Halsbefestigung

Lucky Bass

Lucky Bass

New Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß248
Also hab ein paar Fragen zu dem Thema und zwar:
1. Hals nur schrauben oder auch leimen?
2. Die Vorbohrungen im Hals, welchen Durchmesser sollten die haben? Kerndurchmesser der Schrauben oder etwas kleiner?
3. Was muss man sonst noch so beachten?
 
Ich würde ihn nur schrauben und die Vorbohrungen mit dem Kerndurchmesser der Schrauben fertigen. Eingeleimte Hälse sind schwieriger zu warten und klingen wahrscheinlich nicht viel anders als geschraubte Hälse - ansonsten wären sie ja bei Bässen wohl auch etwas häufiger anzutreffen. Bei meinem Palmer wurden verkürzte Schrauben verwendet, d.h. damit die Schrauben dicker sind wurden Schrauben genommen, die im Grunde zu lang gewesen wären und die Spitze wurde einfach mit der Kombizange oder einem Saitenschneider abgeknipst. Ob das aber nun aber den Regeln der Kunst entspricht, lasse ich mal dahingestellt. Wahrscheinlich musste es billig sein...

Für richtige Tipps bräuchte ich ein paar mehr Details von Deinem Projekt ...
 
Zitat:Original erstellt von: HeKo
Eingeleimte Hälse sind schwieriger zu warten und klingen wahrscheinlich nicht viel anders als geschraubte Hälse - ansonsten wären sie ja bei Bässen wohl auch etwas häufiger anzutreffen.

klar hört man da einen unterschied !!!!

die geschraubten verbindungen gehen ja bekanntlich auf den herrn leo fender zurück, der nach wegen gesucht hat die massenproduktion von instrumenten kostengünstiger zu machen und ein geschraubter hals ist nunmahl um einiges schneller und einfacher zu basteln als ein eingeleimter oder gar durchgehender, aber dass man keinen soundunterschied hört kann mir keiner erzählen.[;-)]

der einzige nachteil eines geleimten halses ist halt, dass du bei einem halsbruch oder ähnlichem nicht einfach den schraubenzieher zücken kannst, aber selbst das entfernen eines geleimten halses ist möglich und mit ein wenig fachwissen und werkzeug genauso zu bewerkstelligen (hab ich bei meinem praktikum alle 2 tage in die finger gekriegt [:D])
 
Dass der geleimte und vor allem natürlich der durchgehende Hals anders klingen als der geschraubte Hals habe ich nicht in Frage gestellt. Jedoch glaube ich, dass die hörbaren Unterschiede zwischen geschraubtem und geleimtem Hals - zumindest bei Bässen - relativ gering sind. Bei der Gitarre ist das wohl anders, da wird ja gerne geleimt. Also schließe ich daraus, dass der Unterschied wohl eher in den Tonbereichen auftreten wird, die bei der Gitarre relevant sind. Das ist aber alles Spekulation.

Man müsste mal einen definitiven Vergleichstest machen, also einen einfachen, geschraubten Bass aufnehmen, dann den Hals verleimen und erneut mit demselben Setup aufnehmen. Aber das gehört wohl in einen anderen Thread...
 
Den richtigen Durchmesser solltest Du ausprobieren. Wenn Du einen Ahornhals festschrauben willst, habe ich die Erfahrung gemacht, ist der Schraubenkerndurchmesser etwas zu klein (Kreutzschlitz wird kaputt gemacht). Etwas größer sollte das Loch also schon sein! Probiere es vorher mit einem anderen Holzstück aus.
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Den richtigen Durchmesser solltest Du ausprobieren. Wenn Du einen Ahornhals festschrauben willst, habe ich die Erfahrung gemacht, ist der Schraubenkerndurchmesser etwas zu klein (Kreutzschlitz wird kaputt gemacht). Etwas größer sollte das Loch also schon sein! Probiere es vorher mit einem anderen Holzstück aus.
Wenn der Kreuzschlitz kaputt geht paßt eher entweder der Schauben zieher (äh -dreher [;-)]) nicht zur Schraube oder das Material ist minderwertig - vorausgesetzt man hat schön senkrecht und mit ausreichend Druck geschraubt.
Aber um die Kraft beim Eindrehen zu senken und die Schaube zu schonen kann man das Gewinde einmal kurz über ein Stück Seife ziehen, das schmiert Metall gegen Holz sehr gut. Der Kerndurchmesser reicht dann zum Vorbohren aus und die Schraube hat einen besseren Halt.

Gruß, Jerry

 
Wieso soll ich daran zweifeln? Wenn es funktioniert, dann funktioniert es. Werde ich mal versuchen. Hauptsache, mir reißt der Schraubenkopf nicht wieder ab. Das ist mir tatsächlich passiert! War eine Schweinearbeit den Schraubenrest wieder rauszufummeln, ohne weiteren Schaden anzurichten. Seitdem achte ich penibel auf die exakte Bohrlochgröße.
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Wieso soll ich daran zweifeln? Wenn es funktioniert, dann funktioniert es.
Hörte sich spontan so an, aber dann hab ich's falsch verstanden, sorry.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Hauptsache, mir reißt der Schraubenkopf nicht wieder ab. Das ist mir tatsächlich passiert! War eine Schweinearbeit den Schraubenrest wieder rauszufummeln, ohne weiteren Schaden anzurichten. Seitdem achte ich penibel auf die exakte Bohrlochgröße.
Kann ich gut verstehen.
Das mit dem abgerissenen Schaubenkopf ist am ehesten der Fall, wenn die Reibung zu groß ist, aber alles andere passt, so hab ich's auch gemeint.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Werde ich mal versuchen.
Viel Erfolg dann.

Gruß, Jerry

 

Der "Seifentrick" ist mir auch seit 25 Jahren geläufig und sorgt beim "Nichteingeweihten" immer wieder für ein kleines AHA-Erlebniss ;-)

Jerry - Daumen hoch!

Gruß
Werner
 
Ich habe ein bisschen Ballistol ins Schraubloch gegeben,da ließ es sich dann auch schön leicht schrauben. Vorher ging es zwar auch, aber sehr straff.
 
Hab jetzt nur mit Kerndurchmesser vorgebohrt und dann festgeschraubt, ging alles wunderbar thx für die Tipps
 
wir wollen aber auch bilder sehen [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
die gibt es so bald ich den Bass wieder hab ^^
hab ihn zum Händler gemacht, Bundreinheit und eventuell Halsstab einstellen lassen
 
Zitat:Original erstellt von: Lucky Bass

die gibt es so bald ich den Bass wieder hab ^^
hab ihn zum Händler gemacht, Bundreinheit und eventuell Halsstab einstellen lassen
Du bist ja mal ein richtig Lustiger. Bohrst uns schraubst einen Hals an den Baß und bringst ihn dann zum Einstellen in den Laden [¦)][:D][;-)]

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: Lucky Bass

die gibt es so bald ich den Bass wieder hab ^^
hab ihn zum Händler gemacht, Bundreinheit und eventuell Halsstab einstellen lassen
Du bist ja mal ein richtig Lustiger. Bohrst uns schraubst einen Hals an den Baß und bringst ihn dann zum Einstellen in den Laden [¦)][:D][;-)]

Gruß, Jerry



Das würde mit abenem Hals ja auch wirklich nix werden. [:o)]
 

Zurück
Oben Unten