Halsbreite bei einem 5-Saiter?

Continuo

Continuo

Member
Beiträge
139
Ort
CH
Bassix
ß304
Hallo Zusammen

Nach vielem überlegen und herumstudieren, habe ich mich nun entschieden einen 5-Saiter mit tiefem H zu bauen. Als ich jedoch grobe entwürfe gezeichnet habe gefiel mir der Breite hals der durch die 5 Saiten entstand überhaupt nicht. Meine Frag ist nun, wie schmal der hals minimal sein darf und welcher Saitenabstand noch sinnvoll ist. Ausserdem bräuchte ich die ungfähre Saitenbreite der H-Saite um genaue entwürfe zu zeichnen.[;-)]

Vielen Dank im Voraus!
 
Grundsätzlich gehts darum was genau du auf dem Bass spielen willst:

Für nen "Slap-Bass" sollten die Saiten nicht zu eng zusammen sein etc.

Ich hab einen Saitenabstand von 19mm, was ich für sehr gut spielbar halte. Aber ich kenne auch 5 Saiter mit einem Abstand von 15-16 mm. Darunter würde ich allerdings nicht mehr gehn. Ist aber wie gesagt Geschmackssache.
 
Bei mir ist die b-Saite ist zwischen 3 und 4mm breit.
Ach da war einer schneller [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Praiden

Bei mir ist die b-Saite ist zwischen 3 und 4mm breit.
Ach da war einer schneller [:D]

na ja, zwischen 3 und 4 ist'n Haufen Zeug....[:D][;-)]
wenn ich die H Saite meines einzigsten 5 Saiters messe, kann ich sKu's Aussage nur bestätigen, die hat exakt 3,25 mm, ich weiß allerdings nicht ob das ne 125" oder 135" er ist.
Weiß jemand zufällig die Umrechnung? Würde mich auch brennend interessieren....
Mein 5 Saiterhals hat 47mm am Sattel, am 12. Bund 64,5mm....Saitenabstand an der Brücke - 17mm...

Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Khayman

Weiß jemand zufällig die Umrechnung? Würde mich auch brennend interessieren....

Zentimeter in Zoll:
Multiplizieren mit 0,39

Zoll in Zentimeter:
Multiplizieren mit 2,54
 
Zitat:Original erstellt von: grand

125 inch (") sind 317,5 cm... du hast krasse saiten, khayman [:D].

wenn dann 0.125".

umrechnen kann google:
http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=0.125+inch+in+cm&btnG=Search

jou grand, hast ja Recht....alter Haarspalter! [;-)][:D]
aber, Asche auf mein Haupt....[:D]...klar, googlen hätte ich auch können, aber ich kanns ja auch ausmessen....[;-)]...und zu was hat man so wunderbare Forumskollegen....[;-)][:o)]
danke schön!
also wäre demnach 1inch = 25,4mm....
0,100" = 2,54mm
0,135 = 3,429mm
toll!, damit kann ich doch wenigstens arbeiten!

Gruß Khayman

PS:danke natürlich auch an Praiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die Antworten, mit 4.5 cm am Sattel kann ich sehr gut leben[;-)]
Habe bei der Planung 5mm für die H Saite gebraucht, wurde dann schon zemlich fett...[:D]

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab als H ne 135 drauf und ca 16,2mm saitenabstand bei meinem Ken Rose, sehr gut spielbar meines Erachtens nach. Auch slappen geht mit etwas übung ohne Probleme ;-)

Greez Sascha
 
ne ne, nicht googlen! google kann direkt rechnen. geb mal ein 2+3*5 oder 5m in km oder 3oz in g ! :-)
 
Zitat:Original erstellt von: grand

ne ne, nicht googlen! google kann direkt rechnen. geb mal ein 2+3*5 oder 5m in km oder 3oz in g ! :-)
@grand
[:O!]...nicht schlecht, funktioniert sogar in der toolbar, wieder was gelernt...
....auch wenn mir, bis auf die 3oz in g, deine Aufgaben zu leicht wären[;-)][:D][:D][:D]

Khayman
 

ich hab jetzt nicht geschaut, ob´s schon gesagt wurde, aber

1. ich empfehle 19mm Abstand von den Saiten ( von Saitenmittelpunkt zu Saitenmittelpunkt )

2. falls du aber völlig andere Abstände möchtest, dann beachte das die Bridge das Maß auch unterstützt
 

Zurück
Oben Unten