Halsflexibilität alter Esh Sovereign?

Buddha

Buddha

Member
Beiträge
43
Ort
CH
Bassix
ß0
Hallo zusammen

es gibt doch solche "Tremolos" um die Saiten zu Entspannen und Soundeffekte damit zu erzeugen.

Will ich nicht - brauch ich nicht - geht bloss drum, damit ihr wisst, was ich meine..

Etwas ähnliches wie mit dem Tremolo lässt sich ja auch "manuell" erledigen - indem man den BAss am Body festhält und den Hals am "Kopf" greift und leicht gegen den Body drück -> tiefer / nach hinten zieht -> höher..

Ich hoffe soweit könnt ihr folgen bzw. wisst Ihr, was ich meine..

Nun meine Frage..wenn ich sowas bei meinem Esh Sovereign (4-Saiter) mache habe ich sehr schnell die Saiten auf dem Griffbrett - sprich der Hals ist sehr "weich"..ist das Normal?..der Hals ist geleimt (hat zwei Dunkle Holzstreifen in der kompltten Länge drin - weiss den Fachbegriff dafür nicht)..ist es normal, dass der Hals bei einem Bass eher Weich ist?..bzw. eher weich sein kann?..klar muss es bei einem 5-Saiter / 6-Saiter stabiler sein..aber beim 4-Saiter sollte das kein Problem darstellen - oder?

Saitenlage, Abstand zu den Bünden / PU sind ansonsten in Ordnung..

Kann das mal jemand an seinem 4-Saiter versuchen?`..
 
Das geht bei jedem Bass, allerdings je nach der Güte des Halsaufbaus mehr oder weniger.
Hast du einen zweiten Bass zum Vergleichen?
 
Nö - leider nicht..nur die Western-Gitarre..da ist es nicht so extrem..
 
zu grobe Stahlwolle?..ne du - die habe ich doch nicht direkt auf meinem Bass ausprobiert :-)..das habe ich auf der Western-Gitarre versucht..
 
Das ist eine Frage der Spieltechnik...

Ich vermute mal, daß die Saitenlage des Esh ultraniedrig eingestellt ist. Wenn ich Vibratoeffekte durch Halsverbiegen hinbekommen will, ist das schon ein größerer Kraftakt. Obwohl der Hals des Sovereign sehr grazil ist, ist das Ding stabil wie ein Panzer. Der Versuch , den zwecks Vibrato zu biegen, scheitert genauso, als wenn man das mit einem dicken Preci machen würden. Bei meinem ältern Dean Edge4, den früher mal gespielt hatte, war das dagegen echt easy.
By the way.. schau dir mal Videos von Wojtek Pilichowski (keine Garantie auf Rächtschraibung) oder Mark King an. Die dehnen den Hals gerne mal von Körper weg, indem man mit der rechten Hand gegen das Horn drückt. Zum Körper hin ziehen funktioniert nur hoch eingestellter Saitenlage.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..Also die Saitenlage würde ich jetzt nicht unbedingt als niedrig bezeichnen..aber wer weiss - evtl. habe ich einfach einen "weicheren Hals".. ;-)..wobei..in den ersten paar Bünden sind die Saiten schon eher niedrig..ich muss mich mal achten wo die Saiten an den Bünden ankommen..aber problematisch ist es nicht..vor allem kann ich den Vibratoeffekt (falls überhaupt gewünscht) hinkriegen mit "den-hals-nach-vorne-drücken" - wie du beschrieben hast..
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Ich vermute mal, daß die Saitenlage des Esh ultraniedrig eingestellt ist.

Danke Stefan - war genau das! Hals-Schraube einen achtel gelöst - wesentlich besser!..Danke euch..!
 
Also war das Problem in erster Linie die Halskrümmung! Bei einem Wechsel der Saitenstärke oder Art kann so eine Korrektur schon mal nötig werden.

Gruß
Stefan
 
Den Wechsel auf die dicken Flatwound-Fender-Seile habe ich noch vor mir :-)..schlecht eingestellt war er schon..nur schon der Saitenabstand war meiner Meinung nach grauslig!..aber ist ja Geschmackssache..im moment bin ich am testen, mit welchen Schrauben ich was verstellen kann ;-)..

Sobald ich dazu komme wird alles auseinandergebaut, gereinigt, gewachst, zusammengebaut, neu besaitet und gut ist :-)
 
Überleg' dir das mit den Flatwound-Seilen.
Ich spiele überwiegend Rounds, aber WENN Flats, dann Thomastik Jazz Flats, und die sind eher sehr weich. Bieten den geilsten "Kontrabass-Ersatz", wenn so etwas denn überhaupt geht.. [:-)]
 

Zurück
Oben Unten