Günstiger Bass

player

New Member
Bassix
ß0
Hi, vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen. Ich spiele eigentlich seit über zwanzig Jahren Gitarre. Im Moment spiele ich aber in einer Metalband Bass. Die Band hat mir einen BC RICH Warlock NJ Serie Bass zur Verfügung gestellt. Vom Sound her ist der schon nicht schlecht, allerdings auch extrem kopflastig. Nun würde ich mir selber gerne einen eigenen Bass zulegen (Anlage steht im Ü-Raum). Das Problem dabei ist, dass ich nur ungefähr 300 Euro zur Verfügung habe. Jetzt meine Frage: gibt es dafür überhaupt ein brauchbares Instrument, und wenn ja welche kommen in Frage? Vielen Dank im Voraus.

Ja klar gibt's es brauchbare Instrumente fuer das Geld. Sogar neu, wenn denn sein soll. Ich wuerde da aber klar zu einem gebrauchten greifen. Ein superheisser Feger, der fuer so ziemlich jede Musikrichtung geeignet ist, steht hier gerade zum Verkauf. Ist ein schoener Ibanez ATK. Schau mal bei den Kleinanzeigen auf der Startseite (Soll allerdings ein paar Euro mehr kosten als 300).

Ansonsten muesstest du fuer einen konkreten Tipp schon etwas mehr von deinen persoenlichen Vorlieben berichten. Sonst wirst du hier innerhalb von ein paar Stunden so ziemlich jedes Fabrikat angepriesen bekommen.

4- oder 5-Saiter wäre da mal die erste Frage, denn den Warlock NJ gibt es in beiden Versionen.
Sicher ist nur eines: der BC Rich ist aus einer Art Mahagoni, Chesswood genannt, gefertigt. Wenn das den Sound ausmacht, den player nicht schlecht findet, dann gibt es eigentlich nur zwei Alternativen in der genannten Preisklasse, nämlich den Epiphone Les Paul Special Bass oder den Ibanez ICB200EX Iceman.
Beide dürften durch ihre Korpusformen und -größen aber auch relativ kopflastig sein. Ansonsten fällt mir spontan nur noch der Yamaha RBX-374 ein, der mit seinem Erlekorpus allerdings eine andere Klangcharakteristik aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ein 4-Saiter sein. Muss jetzt nicht wie der BC-Rich klingen. Wichtig ist, dass er Druck macht und "klackt" (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll). Auch vielseitig muss er nicht sein.

Ein gebrauchter ATK ist wohl ein richtiger Tipp. Aber eigentlich tut es doch auch ein miM Prezi (gebraucht).[;-)]

Zurück
Oben Unten