Kaufhilfe 5 saiter erbeten

W

weltraumpiratl

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß217
hi.
bin vor einem jahr auf einen 5 saiter umgestiegen, und mit einem rockbass die ersten schritte gegangen. jetzt suche ich einen 5 saiter der folgende kriterien erfüllt
- super H seite im klang
- relativ breiter Hals ( hab riesen pranken
- bis max 2500-3000€
-aktiv / passiv
klang whwr was für punk und dunkle indie
danke im vorraus euch allen
 
Och jezuz. Da wird dir die Gemeinde alles vor die Füsse werfen, was Strippen hat.
Punk und Indie kannst du mit nem passiven Preci oder nem Edel Fodera veranstalten.
Musst du schon konkreter werden.
Magst du fanned frets?
Eher Split/single coils oder Humbucker?
Design völlig hupe? Also Schrankwand oder dicker Lack ok?
Rockbass assoziiere ich mit Warwick. Wenns gefallen hat, haben die in 5 Saiter mit breitem Hals (Broadneck) in aktiv doch was im Angebot.
Wenns nicht gefallen gefunden hat: warum nicht?
Ich bin im IndieRockFunkPop mit nem Fünfer von Xotic glücklich. Passt auf dein Anforderungsprofil. Stringspacing vielleicht zu eng für dich mit 17mm. Aber sonst.
 
Da bekommst Du auch schon für die Hälfte was Ordentliches. Meine Empfehlung wäre ein gebrauchter Musicman Sterling oder Stingray, oder günstiger ein Sterling by Musicman Ray35.
Ein gebrauchter SR5 kostet mittlerweile je nach Zustand um die 1,7 - 2K. Ein neuer SR5 Special 3,3-3,5k von daher passt sein Budget schon ;-)
 
Was noch im Budget liegt und nen breiten Hals hat (18mm Stringspacing)


 
Ich bezweifle, dass jemand mit bis zu 3k Budget auf der Suche nach nem richtig guten Bass zu nem Harley Benton greifen wird :ugly:

Wenn konkret ein breiter Hals gesucht wird, würde ich mich mal im Warwick Segment der gehobenen Mittelklasse umschauen. Ich hatte ne 5er $$ Corvette, deren Hals mir entschieden zu breit war :D
 
Lakland 55-02 hakt alle deine Punkte ab. Vor allem das 19mm string spacing in Kombination mit 35" Mensur macht ganz schöne Schlachtschiffe daraus😅
Sind ziemlich coole Teile. :-)
 
Yamaha BB-Serie oder höher? Spector? Ich habe auch einen Fender American Preci 5 und einen American Standard Jazzbass 5, alle gut zu bespielen und klingen genretypisch gut.

MM Stingray 5 H oder HH ist natürlich auch amtlich.
 

Ein gebrauchter SR5 kostet mittlerweile je nach Zustand um die 1,7 - 2K. Ein neuer SR5 Special 3,3-3,5k von daher passt sein Budget schon ;-)
Die muss man aber gar nicht ausgeben. Ein gebrauchter SBMM tut's genauso. Und die kosten die Hälfte.
 
Mahlzeit!

Ich werfe mal einen neuen alten Hut in den Ring:
Eyb Bassiq Jazz Bass

Den gibt es mit bis zu 20 mm echtem String-Spacing und einem dazu passenden Hals:
Dafür braucht man echt große Hände, sonst wird das nix!

Die Teile sind toll gebaut und klingen mit den Häussel-Pickups auch klasse.
Gebraucht eher selten zu finden; neu in der angestrebten Preisregion.

Greets
Kasho
 
Mit meinen jetzigen Erfahrungen würde ich folgendes vorschlagen:
Einen schönen, gut klingenden Bass kaufen, von @orgeloli einen Hals dran bauen lassen und den originalen verkaufen. Dann hast du ein Instrument fürs Leben.
Oder gleich einen Bass, aber das sprengt dein Budget...
Allerdings gibt es hier Member, die rotieren ihre Instrumente schneller durch, als der Oli bauen kann.🤣
Mustu selber wissen.
 
Für die Beschreibung und das Budget kann die Antwort eigentlich nur Spector Euro 5 heißen
 
Wenn es denn unbedingt ein breiter Hals sein muss empfehle ich einen Warwick Thumb oder Streamer mit Broad Neck Option. Die haben 20mm String Spacing. Soweit ich weiss, gibt es die Dinger aber nur noch gebraucht und dann ziemlich teuer.
 

Zurück
Oben Unten