Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Ja - da hab ich mich auch schon etwas eingelesen, weil die Nachhaltigkeit is ja mittlerweile ein sehr wichtiger Faktor. Zertifikat würde ich von meinem Lieferant bekommen... Hilft aber dem gefällten Baum natürlich auch nix mehr!Wie sieht das eigentlich mit guten dunklen Alternativen für Wenge aus?
Die Herkunft des Holzes ist ja leider nicht so geil(Urwald-Einschlag einer gefährdeten Baumart).
Mir ginge es bei Wenge hauptsächlich um die Optik...Wie wär es denn mit einem 5-streifigen Hals aus 3 Teilen Ahorn und 2 Teilen Wenge?
Ist super stabil und liefert einen guten langanhaltenden Ton - wenn man auf sowas steht.
Die Krönung wäre dann ein durchgehender Hals.
Der Hals an meinem BassLine-Bass ist 5-streifig und lackiert.Mir ginge es bei Wenge hauptsächlich um die Optik...Ahorn ist auch ein tolles Holz für Hälse - laut dem was ich an Bässen bisher testen konnte! Aber eine gute Idee!
![]()
Framus hat früher massenhaft Buche verbaut. Deshalb sind vermutlich auch heute nicht mehr viele Instrumente im Umlauf, weil der Großteil nach Jahren verzogen oder vertwistet war. Selbst bei gut abgelagerten Teilen ist es reine Glückssache, ob sich ein Hals aus Buche nicht verzieht.Bassline verbaut z.B. Buche für manche Hälse. Da hat man dann recht hartes Holz aus "regionalem" Einschlag. Wenn man Buche 3-streifig verleimt sollte das sie sich auch nicht mehr bewegen. Gut abelagert und trocken ist eh Voraussetzung für Tonholz an dem man Freude hat.
Das beste meiner Meinung nach ist ja immer recyceltes Holz, wenn man irgendwo einen schönen Handlauf oder so ergattern kann.
Ich hatte bei einem Job in einem Krankenhaus mal 15 x 5 cm Mahagony Handläufe im Keller gefunden die die nur nicht entsorgt hatten, weil das zu umständlich war...
Hab leider nur einen Tisch draus gemacht.
Wenn du wenge mit nem weicheren Holz mischst' braucjst du unbedingt richtig gutes werkzeug....sonst wird das ne mittelschwere katastrophe. Zumindest bei allen arbeiten die du freihand ausführen mußtMir ginge es bei Wenge hauptsächlich um die Optik...Ahorn ist auch ein tolles Holz für Hälse - laut dem was ich an Bässen bisher testen konnte! Aber eine gute Idee!
![]()