Habe vor Bass anzufangen und bräuchte Antworten :)

Ruediger

Ruediger

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo erstmal zusammen!

Da bin ich ja im richtigen Forum gelandet ;-)

Erstmal bisschen was zu mir. Ich bin 25 Jahre alt und werde bald 26. Also nicht gerade der jüngste ?! Was solls um ein neues Instrument anzufangen ist man nie zu alt solange man Spass daran hat.. ja und wohne in Karlsruhe. Mich fasziniert der eBass schon seit einigen Monaten und ich überlege immer ernsthafter es nicht einmal zu probieren.
Am Anfang dachte ich auch das ist nur wieder so ne Schnapsidee aber ich muss halt immer öfters daran denken und dann muss ja was dran sein.
Nun denn ich bin nicht ganz so unmusikalisch ich lege bereits 7 Jahre Vinyl auf (DJ) und habe damals mit Hip Hop angefangen 3 Jahre lang Techno aufgelegt und jetzt Drum&Bass. Aber mittlerweile reizt mich das ganze nicht mehr so sehr ich höre fast auschlieslich nur noch Gitarrenlastige Musik.

Angefangen von Greenday bis Metallica und ganz hartes Zeuchs, ich orientier mich da eher in die Richtung Hardcore, Metalcore whatever.. Als ich ca 18 war hatte ich mal zwischenzeitig angefangen Gitarre zu spielen was ich jedoch aufgegeben habe da es mir nicht so gefallen hat. War zum Glück auch nur ne Leihgitarre von daher nicht wirklich viel Geld investiert bis auf ein Plek [:II] Und meine Kentnisse im Gitarrenspielen kamen nicht über die Anfängersachen hinaus ich glaube um ehrlich zu sein ich weiss garnix mehr wenn ich wieder ne Gitarre in den Händen halten würde.

Mich fasziniert auch einfach das ganze Spielen in einer Band... die Energie wo dahintersteckt. Soll aber auch heissen ich könnte mir coole Jazz oder Blues Sessions mit dem Bass vorstellen. In erster Linie richtet sich mein Interesse eher dem Metal.

Was ich habe ? Ich habe einen Proberaum wo mein DJ Equipment steht aber auch noch ein Schlagzeug. Ein Drummer wo wirklich dufte ist würde mich bezüglich meinem Vorhaben auch unterstützen aber das ist ja wohl für den Anfang relativ unwichtig.

Ich habe leider keine Möglichkeit mir einen Bass mal auszuleihen geschweige davon, dass ich jemanden kenne wo Bass spielt. Einen wo ich kenne der ist immer nur auf Tour und hat keine Zeit.

Tja was kann man da machen ? Ich möchte nicht gleich am Anfang 2000 Euro ausgeben nur um dann zu sehen, dass es mir doch nicht gefällt bzw garnix für mich ist. Am liebsten hätte ich was womit ich erstmal daheim im stillen Kämmerlein probieren kann. An einen Lehrer habe ich auch schon gedacht aber ich weiss wieviel die finanziell kosten können und da bin ich nicht gerade der wo derzeit viel ausgeben kann.

Was brauche ich für den Anfang und wie weit kann ich damit kommen ab wann müsste ich aufrüsten und vorallem was brauche ich alles für den Anfang?

Jeder von euch hat andere Erfahrungen gesammelt und jeder macht es hin und wieder auf seine Weise aber ihr habt doch sicherlich ein paar Tips für einen absoluten Neuling.

Da hier offensichtlich viele Profis unterwegs sind oder zumindest Leute wo auf jedenfall mehr Ahnung haben als ich hoffe ich auf kleine Unterstützung.

Vielen Dank und einen schönen Mittwoch!

PS: Ich weiss, dass es sowas wie Forensuche gibt habe auch schon nützliche Hinweise gefunden aber ein persöhnlicher Thread finde ich nützlicher für mich.
 
Was du brauchst: Nen Bass, Nen Verstärker, Nen Kabel.

Dann noch ca 270-500€ für nen Bass und 250-600€für nen Bandfähigen Verstärker. Für einen kleinen zuhause tuns auch 80-120€.

Joa ... Sets gibts bei den Musikhäusern meist auch genug... Gute Anfängerbässe gibts von Yamaha, Ibanez, Squire....

Musst dich mal umschauen was dir gefallen könnte. Denn kannst dir ja nen Feedback holen.

Gruß[:-)]
 
Hallo,Ruediger
(ein echter Vorname!wann hab ich das zuletzt erlebt?![;-)])
Eigentlich ist alles was Du brauchst erstmal ein Bass und ein Kabel;bzw.diverse Kabel.
Als DJ weisst Du wahrscheinlich wie man ein nicht unbedingt Linelevelinstrument an seinen Computer anschliesst um es zu hören.
Also kauf/leih Dir einen Bass,schliess Ihn an Deinen Rechner an und spiel zu Deinen Lieblingsplatten.
So ungefähr hab ich seinerzeit angefangen(mein "Rechner" war ein Tapedeck+Stereoanlage und meine Platten Vinyl).
Wenn Du merkst,dass Du Dein Instrument gefunden hast(ich meine,wenn Du merkst,dass Du Spass am Bass hast)dann such Dir so schnell wie möglich eine Band...
bis dahin gehts auch ohne Verstärker.
Und dann könnwer ja nochmal drüber reden...[;-)]
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde ich auch empfehlen. Mit einer Investition von 200.- EUR solltest du die Möglichkeit haben, den Bass als Instrument zu testen, so wie niemitph es skizziert.
Bei fehlender Kompatibilität lässt sich das verschmerzen, bzw. wieder verkaufen.
Wenn ja, kann man immer noch investieren. Preisgünstige Bässe von thomann oder musicstore haben mittlerweile eine recht gute Bespielbarkeit und Verarbeitung.
Und zumindest ein Buch über die ersten Handgreiflichkeiten würde ich mir auch noch besorgen, falls du keinen Lehrer deines Vertrauens engagieren willst.
 
Ach ja und natürlich brauchst du dann auch noch:

Stimmgerät, Metronom, vernünftigen Gurt, Ständer ..... wenn du deine Mitbewohner mal nicht auf die Nerven gehen willst: gute Kopfhörer (haste aber eh denk ich mal) usw.

Tja da kann man nur sagen: Das läppert sich.
Mein Tipp geh einfach mal in eine Musikschule - zu nem Basslehrer. Die erste Stunde ist meist sowieso kostenlos. Der kann dir zeigen was mit dem Instrument alles möglich ist und was man braucht und was nicht / was man alles falsch machen kann usw.

Ansonsten viel Spaß und´n schönen Tach noch
 
Danke schonmal für die Tips!

Aber Metronom und Stimmgerät.. könnte das nicht auch entsprechende Software auf dem Rechner übernehmen ?

Da ich ja auch ein bischen produziert habe früher habe ich noch allerhand von Drumcomputers etc aufm Rechner.
 
metronom (drumcomputer) kannste deffinitiv vom rechner übernehmen lassen

ein stimmgerät gabs auch ma als programm, aber ich find den link nicht mehr
 
Hey Ruediger, willkommen im Forum! Hast einen gute Entscheidung getroffen ;-)

Metronom kann auf jeden Fall der Rechner übernehmen.

Stimmgerät würde ich dir Vorschlagen eines zu kaufen, das ist einfach praktischer, musst keinen Rechner in der nähe haben falls du später an einem anderen Ort eine Stimmhilfe brauchst.

Zu den Sachen die du brauchst:

Nicht vermeiden lässt sich: Ein Bass. =)
Vorschlagen würde ich dir, das nächst größere Musikgeschäft aufzusuchen und einfach mal nach Anfängerbässen im Berreich um die 200€ zu suchen.
Das reicht für den Anfang, wenn du möchtest auch so lang du willst. Wichtig ist, das du dich auf diesem Instrument wohl fühlst.. der Hals sollte Bespielbar sein, es sollte schön um den Hals hängen ohne dir eine Last zu sein. Ich kann dir die Einsteigerbässe von Yamaha und Ibanez empfehlen. Die bieten ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis für den Anfänger. [:-)]


Der nächste Punkt wäre die Verstärkung. Ich weiß nicht was für Möglichkeiten du als DJ im Punkto Boxen und Geräten hast, vielleicht ließe sich da ja auch was machen, da kann ich aber nicht helfen ;-)).

Ansonsten würde ich dir empfehlen dich mal nach einem Verstärker umzusuchen. Du solltest dich nach einem kleinen Verstärker zum üben zuhause umschauen. Ich empfehle dir gerade bei Übungsverstärkern auch auf einen Kopfhörer Ausgang zum lautlosen Üben zu achten. Ansonsten braucht das Gerät nicht viel.. ich würde auch nicht zuviel Geld ausgeben, zuviel Leistung bei einem kleinen Übungsverstärker oder kleine Effektfimmeleien haben meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Da zahlst du nur extra, dabei geht es bei diesem Gerät wirklich nur drum, dich selbst klar zu hören. Auch mal im Musikgeschäft schauen !!

Hier erwähnen kann man noch, das du (falls die finanziellen Möglichkeiten fehlen) Amp und Bass auch im Musikgeschäft leihen kannst, das ist nicht teuer und wenn du vorhast, die Sachen zu kaufen fließen die Leihgebühren dann in den meisten Fällen in den Preis ein ;P.

Dann fehlt vielleicht noch diverses Zubehör das aber nicht zu teuer sein sollte.

Für das Instrument empfehle ich einen etwas breiteren Ledergurt der bequem sitzt und das Instrument angemessen trägt, die fangen ca. ab 25€ an.

Stimmgerät.. Ständer für das Instrument.. ein Klinkkbael (Ruhig ein bässeres für 15-20 € nehmen, das Kabel ist auch wichtig :-). Nun hast du schon Alles *g* Gigbag (Instrumenttasche) sollte beim Instrument dabei sein.. um andere Sachen musst du dir dann erstmal keine Sorgen machen!

Zum alter.. da hast du dir schon deine Antwort gegeben.. wenn dich ein Instrument interessiert (und erst recht, wenn es das sexieste Instrument überhaupt ist) ist es nie zu spät, noch damit anzufangen!

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß, bleib schön im Forum und teil uns zwischendrin mal mit, wies aussieht ;-).

Gruß, Alex
 
Das nenne ich mal ein Forum :-) Hier nimmt man sich ja auch ein bissl Zeit für die Benutzer. Ihr habt alle einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Wenn ich Glück habe bekomme ich von der Person die immer auf Tour ist seinen Anfängerbass ausgeliehen und Lernlektüre. Ich müsste mir dann nur noch en Stimmgerät holen. Feine Sache!

Ich geb euch bescheid wenn ich meine ersten Gehversuche hinter mir habe
 
Besser spät(er), als nie, Ruediger!

Ich kenn hier im Forum Leute, die haben sogar erst in einem weit fortgeschritteneren Alter mit dem Bass angefangen und (immernoch) großen Spass dabei.

Alles andere haben meine Vorschreiber ja schon gesagt. [;-)]

 

Hab gerade den aktuellen Bassprofessor vor mir, stand da nicht i-was von einer 70-jährigen Basserin, die im zarten Alter von 60 angefangen hat Bass zu spielen und nun auf der suche nach einer Band ist?
I-wo in Ansberg oder so glaub' ich.

Also wer Interesse hat...
 
hi spiel auch noch net landge hab nen ibanez gsr 180 un nen marshall mb 30 watt verstärker der is ganz gott
 
Hallo Rüdiger, bin selbst Bass Anfänger, und gebe Dir Recht, ist ein sehr gutes und nützliches Forum hier. Nun, ich als Anfänger habe aber Wert darauf gelegt, dass mir ein "schlechtes" Instrument nicht gleich den Spass am Üben vermiest. Hab' dann einen gebrauchten Ibanez RD 500 für 290 Euro gekauft, und damit für den Anfang keine schlechte Wahl getroffen. Jetzt spiele ich mit wachsender Begeisterung jeden Tag mind. 1 Stunde, und mit vielen Tipps und Übungen unter Anleitung von einem Basslehrer ( Student - Kosten 15 Euro /Std. 1 x wöchentlich )
So ganz autodidaktisch wollte ich nicht daran gehen. - zumindest ich brauche jemanden, der mich auch auf Fehler hinweist, ganz besonders neben Übungen auch die Haltung des Instruments und der Greifhand, weil die glaube ich ungemein wichtig ist, um nachher auch die Dinge gut, galant und schnell umzusetzen, die man spielerisch damit erreichen will. Entgegen kam mir, dass ich grundsätzliche musiktheoretische Kenntnisse von jahrelangem Keyboardspielen sowie Querflöte habe. Na ja, und auf diese Art behaupte ich mal ganz stolz, dass das was ich da mache schon ganz vernünftig anhört. Habe mich kürzlich sogar getraut dies schon mal in 'ner Band unter Beweis zu stellen. Wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg mit Deinem Vorhaben.
 
Zitat:Original erstellt von: Jetglo

Maaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnn, lasst doch diese uralten Threads liegen!
Wozu soll denn eine Antwort auf eine Frage gut sein, die vor einem halben Jahr gestellt wurde?
Brauchst es ja nicht zu beachten.
 
Zitat:Original erstellt von: Jetglo

das steht nicht zur Debatte. Es ist einfach Unsinn, auf so alte Fragen zu antworten.......wem nützt das noch in einem Thread wie diesem? Anfänger und "was soll ich kaufen"-Threads gibt es auch so genug.
Was Unsinn ist und was nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden. Wie kommst Du auf das hohe Ross, hier anderen vorzuschreiben, zu welchen Threads sie sich äußern dürfen? Wärst wohl gerne Admin an Stelle des Admins ... [xx(] oder vielleicht doch lieber Forumspolizist?
Und wenn ich mich wiederhole: brauchst es ja nicht zu lesen.

... und schon ist dieser Thread wieder richtig lebendig geworden.
 

Zurück
Oben Unten