Hardrocker und Schwermetaller bei Bassic

Worin genau besteht nochmal der Vorteil einer 810er ggü. 2x 410?

Also abgesehen von der Studienfinanzierung diverser Orthopäden- und Physiotherapeutennachkommen... ich muss bei diesen Kühlschränken reflexartig an SUV-Kompensationsverdacht denken. Als fest installierte Proberaumbox - 1x geschleppt - von mir aus... wer's unbedingt braucht und sich damit geil fühlt*... aber das Ding dann auch noch auf Bühnen wuchten? :rolleyes: da müsst mir echt n Fuß fehlen.

* - wir spielen zur Probe auch in ner Lautstärke die ohne Gehörschutz kurz vor gesundheitsschädlich ist und ich komme mit einer 410er bzw. ner hervorragenden 212er bequem mit bzw. würde wenn überhaupt noch mit ner 15/18er untenrum ergänzen.
8x10 oder 2x15 oder 6x12, etc. klingen nicht lauter, aber sind entspannter, fetter im Sound. Wenn man Membranfläche erlebt hat und vom Klang her mag, dann will man keine 4x10 oder 2x12 spielen, weil das einfach anders ist.

Bei vielen 8x10 sind die Gehäuse unterteilt. D.h. vom Klang her dürfte der Unterschied von 2x 4x10 und 8x10 nicht gross sein.

Vom Rumwuchten her, 'sollte' man die meisten 4x10 auch nicht alleine anheben. Dazu kommt bei der 8x10 das Sackkarrensystem und wenn es ein vernünftiger Kühlschrank ist, auch noch Griffe am Boden. Das bewerkstelligt sich dann zu zweit super leicht. Leichter als manche 4x10.
 
Wo spielt man sowas, außer bei Rock am Ring :rolleyes:
Ganz normal in nem Club?! So z.B.letzte Woche !
20191002_184829.jpg
 
Ganz normal in nem Club?! So z.B.letzte Woche
Ja natürlich geht das, ist aber in kleinen Clubs überdimesioniert und man kann die Trümmer in den meisten Fällen nicht ausfahren.
Auf der Bühne bekommste den Druck meistens nicht ab, aber derjenige, der 5m davon wegsteht, dem schlägt es die Falten ausm Sack.
Ich habe jahrelang auch ne 4/12 gespielt, heute nutze ich doch mehr einen Monitor und ne kleine Box, da ich eh immer abgenommen werden.

Aber keine Frage, wenn Du mit einem großen Bass Turm auf der Bühne stehst, das macht schon Laune.bass-guitar
 
Aber keine Frage, wenn Du mit einem großen Bass Turm auf der Bühne stehst, das macht schon Laune.bass-guitar
Aber sowas von.

Tatsächlich ist der Transport für mich das Hauptargument, um morgen die 810 mitzunehmen und nicht 410+215. Denn letztere haben keine Rollen und sind ebenfalls sauschwer.
410+215 stehen im Proberaum und sind dort eine echte Macht. Aber transportieren möchte ich die nicht.
 
Ja natürlich geht das, ist aber in kleinen Clubs überdimesioniert und man kann die Trümmer in den meisten Fällen nicht ausfahren.
Auf der Bühne bekommste den Druck meistens nicht ab, aber derjenige, der 5m davon wegsteht, dem schlägt es die Falten ausm Sack.
Ich habe jahrelang auch ne 4/12 gespielt, heute nutze ich doch mehr einen Monitor und ne kleine Box, da ich eh immer abgenommen werden.

Aber keine Frage, wenn Du mit einem großen Bass Turm auf der Bühne stehst, das macht schon Laune.bass-guitar
Es hat sich niemand über übermässige Lautstärke beschwert. Sogar Nichtmusikern fiel der Basssound auf! Die Aussage der anderen Bassisten war in etwa so das sie noch NIE einen derartigen Bassound gehört haben !!! Es geht nicht darum das voll aufzufahren ?! Laut kann auch mein Orange TB mit ner 15er alleine.Es geht um den Klang, um das Volumen. Und das erreicht man nicht mit kleinen Boxen und Transen ! Geh mal auf n Sleep Konzert, dann weisst du was ich meine. :bier:
 
Aber sowas von.

Tatsächlich ist der Transport für mich das Hauptargument, um morgen die 810 mitzunehmen und nicht 410+215. Denn letztere haben keine Rollen und sind ebenfalls sauschwer.
410+215 stehen im Proberaum und sind dort eine echte Macht. Aber transportieren möchte ich die nicht.
Und du hast ja NUR ne Ashdown?! Ne Eden wäre nochmal ca. „30“ kg schwerer !? :D:D
 
Horst hat Sleep ja gerade erwähnt. Die waren vor eineinhalb Jahren in ner Lautstärke, die ohne Gehörschutz gut erträglich war, aber bei den tiefen Noten vom Bass musste man halt schon schauen, dass man nicht überrascht wird und dann umfällt.

1570783953483.png
 
Jaaaaaaaa, sooooo muss das aussehen. :-):DNaja, hab sie letztes Jahr in HH gesehen. War so in der hälfte der Halle. Der Klang war Bombe und von üblen Tiefbässen oder Lautstärken is mir nix aufgefallen. Ich seh die nächste Woche in Barcelona. Werde mal darauf achten.:bier:
 

inzwischen hat es mich auch zur härteren fraktion verschlagen. ich kenn mich da nicht so direkt aus, ist aber irgendwie eher 80er altschule.
bässe teste ich grade durch:
  • der westone war nicht knackig genug.
  • der bird in head zu deep und nicht knackig genug. wobei ich den trotzdem in der engeren auswahl behalten würde.
  • der jaguar blüht da richtig auf - obwohl diese meine hassliebe wieder mal rumzickt, diesmal hat es irgendein leiterwackelkontaktproblem und die potis knistern wie blöd.
  • meine eigentliche hauptwaffe, den preci hab ich noch nicht probegefahren
das brett wird auch grad durchgetestet:
  • der sft ist irgendwie zu schwammig, bringt keine gleichmäßigen ergebnisse, zu "bröckelig"... den hatte ich insgeheim als "immer an" gesehen.
  • der muff ist zu hardcore. geht im kontext aber eher unter.
  • der rodenberg macht sich erstaunlicherweise in dem kontext. und den wollte ich schon mehrfach verkaufen...
am ende gehts ohne amp in die pee-ey... wovon ich echt keine freundin mehr werde in diesem leben.

na ja. fürs erste tuts gut, nach einem jahr pause mal wieder in einer band zu sein. es macht spaß, statt ausgefuchster lines einfach mal achtel durchballern zu können. und die burschen erzählen mir schon in der zweiten probe, daß ich besser sei als alles bisher dagewesene - na ja, die werd ich noch lehren, was eine alice denen so an wunderland bieten kann, immerhin kann ich den kram erst zur hälfte.
 
Als Zerre würde sich vielleicht was aus der Darkglass-Ecke anbieten. Mit dem B3k/B7k/Guma-Drive bekommst Du auch den Vogel knackig. Und bröselig ist da nix mehr. Ich hatte selbst mal das SFT und weiß genau, was Du meinst.
 
Den SFT hab ich auch wieder vertickt. Ich hätt noch nen Darkglas Vintage Microtubes und nen Pike Amplification Vulcan Bass Overdrive zu vergeben @alice d. Mir sind die beide zu britzelig.
 
Na dann mach ich auch mal mit.
Spiele aktuell in einer Metal/Hardrock Coverband.
Die Band gibt es seit 1992, ich bin 94 ausgestiegen und letztes Jahr wieder eingestiegen.
Die "ersten beiden" Gigs haben wir dann im August / September absolviert.
Daneben gibt es auch eine Band, die ich 1997 mitgegründet habe. Aufgrund des Wegzugs von Drummer und einem Gitter ruht das Ganze,
wir machen einen Undercover Gig im Jahr.
Stilrichtung dort ist auch Metal, allerdings mit eigenen deutschen Texten. Selbes Kochrezept mit J.B.O. quasi.
 
Den SFT hab ich auch wieder vertickt. Ich hätt noch nen Darkglas Vintage Microtubes und nen Pike Amplification Vulcan Bass Overdrive zu vergeben @alice d. Mir sind die beide zu britzelig.

ich hatte mal einen sft-nachbau, der sehr viel gefälliger agierte.
den guma antique wollte ich in naher zukunft eh mal bauen, das original ist mir zu teuer.
dann schweben mir noch zwei preamps in der gas-schleife: die one controll red und 360 pedale.
die signalkette ist bisher fern von wirklich abgestimmt.
 
Zum Thema Rumwuchten. Es macht für mich keinen Unterschied, ob ich eine 8x10er oder 2 4x10er tragen muss. Ausser dass ich bei 2 4x10ern 2 mal laufen muss. Und wie hier schon richtig erwähnt wurde, eine einzelne 4x10er trägt man auch nicht alleine. Zumindest sollte man das nicht, wenn einem sein Rückgrat lieb ist. Und oft sind die in der Summe schwerer als eine 8x10er.

Noch weiter zum Thema Rumwuchten, ich hab's irgendwo schon mal erwähnt, wir haben meine 8x10er über die Feuertreppe des Cave 54 in Heidelberg ein und ausgeladen. Ging auch. Der Sound war's wert.

Zum Thema Lautstärke, das ist hier doch ein Hard and Heavy Thread, oder? Was haben da Bedenken wegen übermäßiger Lautstärke zu suchen?8D

Besser als 1 8x10er sind natürlich 2 8x10er (oder besser gleich wie oben im Bild 4 :bier:), aber dazu sind die meisten Clubbühnen wirklich zu klein.

Und wer keine Ampeg (76 kg), Eden (mindestens 80 kg) oder BAsson Sound (120 kg:O!) schleppen will, der kann ja ne Markbass (41 kg) nehmen (ich verkaufe übrigens gerade eine:D).
 
Ich habe diesen Thread mal eröffnet, weil ich schon 35 Jahre mir dieser Art von Musik
verbunden bin und weiß, dass hier in diesem Forum einige dieser Menschen :rock: bass-guitar unter uns sind. :-)
Ich diesem Thread kann alles gepostet werden, was zu diesem Thema passt.
  • Welche Bässe, Amp. Boxen etc spielt ihr….
  • Auftrittsmöglichkeiten….
  • Eigene Gigs bekannt geben...
  • Cover Bands
  • Und und und...
VIEL SPASS !!!

Sollte es schon so einen Thread geben, bitte Bescheid geben, dann lösche ich ihn wieder.

Moin, in meiner Brust schlägt ein Funk und ein Metalherz. Metal hat mich im Prinzip neben den RHCP (also Funk) zur Musik gebracht. Konkret war es erst das "Load" Album von Metallica (da war ich echt sehr sehr jung), später hat mich dan die ...and Justice und auch Master of Puppets überzeugt. Da war ich 12-14 Jahre alt und kannte schlicht nichts anderes in der Richtung, außer Nirvana und Fear Factory von MTV. Als ich dann mit einem Mädel zusammengekommen bin, die eher hefitgen Metal hörte (so Morbit Angel oder auch Dismemeber oder Sodom) war mir das dann doch zu krass und ich bin dann auf den New Metal Zug aufgesprungen (shame on me, hielt zum Glück nur kurz an). Mit 16 dann alles von Deep Purple, Black Sabbath über Iron Maiden, Dio und dann auch RATM durchgeballert. In meiner ersten Metalband habe ich allerdings erst mit 25 angefangen. Hat Bock gemacht, aber es sollte die Einizige bleiben. Ich bin zwar offen für modernen Metal (Core, Djent usw.), hab aber nie die passende Band gefunden und bin auch nicht so der Szenetyp, der sich gerne uniformiert. Zwischendurch mal inner Stonerband gespielt...ist mir zu langsam, zu schleppend, nicht aggressiv genug8D.

Auch wenn ich nicht aktiv in einer BAnd metalle, ich spiele oft Songs nach und bastel mit am PC presets für passenden Sound. Mein Traumsound in der Richtung ist einfach ein Spector, mindestens einen Halbton tiefer und richtig schön draufgehauen. Für klassischen Sound nehme ich zum Spector gerne eine Ampeg 8x10 Simulation und eine ganz leichte Zerre. Für moderne Sachen nehme ich den Spector 5 Saiter und ein Pedal einer finnischen Hipster-Pedalschmiede8D. Würde ich live spielen, tät ich meinen Fusion 550 mitnehmen und mir dazu eine GK Neo 412 besorgen. Alternativ eine Mesa Powerhouse 412....hab beide Boxen live bei MEtalbassern gehört und das war übergeil.
 

Zurück
Oben Unten