Hartke 4x10xl oder Ashdown 4x10MAG

Von Markbass gibt es eine 6 x 10" Box, die gerade mal 32kg wiegt - die Impendanz liegt bei 6 Ohm, also ein Widerstand, der einen auf 4 Ohm ausgelegten Amp zwar nicht mit voller Leistung arbeiten lässt, aber das wird dann durch die große Membranfläche und den daraus resultierenden Schalldruck ausgeglichen...

...ach ja: die Belastbarkeit der Traveler 106 liegt bei sagenhaften 1.200 Watt!
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

Von Markbass gibt es eine 6 x 10" Box, die gerade mal 32kg wiegt - die Impendanz liegt bei 6 Ohm, also ein Widerstand, der einen auf 4 Ohm ausgelegten Amp zwar nicht mit voller Leistung arbeiten lässt, aber das wird dann durch die große Membranfläche und den daraus resultierenden Schalldruck ausgeglichen...

yep. in den meisten Fällen beträgt der "Leistungsverlust" bei einer Verdoppelung der Last (z. B. 4=>8 Ohm) etwa 1/3, aus z. B. 300W werden ungefähr 200W. Beim Schritt von 4 auf 6 Ohm ist der Leistungsverlust also geringer, man hat also noch vielleicht 230-260W - der Unterschied sollte nicht mehr wirklich entscheidend sein.

Bye the way:
Wenn man sich anguckt, wie unterschiedlich die verschiedenen Verstärkerhersteller anscheinend die (Dauer-)Leistung ihrer Geräte ermitteln, liegt an der Stelle bestimmt schon größere Abweichung vor.

Beispiele (aus dem Kopf, Größenordnungen stimmen):
Little Mark hat angeblich 450W @ 4 Ohm bei 320VA Netzteil
Warwick X-Treme 1000W @ 4 Ohm bei 1000VA Netzteil
Glockenklang Heart-Core 750W @ 4Ohm bei 1400VA Netzteil

Nun bekommen es diese unfähigen Basszeitschriften leider nicht gebacken, mal vernünftige Messungen durchzuführen, um wenigstens eine Vergleichbarkeit gemäß eines "Redaktionsstandards" zu haben (Soundcheck misst z. B. durchaus Verstärker durch), daher kann man schwer sagen, wie sich das in der Praxis auswirkt. Aber irgendwie kommen mir die Angaben von Glockenklang als einzige plausibel vor, oder habe ich in Physik nicht aufgepasst?
 
Zitat:Original erstellt von: Rascal

meine 6x10"er hat 1800 watt an 5,3 ohm...
(6 x 300 eminence delta lite neodym)

Hast Du die unter Volllast getestet? Wäre mal ganz interessant, wie groß der Unterschied zwischen Deinem Little Mark (oder verwechsle ich Dich gerade?) und "echten" 1800W wäre. Rechnerisch wohl etwa 6 dB, aber wie klingen 6 dB?
 
Weichei!! ;-)

Aber was gibt es bei meiner Frage nicht zu verstehen? Ich glaube Dir, daß die selbst mit Deinem "kleinen" Amp schon unerträglich laut ist (dafür gibt es ja diese praktischen Ohrstöpsel...), es würde mich aber durchaus interessieren, wieviel unerträglicher eine derart hoch belastbare Box ist, wenn man sie mal ausfährt.
 
So,
hab mich jetzt entschieden! Nachdem ich vor kurzem ne 2x15er im Corsa transportieren musste, und der voll war, hab ich mich entschieden, mir ne 4x10er zu holen, und evtl, falls nötig nächstes jahr noch ma anzubauen.
 
Hast du schon eine bestimmte 4x10 im Auge bzw. im Ohr? Wenn du eine kompakte, leichte, druckvolle 4x10`er Box suchst, kann ich (mal wieder [;-)]) die Tarveler 104 von MarkBass empfehlen! Ja, ich spiele sie auch und ich bin immer noch begeistert und überzeugt davon!
 
ja, ich hab ne bestimmte box im Auge (aua....jaaa, ich weiss der ist schlecht, aber war so verlockend), ich bestell mir ne HoS 4x10er in schwatt mit silber "Kühlergrill". Was kostet die Markbass? kann ich mir vermutlich nich leisten!
Aber ich bin mir jetzt sicher, bestell heute!
 
von sad sieben audio design kann man sich aber die boxen leisten
haste dir mal die 6x10er von SAD angeschaut
gibt's für so ca. 800,- im laden, ist handlich
wie ne 4x10er, und die gibt's ja auch schon für ab
so 530,- zu kaufen
gruß
andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Markbass 10 x 4 kostet UVP 1.179,- EURO, Soundland Fellbach hat sie aber momentan für 888,- im Angebot...

... und die 10 x 6 liegt dort bei 1.365 EURO (UVP 1.500,-).
 
dem bin ich auch sehr dankbar und bestelle mein ding bei dir!!!!!!!!
brauch kontonummer und blz, wo bleiben das? ich will mein Geld unter die Leute bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
sind die boxen von mick soviel günstiger und besser als die von sad???????
was musst du denn dafür bezahlen? würde mich interessieren da ich selber ja 2 stück von sad habe, habe ich die boxen zu teuer gekauft????????
 
Zuletzt bearbeitet:

Mick, ich bin sogar der Meinung, dass du detailierter über deine Boxen berichten solltest. Die meisten Leute wissen immer noch nicht bescheid über Vorteile von Neodym zB.
Und was mindestens genauso wichtig ist: diese ganzen kleinen Detail-Sachen, die man bei den "großen" Herstellern schlucken muss, wie sies halt bauen... das ist schon spitze bei dir, da hab ich selbst gestaunt!
Gruß, Alex
 
Zitat:Original erstellt von: Alex84

Mick, ich bin sogar der Meinung, dass du detailierter über deine Boxen berichten solltest. Die meisten Leute wissen immer noch nicht bescheid über Vorteile von Neodym zB.
Und was mindestens genauso wichtig ist: diese ganzen kleinen Detail-Sachen, die man bei den "großen" Herstellern schlucken muss, wie sies halt bauen... das ist schon spitze bei dir, da hab ich selbst gestaunt!
Gruß, Alex

Ehrlich gesagt halte ich Micks Zurückhaltung für sehr lobenswert. Eigene Produkte in einem Forum wie diesem hier zu sehr zu bewerben empfinde ich tendenziell für schlechten Stil. Es äußern sich hier bereits so einige Nutzer sehr positiv über das von ihm hergestellte Equipment und das ist auch gut so, schließlich ist das der Zweck dieser Einrichtung - ich berichte ja auch nervtötend oft darüber, wie toll ich doch die Korg Pandora oder meine SKC Bogart-Bässe finde. Aber das Forum ist eben keine Werbeplattform, zumindest empfinde _ich_ es nicht als solche.
 
Wer meine Einträge so liest, könnte zu dem Ergebnis kommen, ich wäre ein Vertreter für Markbass Boxen...

...weit gefehlt; ich habe mich dafür interessiert, BEVOR ich Mick und seine Teile kannte. Ich hatte schon mal angedacht, mir von HoS ein Pendant zur Traveler 106 bauen zu lassen, aber inzwischen tendiere ich eher zu einer 6 x 12". Jetzt muss ich aber zuerst noch ein wenig sparen!
 
Hi Charly,
wär sicherlich ne coole angelegenheit, aber hast du ma darüber nachgedacht, warum es sowohl 6x10er als auch 8x10er gibt, aber keine einzige 6x12er gitarrenbox? Irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben! Das Ding wär ja dermaßen unhandlich, dass es nich mehr feierlich ist!
 
Zitat:Original erstellt von: emmolord

Hi Charly,
wär sicherlich ne coole angelegenheit, aber hast du ma darüber nachgedacht, warum es sowohl 6x10er als auch 8x10er gibt, aber keine einzige 6x12er gitarrenbox? Irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben! Das Ding wär ja dermaßen unhandlich, dass es nich mehr feierlich ist!
Warum sollte eine 6 x 12" unhandlicher sein als eine 8 x 10"? Nun ja, wenn die Speaker jeweils paarweise nebeneinander gesetzt werden, dann ist die mit 12-Zöllern breiter als mit 10ern, aber diese Breite hat auch die Ampeg 4 x 12". Ein versetzter Einbau in der Höhe wäre ebenfalls denkbar - da müsste ohne Probleme das Maß einer 8 x 10" zu erreichen sein (und mit Neodym-Speakern und den richtigen Hölzern ein Gewicht um die 40 kg).
Mich würde nach wie vor interessieren, warum Mick geschluckt hat? Weil noch niemand mit diesem Ansinnen kam und er deshalb (noch) keine Erfahrung mit 6 x 12" hat? Andere Gründe kann ich mir momentan nicht vorstellen. Auch wenn es bisher keine Box mit sechs 12-Zöllern gab - das ist doch dann mal eine echte Innovation. [:D]
Ebenfalls denkbar wären 2 Boxen mit je 3 x 12", die dann kombinierbar wären - übereinander, je eine pro Bühnenseite - aber was hätten die dann für einen Widerstand (auch hier sind Leute gefragt, die von Elektronik mehr Ahnung haben als ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine 6x12`er wäre/ist sicher keine "Innovation", den bspw. Tech-Soundsystems bietet schon seit etlichen Jahren 6x12" an, auch in der aktuellen Serie!!! Die ND 612 S wiegt übrigens nur 35KG...
 
Zitat:Original erstellt von: Charly
Ebenfalls denkbar wären 2 Boxen mit je 3 x 12", die dann kombinierbar wären - übereinander, je eine pro Bühnenseite - aber was hätten die dann für einen Widerstand (auch hier sind Leute gefragt, die von Elektronik mehr Ahnung haben als ich).

Die AFAIK von HOS verwendeten Eminence Deltalite gibt es anscheinend ausschließlich in 8 Ohm-Ausführung. 3 dieser Speaker parallel geschaltet ergibt 8/3, also ~2,6 Ohm. Schaltet man diese beiden dann seriell zusammen, hat man ca. 5,3 Ohm, also einen wunderbaren Wert für die meisten Verstärker.
Man muss sich dann aber eine Lösung überlegen, wie man die serielle Schaltung verwirklicht, denn die Ausgänge der Verstärker sind zumeist parallel, das läßt sich aber lösen. Bei 6x12 in einer Box ist das natürlich erst recht kein Problem mehr.
 

Zurück
Oben Unten