Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe bei all meine Bässen den Lack mit Ziehklinge abgezogen, und ich finde sie klangen danach alle durchweg besser.
Der Mond ist nicht aus Holz, sondern aus Käse.Und wie ist das mit Mondholz?
kommt sehr auf den reifegrad anOk, macht also nur Plopp.
Der Mond ist nicht aus Holz, sondern aus Käse.![]()
Ich hatte einmal zwei relativ baugleiche Fender Strats zum Vergleich. Beide mit denselben Mechaniken und dicken Hälsen. Die mit dem Nitrolack hatte ein signifikant längeres Sustain als die mit PU-Lack, wobei die mit Nitro einen massiven Korpus hatte und die mit Nitro einen gekammerten. Normal sollte die gekammerte Korpus weniger Sustain haben. Der Lack hat da schon einen ordentlichen Einfluss - wobei mir das beim Bass wurscht ist. Da brauch ich kein Sustain, das ist ein Rhythmusinstrument. Für die Soli nehm ich die Gitarren.Inwiefern hat denn eigentlich dicker Polylack Einfluss auf das Schwungsverhalten (des Basses und des Halses^^)?
Ich habe bei all meine Bässen den Lack mit Ziehklinge abgezogen, und ich finde sie klangen danach alle durchweg besser.
Wegen dem Klang mache ich mir da nicht so viele Sorgen. Es gibt auch relativ dünnhälsige Instrumente, die einen fetten Klang mit viel Sustain produzieren. Das ist eher eine Frage des Holzes, vermute ich.Ich habe günstig einen Ibanez ATK310 aus Indonesien bekommen, der mir klanglich sehr gefällt. Der Hals ist aber wirklich dick im Gegensatz zu den Japan und Korea Modellen. Gibt es Erfahrungen, wie weit man durch Schleifen ein dünneres Profil erzeugen kann? Der Aufbau des Halses ist dreistreifig, also recht stabil, er reagiert sehr wenig auf Jahreszeitenwechsel und könnte somit Reserven für so einen Eingriff haben.
Das kann man so nicht sagen. Dafür müsste man einen Korpus entlacken, als Refferenz, dann den einen Lack und dann den anderen. Holz wächst zu unterschiedlich, und hat somit auch unterschiedliche Eigenschaften.Ich hatte einmal zwei relativ baugleiche Fender Strats zum Vergleich. Beide mit denselben Mechaniken und dicken Hälsen. Die mit dem Nitrolack hatte ein signifikant längeres Sustain als die mit PU-Lack, wobei die mit Nitro einen massiven Korpus hatte und die mit Nitro einen gekammerten. Normal sollte die gekammerte Korpus weniger Sustain haben. Der Lack hat da schon einen ordentlichen Einfluss - wobei mir das beim Bass wurscht ist. Da brauch ich kein Sustain, das ist ein Rhythmusinstrument. Für die Soli nehm ich die Gitarren.
Genau so ist es! Das will nur keiner hören, für den sogar die Dicke der Nitro-Lackschicht einen hörbaren Unterschied macht.Das kann man so nicht sagen. Dafür müsste man einen Korpus entlacken, als Refferenz, dann den einen Lack und dann den anderen. Holz wächst zu unterschiedlich, und hat somit auch unterschiedliche Eigenschaften.
Und dann müsste man auch jedesmal den Hals mit genau dem gleichen Anpressdruck im genau gleichen Winkel und den Saiten genau gleich auf die Mechaniken und im genau gleichen Abstand zu den PUs und der exakt gleichen Brückeneinstellung und und und…Das kann man so nicht sagen. Dafür müsste man einen Korpus entlacken, als Refferenz, dann den einen Lack und dann den anderen.
Das wichtigste sind immer noch Kabel mit Klinkensteckern aus Messing! Für den wahren Vintagesound.Dabei muss man schon mindestens den Lack verwenden, den seinerzeit Andrea Amati verwendet hatte. Sonst wird das alles nix![]()
Hab mal ergänzt.Das wichtigste sind immer noch SpiralKabel mit Klinkensteckern aus Messing! Für den wahren Vintagesound.