Gute PA Endstufen für Bass

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.824
Bassix
ß71.489
Wie sieht es mit euren Erfahrungen bezüglich PA Endstufen für die Basswiedergabe aus?

Ideal wäre eine mit sehr gutem Klang, leisem Lüfter, ausreichend Power, etc..

Was haltet ihr bspw. von den Yamaha P2500S / P3500S ?

Andere Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine P3500S und die ist klasse!
Sehr dynamisch, Punch, Top verarbeitet, extrem leiser Lüfter, mehr geht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir die Crown XLi Serie sehr ans Herz legen.
Ich habe die XLi 1500 und das ist eine einwandfreie Endstufe.
Konventionelles Netzteil, weitgehend lautlos im Betrieb. Einwandfreier Klang.
Evtl. gleich die nächst größere, die XLi 2500 nehmen.
Mir reicht die Leistung der 1500er aber sehr gut. Stereo ordentliche 330W RMS an 8Ohm und Mono gebrückt 900W. Für mich optimal.
Günstig sind sie auch. Ob die Yamaha besser sind weiß und glaube ich nicht, da ich nur die große 7000 mit Schaltnetzteil hier hatte und die klang nicht gut.
 

Anhänge

  • Crown xli Specs.pdf
    35,6 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @deeptone

ich habe ja eine Deiner ehemaligen, konventionellen XLS. Macht meines Erachtens neutral laut, genau wie sie soll. Big Bang for the Buck sozusagen.

Gruss
claudio
 
Ich nehme meistens normale Bass-Amps auch als Endstufe. Kosten meist nicht mehr und ich bin flexibler. Habe auch keine nennenswerten Klangunterschiede bemerkt, wenn ich den Amp neutral einstellte. Habe diverse Pre-Amps (z.B. Alembic F1X, Fender TBP1, Eden WDTI, Tech Sansamp etc.) und nutze als reine Endstufe eine alte Dynacord S1200, die auch als Bass-Endstufe prima funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bugatti 400 nicht so schnell aufzutreiben ist
In KA wird die Alte mit 4 HE angeboten, habe ich auch mal besessen, war bei GloKla zur Inspektion, habe sie aber wieder abgeschossen weil mich ein Dauerbrummen im Studio genervt hat. Weiss nicht obdas bei Meiner eine Ausnahme war. Das Teil ist halt für stationären Gebrauch und wird keiner rumschleppen. Die Bugatti ist halt Methusalem.
 
Ciao @deeptone,

dafür ist sie gut aufgeräumt:
IMG_1101.jpg

Wie Du siehst ist das Layout für die XLS 202, die 402 und die 602 identisch, nur die Bestückung ändert. Der Vorteil der "kleinen" 202 gegenüber den grösseren ist, dass der Lüfter im Normalbetrieb praktisch nie angeht.

Gruss
claudio
 
Hey deeptone, ein Angebot, das ich Dir machen kann: wenn du den bac-pre kaufst, nimm meine Carvin DCM1000 einfach auch mit. Probier sie aus, wenn Du glücklich wirst damit, alles gut. Wenn nicht, kannst Du sie mir zurück geben, dann geb ich Dir den Kaufpreis (der Carvin, nicht vom bac :-P) zurück. Alles was Du schauen musst, wie sie zu mir zurückkommt...
 
Die Frage ist doch, ob du sie regelmäßig schleppen musst...
Habe eine Zeit über eine uralte QSC Series one gespielt... die war super aber halt ein altes Eisenschwein... im Proberaum stört das nicht... die läuft jetzt seit dreißig Jahren ohne Ausfall oder Störung in verschiedenen Funktionen im Proberaum und früher auch unterwegs als Monitoramp.
 

Besorg dir mal eine Kind Audio XT mit Dual Mono Aufbau,... egal wie alt,.. unkaputtbar,...(gebrauchte Veranstaltungstechnik)
 
...und Finger weg von Zeck...Hatten wir als ich in nem Musikshop gearbeitet habe: lahm/träge, die willst du nicht...
 
Hat jemand mal eine crown XLi 1500 mit einer Red Rock Modus linear verglichen? Lohnt da der Aufpreis?
 
Frag den Paul der wirds genau wissen!
Ich denke die Crown Xli 1500 wird sich nicht wirklich lohnen, das klangliche Plus daher gering sein.
Die RR 4.5 ist durch die eine HE schon kompakt gebaut, wer viel reist und sein Zeug selber transportiert wird sie zu schätzen wissen.
Bei den 1 HE Endstufen gibts nicht viel vergleichbare Konkurrenzprodukte, die RR 4.5 ist auch meine Wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner t.amp tsa 2200 nach wie vor sehr zufrieden. Wollte mal auf synq umsteigen, aber da geistern mir zu viele defekte Endstufen und Ersatzteile in der Bucht herum, das weckt nicht gerade Vertrauen.. :rolleyes:
 
Hat jemand mal eine crown XLi 1500 mit einer Red Rock Modus linear verglichen? Lohnt da der Aufpreis?

Der Aufpreis der RR von über 200€ sich lohnt nur wenn:

- du die 2 Ohm Stabilität (RR) brauchst
- die Endstufe nur 1HE haben muss (RR)
- du nur 9KG (RR) statt 12,7 Kg (Crown) schleppen möchtest
- du auf einen dedizierten Mono-Bridge Speakon Out (RR) bestehst

Ansonsten empfinde ich den Klang der Crown ein ganz klein wenig besser.
Die Crown hat eine umschaltbare Eingangsempfindlichkeit (0,7V und 1,4V)
Das ist ein sehr gutes und wichtiges Feature das die RR nicht zu bieten hat.
Die Crown läuft quasi lautlos, die RR ist aber auch sehr leise.
Ach noch was:
Im Bridge Modus regelst du die Lautstärke bei der Crown nur mit dem Regler von Kanal A.
Bei der RR musst du im Bridge Modus immer beide Kanäle gleich laut einstellen, das nervt machmal.....

Entscheide selbst. Beide Endstufen sind ihr Geld auf jeden Fall wert.
 

Zurück
Oben Unten