Gurtpin lässt sich nicht mehr festschrauben

L

Level7

Member
Beiträge
278
Ort
DE
Bassix
ß1.802
Hallo,

bei einen meiner Bässe ist die Schraube vom Gurtpin am Korpus "rausgerutsch". Richtig festdrehen lässt sie sich nicht mehr.

Was kann ich da am besten machen? Größere Schraube?


 
Wenn es schnell gehen muss, dann packste 'nen abgebrochenes Streichholz mit ins Loch. Ist aber verpönt, weil das Holz zu weich ist.

Wenn's also 'nen Tag Zeit hat, dann besorgste Dir 'nen Span festeres Holz und packst das mit rein. Das hält dann für die Ewigkeit ...
 
Erstmal danke...
Ja es hat Zeit...
Nur ähm kannst du mir eben erklären was ein Span ist? ;-)
 
Oder n Streichholz (der Länge nach spalten - Hälfte reicht auch) mit 1/3 Tropfen Ponal/Weissleim rein -> Schraube rein -> 24 std -> 4ever
 
Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus

Härteres Holz als Streichhölzer wären zum Bleistift Zahnstocher. Mit Ponal (s.o.) bestreichen, rein ins Loch, Schraube hinterher, hält ewig.

Ich habe das schon oft machen müssen, aber es geht sogar ohne Ponal. Einfach Zahnstocher reinstecken, abbrechen, Schraube rein. Hat bei keinem Instrument je wieder Probleme gemacht.
 
Kann ich bestätigen, die Zahnstocher+Holzleim Methode hat bei mir auch prima Funktioniert.
 
was reinstopfen und mit Leim auffüllen passt schon. Aber was ich bis jetzt vermisst habe ist folgendes:
nach dem Stopfen und Leimen erst mal trocknen lassen dann ein Loch für die Schraube bohren und DANN ERST die Schraube reindrehen

drehst du die Schraube rein, so lange das jeweilige Klebemittel noch nicht getrocknet ist, sitzt sie dann so fest, dass du sie auch nicht mehr rauskriegst, wenn du es wolltest (zB wenn sie abreißt, sich verbiegt oder du einfache einen anderen Gurtpin draufmachen möchtest)
 
Zitat:Original erstellt von: Altmetall

Zitat:Original erstellt von: Level7

Nur ähm kannst du mir eben erklären was ein Span ist? ;-)

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Holzspan

Ich liebe diese Foren. Es gibt nichts Entspannenderes zum Feierabend [:D] Streichholz mit Leim kann ich nur unterstützen, habe ich an einigen Bässen/Gitarren erfolgreich angewandt. Hält seit Jahren. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbringen von Gewinden (war mal so ne Idee von mir)?
 

ja, ich hab bei meinem gibson bass (weil er einfach so schwer ist dass er alle schrauben wieder aus dem korpus zieht wenn er am gurt hängt) sowas gemacht.

ich weiß nicht wie man das genau nennt, sieht ein bisschen aus wie ein dübel und es ist ein gewinde drinnen. hab das loch ein wenig aufgebohrt, dieses teil reingesetzt und mit einer mischung aus leim und sägespänen schön zugespachtelt.
seitdem hält die schraube bombensicher, wollte letztens die security locks wieder gegen normale tauschen, keine chance, ich bekomm die schraube nicht mehr raus [:D]
 
Heute auch erschreckend festgestellt das sich beide Schrauben gelockert haben. Bei einer hätte nicht mehr viel gefehlt und mein Bass wäre unsanft aufgeschlagen [:-(]. Sofort mit Zahnstocher und Kleber gefüllt und Schrauben wieder rein. Mal sehen ob sie sich wieder lösen.
LG Nivi
 
Für alle Streber und die, die's ganz schön machen wollen, also im Prinzip Spinner wie ich... zuerst das ausgelutschte Gewinde mit dem nächstgrößeren Bohrer (z.B. 2,5 mm) sauber aufbohren und ein passendes Stück Rundholz mit einem Tropfen Leim einleimen. Nach dem Trocknen des Leims das überschüssige Stück Rundholz mit einem Cutter abschneiden und ein neues Loch, passend zum Kern der Holzschraube vorbohren und danach Gurtpin mit Holzschraube befestigen. Das ganz hat freilich nicht die MacGuyver-Romantik eines Streichholz, das Ergebnis bietet aber maximale Stabilität und die Verbindung ist auch wieder lösbar... praktisch wie neu

PS: Diese Methode ist auch sehr praktikabel, wenn man z.B. andere Mechaniken montiert, deren Bohrlöcher einen minimalen Versatz zu den ursprünglichen Bohrlöchern aufweisen - damit ist sichergestellt, dass die Wand zwischen alten und neuen Bohrlöchern bei eindrehen einer Schraube nicht durchbricht.
 
Moin Moin, das war die erste Adresse für ein gleiches Problem dass ich habe. Die Schraube des Security-Locks am oberen Horn löst sich mittlerweile im Monatlichen Abstand etwas. Wird also nicht besser.....

Nun folgende Idee wie ich es schon mehrfach gelesen habe: Streichholz rein, abbrechen, Schraube mit Holzleim tunken und wieder reindrehen. Ziel ist, dass sich hier nie mehr was bewegt. Die Schraube soll also für Ewigkeiten drin bleiben.

Ist das die richtige Vorgehensweise? Ist Loctite besser als Holzleim? Bin kein Heimwerker, daher frag ich lieber jedes Details durch bevor ich was mache, dass nicht mehr zu "heilen" ist.

Es wurde auch mal geschrieben, erst reingießen und aushärten zu lassen und dann die Schraube reindrehen. Aber nur wenn ich es wieder rausbekommen möchte. Brauche ich nicht. Oder gieße ich direkt etwas holzleim in die Öffnung und drehen dann direkt die Schraube wieder rein solange das noch flüssig ist?

Die Fragen mögen für Bastler befremdlich sein, sind aber durchaus ernst gemeint. :-)
 
Ich würde eine Gewindehülse M4 einsetzen und den Gurtpin mit einer Gewindeschraube befestigen. Das ist dann wieder jederzeit lösbar. Auf die Schnelle geht auch ein eingeklebtes Streichholz. Danach, also nach dem Durchhärten am besten vorbohren.
 
Nur noch mal für blöde:
Zahnstocher ins loch, Schraube mit Holzleim bestreichen oder einfach was ins Loch kippen und dann die Schraube wieder reindrehen? Gewindehülse wäre ich jetzt etwas besorgt, dass ich da nicht mehr kaputt mache als es gut ist. Dafür müsste ich das Loch ja noch mal etwas weiter aufbohren oder?
 
Steichhölzer sind aus aus Pappel, deswegen für den Zweck ungeeignet.
Zahnstocher sind normalerweise aus einem härteren Holz, Buchse Esche oder sowas. Einleimen wäre besser.
Noch besser wäre vernünftig ausbohren und dann ein Buchenrundholz einleimen.
 

Zurück
Oben Unten