Handschuhe

JazzVehicle

JazzVehicle

Active Member
Beiträge
34
Bassix
ß5.007
Moin Leute, hab demnächst einen Gig mit Ebass auf einem Weihnachtsmarkt. Hat jemand einen Tipp für Handschuhe die die Finger wärmen und mit denen man noch ok spielen kann?
LG
Florian 🥶
 
Weihnachtsmarkt ist nicht umsonst was fürs Blech ;-)
Probiers auf jeden Fall vorher aus, Fingerhandschuhe haben je nach Passform und persönlicher Empfindlichkeit manchmal den blöden Effekt, die Durchblutung der Finger an der Fingerwurzel zu behindern. Da frierst Du mit Handschuh doppelt so schnell wie ohne. Kann gerade bei solchen dünnen Lederhandschuhen wie den von @haebbe58 passieren. Ich hab ein paar superedle Knog-Ziegenleder-Eisdielenracer-Handschuhe, da friere ich schon im Sommer an den Fingern :-(
Ich würde so ein Paar latex-beschichtete Arbeitshandschuhe nehmen und im Zweifel die Fingerkuppen abschneiden.
 
An Fingerlose Handschuhe hatte ich auch gedacht beim lesen des Posts.
Allerdings schreibt JazzVehicle ja das die Finger warm sein sollen.
Die Finger bleiben warm, die Kuppen sind nicht so empfindlich, wenn der Rest der Hand eingepackt ist. Man muss sie nur in Bewegung halten, damit die Durchblutung immer für den Austausch sorgt.

Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe genau diese Handschuhe und habe sie auch schon öfters im Kalten und Freien benutzt, z.B. mit Akustikbass und -Gitarre. Ich konnte mit geschlossenen Handschuhen einfach nicht spielen. Entweder zu rutschig oder zu widersprenstig oder gar kein Gefühl. Kuppenlose sind einfach super bzgl. Spielgefühl.

Zu lange am Stück im Kalten zu spielen ist natürlich ohnehin ungesund. Zwischendurch sollten die Finger und er Rest sich immer wiede raufwärmen können.
 
Mit fingerlosen Handschuhen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Finger sowohl schlecht zu bewegen- als auch kalt waren. Am besten funktionierte es bei mir mit gestrickten Fäustlingen. Kein Witz! Wenn die groß genug sind, geht das.

Ein Tipp: Besteht unbedingt auf Heizpilzen auf der Bühne. Es wird trotzdem ungemütlich. Viel Bewegung und ein kurzes Programm helfen ebenfalls. Morgen werde ich pilzbeheizt aber ohne Handschuhe 5 Weihnachtslieder zum Besten geben. Das reicht dann auch.
:bier:

Edit: Für die rechte Hand sind die Fäustlinge allerdings unbrauchbar,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Weihnachtsmärkten habe ich da auch so meine leidvollen Erfahrungen. Handschuhe, bei denen lediglich die Fingerkuppen abgeschnitten sind, schnüren die Durchblutung der Finger häufig an der Fingerwurzel ein und bewirken dann genau das Gegenteil, wie @whitewater ganz richtig beschreibt. Am besten haben sich bei mir gestrickte Halbfingerhandschuhe bewährt (siehe Bild unten), bei den die Finger komplett fehlen. Da werden die Finger nicht eingeschnürt und bleiben voll beweglich. Wichtig ist, dass sie bis über die Handgelenke gehen und dort gut wärmen. Am besten gestrickt, weil die am flexibelsten sind.

Besorge Dir ausserdem einen Cliptuner oder Bodentuner. Durch die niedrigen Temperaturen muss man ständig nachstimmen. Falls Du einen Bass mit Carbonhals hast; das ist der Bass der Wahl für den Weihnachtsmarkt !

1701454341628.png
 
@TheBass, hast Du eine Bezugsquelle? Ich finde keinen passenden Suchbegriff.
Finde ich schön, auch fürs Üben zuhause, wenn es kalt ist.
Wenns wirklich dringend ist, baust Du sowas aus einem Paar alten Socken und mit einer Schere. Danke @TheBass ich wusste doch, daß da noch irgendwas besseres war :D
 

Danke Leute!Das ist hier immer ein super Erfahrungsschatz. Hab mal vor langer Zeit bei einer Folkband im Winter bei der Stramu sogar mit Wollfäustlingen gespielt, aber auf einem Kontrabass ganz simples Zeug 😅 zur Belustigung meiner Kollegen. Mir werden bei Kälte die Finger schnell blau. Dann werd ich mir mal was basteln.
 
@TheBass, hast Du eine Bezugsquelle? Ich finde keinen passenden Suchbegriff.
Finde ich schön, auch fürs Üben zuhause, wenn es kalt ist.
Das Bild habe ich bei Temu geklaut (siehe unten). Falls jemand in Deiner Familie/Bekanntenkreis stricken kann, lässt Du Dir sowas aber passend für Deine Hände stricken und schenken. Das ist jeweils nur ein einfacher Schlauch mit dicken Bündchen an beiden Seiten und einer Daumenöffnung. Wichtig ist nur, dass die immer schön elastisch bleiben und sich trotzdem der Handform schön anpassen. Im Prinzip sind das Fausthandschuhe ohne Finger und Daumen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten