gute rhythmusübungen

0dB

Well-Known Member
Bassix
ß1.697
bin seit einiger zeit damit beschäftigt, meine rhythmischen fähigkeiten zu trainieren. dazu habe ich mir 2 wunderbare übungshefte von dante agostini gekauft, die ich jedem, der sich mit der thematik beschäftigen will wärmstens empfehlen kann.

- dante agostini, solfege rhythmique band 1 - rhythmische notenlehre
- dante agostini, solfege syncope band 1 - syncopische notenlehre

...man sollte aber dazu sagen, dass diese Hefte zunächst mal eine Aneinanderreihung von Blattleseübungen sind, glaube für die Ausbildung rhythmischer Fähigkeiten fehlen da entscheidende Anleitungen was man mit diesen Übungen anstellt....

Lesefähigkeit ---- ok.
Zu Rhythmus-Fähigkeit gehört aber viel mehr. Micro-Time, Groove --- und rhythmische Innovationsfähigkeit. Das kann man mit Blattlesen nicht erlernen.

0db - wenn Dir das klar ist - und du mit Rhythmusfähigkeit hier die Fähigkeit, Rhythmisch gut vom Blatt spielen können meinst - dann OK.
Ansonsten birgt dieser Weg Gefahren. Du wirst kaum einen Orchestermusiker finden, der im modernen Sinne groovt. Versuche daher, so schnell wie möglich richtige Musik zu spielen. Ich kenne Deinen Geschmack nicht - aber Du wirst merken, dass gerade Jazz und ternäre Funksongs in der Realität rhythmisch ganz anders klingen, als wenn Du sie mit Metronom vom Blatt spielst. Da geht's um winzige Verschiebungen, unterschiedlich lange Achtel/Sechzehntel (Microtime) und Dynamik. Das lässt sich mit unserem europäischen Notensystem nicht darstellen.

dass, das nur ein ergänzender baustein ist, ist mir völlig klar.
ich habe über einen längereren zeitpunkt täglich 10-15min eine rhythmuspyramide gespielt. das war eine fantastische übung, um eine innere time zu bekommen, um den mitklopfenden fuß bei triolen oder offbeats nicht zu verlieren, um kontrolliertere bewegungsabläufe zu trainieren. die agostini übungen helfen nochmal verstärkt die innere time zu stärken und bauen wunderbar aufeinander auf. dass damit das zusammenspiel und der groove nicht trainiert werden sehe ich genauso.

Zurück
Oben Unten