kleinstadt leben kann ich mir auch vorstellen, vorrausgesetzt, sie ist an der küste und nicht weit weg vom geschehen.

traumziel ist hamburg, nah an der alster, nah am hafen, nah am meer :-)
 
Ich würd am liebsten da wohnen bleiben, wo cih jetzt wohne...in Graz! (nur in einer eigenen Wohnung *gg*)

Herrliche Stadt, die nicht zu klein ist (250.000) aber trotzdem noch einen gemütlichen, südlichen kleinstadtcharakter hat! Fehlt nur noch das Meer.... *seufz*
 
Ich bin die ersten sieben Jahre meines Lebens zuerst in einer Großstadt mit ca. 4 Millionen Einwohnern aufgewachsen, danach in eine Stadt mit ca. 80.000 Einwohnern gezogen und wohne jetzt seit 6-5 Jahren in einem Kaff in der Nähe der zuletzterwähnten Stadt, durch das man in 5 Sekunden durchfahren kann. Ziehe wahrscheinlich bald in eine größere Stadt zum Studium um und muss sagen, dass es für mich schon einen gewissen Reiz hat, weil das ganze Wohngebiet um mich rum so gut wie ausgestorben ist. Geradezu ein Paradies für Rentner oder die, die es mal werden wollen [;-)], aber für jüngere Leute, die noch was von ihrer Jugend haben wollen, eine Zumutung. Selbst an Wochenenden muss man ganz schön tief graben um irgendwelche Freizeitaktivitäten zu finden. Aus diesen Gründen zieht es mich auch grad zur Zeit mehr in die Großstadt. Vor allem kriegt man da auch größere Konzerte ohne Bahn fahren zu müssen *freu* [:D].

Gruß

JohnnyDanger
 
ich bin ein grossstadt mensch. wohne in zürich und bin absolut happy :-)
habe vorher in der zürcher agglo gewohnt. aber das könnte ich heute nicht mehr. es lief einfach zu wenig und vorallem kennt jeden jeder. was ich an der grossstadt mag ist die gewisse anonymität

cheers
 
Also ich wohn in nem 20000 Einwohner-Kaff und ich mag´s! hab hier die Auswahl zw. mehreren großen Städten in der näheren Umgebung.

Vor ein paar Jahren hat es mir hier aber noch besser gefallen, da war unser Haus am "Stadt"rand,...mittlerweile muss ich gute 1,5 Kilometer laufen bis ich am Feld oder Wald bin.

ich würde gern mal in nen Ortsteil von unserm Städtchen ziehn,...ichmag idylle,...könnt mir auch nen bauernhof, abseits, vorstellen.
 
@ pedaRi: Graz hat schon was, gelle? [;-)] Ich wohn 5km außerhalb von Graz, mitten im Nirvana [:D] im ernst: der Ort hat ca 70 Einwohner nd weder Telefonzelle, noch Zigarrettenautomat oder Kneipe. Dafür viel Wald. Und in 10 Minuten bin ich in Graz-Zentrum. Also absolut perfekt [:-)]
Ich werd nächstes Jahr hier wegziehen, aber ich werd in der Gegend um Graz bleiben wies aussieht. Is einfach schön da, man hat alles, was man braucht in der Nähe und trotzdem viel Grün herum.

Großstadt?? Ne, nur zu Besuchen oder mal für ein Wochenende. Leben will ich nicht da.

Mein großer Traum is nach wie vor ein alter 4-Kanthof. Mal schauen, was sich da so findet.
 
Ich wohn jetzt in nem Ding, das man rein theoretisch nicht mal als Dorf bezeichnen kann, abends weggehen hat hier keinen Sinn, weil es ausser 2 Gaststätten und einem Ecklädchen nichts gibt. Das sind natürlich echte Nachteile. Aber: Ich hab mal in einer Stadt (Pfungstadt, da kommt das Bier her) gewohnt, ca 26000 Einwohner, dort wurden mir mehrere Fahrräder geklaut, das Auto aufgebrochen, diverse Freunde/Bekannte grundlos von Gruppen > 5 Leute vermöbelt, wenn sie abends ausgegangen sind.
Ich wurde vornehmlich verschohnt, weil ich genetisch gesehen kein Deutscher bin und in dieser Stadt so etwas wie umgekehrtes Nazitum unter den Jugendlichen geherrscht hat, als wir so zwischen 10 und 20 Jahre alt waren. Feige Gruppenschlägerattacken auf einzelne Typen waren eigentlich eine gewisse Regel und viele haben sich aus Angst nicht mal getraut, Anzeige zu erstatten, da sie dann erst recht Terror zu befürchten gehabt hätten.

Hier auf dem Land hab ich ein tolles Panorama, viele nette Nachbarn, verdammt gute Luft, geile Kurvige Strassen um mit meiner kleinen straffen Karre drüberzuheizen und Plaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatz (das Nachbarhaus ist gute 15 Meter entfernt, ich kann hier Laut sein wie ich will). Und die nächste Grosse Stadt ist nicht so weit entfernt, dass ich da nicht hinkäme. Alles in allem bin ich also froh, weg zu sein, von der "grossen" Stadt. Allerdings würde ich wohl auch durchdrehen, wenn ich nicht doch ab und zu mal ne Kneipentour in ner grossen Stadt machen könnte. Also Kaff gerne, aber wenn dann noch nah an der Zivilisation.
 
Ich wohn in' ner Kleinstadt, bin aber absolut nicht für ein Leben in so einer Stadt geboren! Ich wollte glaub ich schon immer in eine Großstadt! Auf dem Dorf könnt ich niemlas wohnen, um mich muss immer was los sein. Hauptursache warum ich mir geschworen hab nicht in einer Kleinstadt wie meiner zu bleiben, is das es hier kaum irgendwelche Angebote zur Freizeitgestaltung gibt und wenn überhaupt, es sehr teuer is! Auch wenn die Stadtluft net so gut is wie die auf dem Land ;-)
 
Kann es sein, das es einen Trend gibt, dass jüngere Leute Lieber in der Großstadt leben, während ältere Menschen doch eher die Kleinstadt oder sogar das Dorf bevorzugen (natütlich mit Ausnahmen)??
 
Ich denke schon dass es immer mehr junge Leute in die Großstadt zieht und die Älteren mehr auf dem Land leben, is bei uns auch net anders, es gibt kaum noch Junge, im Vergleich zu den älteren Leuten die hier wohnen! So wird das sicher überall sein...
 

Ich bin heut drauf gekommen, dass es eigentlich ziemlich genial sein muss, eine haus ausserhalb und eine wohnung in der stadt zu haben! Was meints ihr?
 
Also, ich hab gut 9 1/2 Jahre lang im übelsten Dorfkaff gewohnt. Bis man ein gewissen alter erreicht hat, is des bestimmt nicht schlecht, aber mich haben irgendwann die leute angekotzt. Wenn man starb wurde man lediglich umgebettet, es gab (bis auf leute die hinzugezogen waren) nur ein handvoll Familiennamen, die dann nur mal in verschiedenen Kombinationen auftauchten, und wenn einen Kinder auf der Straße fragen, ob man ein Asylant sei, nur weil man nicht deutsch ist, dann wirds doch arg.

Jetzt wohn ich in Münster[Einwohner: 268.945] und möchte hier auch so schnell nicht wieder weg. Übersichtlich, aber dennoch groß genug(man findet zumindest alles was man braucht), Musikmäßig ist man hier gesegnet, zumindest wenn man Punk, Oi und ähnliche geschichten mag, und um selber Musik zu machen hat man auch ein prima pflaster. Wohne nur grad ziemlich am Rand und würde schon gern etwas näher zum Zentrum bzw. in Bahnhofsnähe wohnen, aber das kommt hoffentlich noch.

Größere Städte mag ich nicht so besonders. Das fängt schon bei Dortmund an. Ich finde ab einer bestimten größe wird´s einfach zu unübersichtlich und hektisch. Naja, mal schaun, was ich in 10 Jahren sage*g*
 
ich bin in einem kaff <2000 aufgewachsen. Da gab's nur Schmitts, Bauers und Rosports. Die drei Clans halt. Jeder mit jedem verwandt.
Jetzt bin ich in Aachen wegen Studium (~200.000) und fühl mich pudelwohl. Nicht zu klein und nicht zu groß.

Gruss
Max
 
Derzeit lebe ich auf der Insel der Glückseeligen. Mitten auf'm Land. Als Kind bin ich in der Nähe aufgewachsen. Wir konnten richtig viel Schei..e bauen, auf'm Bauerhof spielen usw. Meine Eltern brauchten keine Angst vor kriminellen Subjekten haben. Meine Kinderheit hätte kaum besser verlaufen können.
Später als Teenager war es dann anders. Man muss sich fahren lassen, nix los außer im Sommer (-->Zeltfest, Waldfest usw. Mucke+Mädels+Saufen) allerdings war es das schon. Richtige Szenegruppen: Popper, Punks, Goths gab es alles nicht, mangels Masse.
Nach der Lehre ging es dann rund: Bund, Arbeit, Ausland (Salt Lake City) dann Studium. Da hat man sich sehr gut ...hmmm.. viel Spaß gehabt (grins).
Jetzt bin ich wieder auf'm Land und es gefällt mir. In der Nähe vom Nord-Ostsee-Kanal, der immer wieder zum Verweilen einläd. Herrlich. In eine Großstadt zieht mich nichts mehr. Ich bin und bleibe ein Landei, dass habe ich während meiner Reisen festgestellt. Jetzt weiss ich wo ich hingehöre, das gibt mir eine innere Zufriedenheit.
Einziger Wehmutstropfen hier ist die mangelnde Möglichkeit sich musikalisch auszudrücken, soll heißen Gleichgesinnte zu treffen, ein Bandraum zu organisiern. Aber sonst, lebe ich und ich fühle mich richtig wohl !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich brauch wohl von von allem etwas. Ich hab bis vor einem Jahr ausschließlich in der Nähe von Großstädten gewohnt, was immer sehr viele Vorzüge hatte. Man kann seine Ruhe haben und im Grünen leben, hat aber auch genug Möglichkeiten zum Ausgehen vor Ort und ist schnell auch mal im Nachtleben der Großstadt (Ruhrpott, Düsseldorf, Köln, zuletzt Frankfurt). Das finde ich fast perfekt.

Seit ich aber auf's Land gezogen bin, hab ich auch hier viele Vorzüge kennengelernt: Es ist nicht wirklich anonym (so ist es durchaus vorteilhaft die lokalen Handwerker persönlich zu kennen, wenn mal was gemacht werden muss) aber trotzdem ruhig; wenn Nachtleben angesagt ist, sind die entsprechenden Orte schnell und einfach zu erreichen, und insgesamt lässt man das Auto häufiger mal stehen, geht zu Fuß oder nimmt das Fahrrad ...

Außerdem sind die Auftrittsmöglichkeiten in ländlichen Gegenden oftmals besser, sprich häufiger und in Sachen Publikumzielgruppe auch irgendwie ergiebiger. Mit der Band sind wir zwar hauptsächlich im Frankfurter Umland unterwegs, aber auch dort machen Vereinsjubiläen deutlich mehr Spass als Musikclubs in Frankfurt oder Wiesbaden, in denen fast jeden Tag live gespielt wird - find ich persönlich schwieriger als irgendwo auf'm Dorffest für Stimmung zu sorgen :-))
 
Soo...

Ich wohne schon immer in Oberhausen... also mitten im Ruhrpott ;-)
Habe immer gesagt , wenn Eigentum dann in nem Dorf...

Und wo wird unser Reihenendhaus nun gebaut ?
In ner Neubausiedlung wieder in Oberhausen ;-)

Da es aber durch Privatstrassen ein wenig für sich ausserhalb von Oberhausen liegt habe ich da echt nen Kompromiss gefunden.
Im Haus Ruhe und 10 Minuten Fussweg bis zum CentrO und zur Innenstadt.

So lässt es sich doch leben *fg*
 
Ich würd ma liebsten in einer (Klein)stadt wohnen, so bis 150000 Einwohner in etwa, da is was los, aber nicht so ein grosser Rummel wie in Berlin, Hamburg oder München. Wohne momentan auf dem Dorf, 10km von der Stadt entfernt, und es ist total nervig. Ich bin auf ein Auto angewiesen, nur es ist sooo teuer.
Bei Partys muss man regelmäßig fahren, und man lernt nicht so viele Leute kennen. Inner Stadt könnte ich ir dann mit meiner Freundin ne Wohnung besorgen, das Auto weg und das Fahrrad auspacken, und die Miete könnte ich mir dann mit meiner Freundin teilen und würd nicht mehr bezahlen als die laufenden Kosten für das Auto. Achja, das wär schön...
 
Zitat:Original erstellt von: Rascal

Zitat:Original erstellt von: PedaRi

Ich bin heut drauf gekommen, dass es eigentlich ziemlich genial sein muss, eine haus ausserhalb und eine wohnung in der stadt zu haben! Was meints ihr?

ja, und ziemlich kostspielig wohl auch [:D]

muss man halt viel geld verdienen...oder hausbesetzer werden [;-)]
 
ich wohne in einem kleinen dorf zwischen Idar-oberstein und bad kreuznach. damit geht es mir gut!! wir haben zwar keine megageschäfte und supergute musikkneipen, aber dafür viel natur!!! was micht total ärgert dass wir keine gut sortierten Musikläden haben....
 

Zurück
Oben Unten