Hartke 4x10xl oder Ashdown 4x10MAG

Zitat:GrooveMinister

Naja, eine 6x12`er wäre/ist sicher keine "Innovation", den bspw. Tech-Soundsystems bietet schon seit etlichen Jahren 6x12" an, auch in der aktuellen Serie!!!...
Ich habe die Aussage von emmolord
Zitat:emmolord

Hi Charly,
wär sicherlich ne coole angelegenheit, aber hast du ma darüber nachgedacht, warum es sowohl 6x10er als auch 8x10er gibt, aber keine einzige 6x12er gitarrenbox?
ohne Vorbehalt geglaubt. [:II]

@astro: Da die Markbass Traveler 106 6 Ohm Impendanz hat, gehe ich davon aus, dass es auch Speaker mit anderen Widerständen gibt aals die Eminence!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Charly
@astro: Da die Markbass Traveler 106 6 Ohm Impendanz hat, gehe ich davon aus, dass es auch Speaker mit anderen Widerständen gibt wie die Eminence!?

Klar. HOS setzt meines Wissens auf Eminence, Markbass auf B&C. Vielleicht hat B&C welche mit 4 Ohm (z. B. jeweils 3 in Serie und dann parallel oder 3x2 parallel und dann Serie, oder...). Relativ üblich sind wohl noch 16 Ohm, weil man daraus ebenfalls mit 4 Speakern 4 Ohm machen kann.
Die Firmen, die ihre Speaker selbst herstellen (bzw. herstellen lassen), haben da natürlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Ich glaube, Tech (?) setzt sogar Speaker ein, die mehrere Abgriffe für verschiedene Impedanzen haben.
 
Zitat:Original erstellt von: Mick-H-of-S
Dass das teil extrem fett klingen wird ist klar, mit der Impedanz sehe ich keinerlei Probleme!
B&C stellt z.B. fast jeden Speaker auch in 4 oder 16Ohm her, von daher lässt sich ja einiges verwirklichen!

Ich bin der Meinung (aber nicht mehr ganz sicher), mal gehört zu haben, daß die serielle und parallele Verschaltung von Speakern unterschiedliche Soundeigenschaften haben soll, also unterschiedliche Impedanzverläufe je nach Frequenz oder was auch immer.

Stimmt das? Macht es einen (hörbaren) Unterschied, ob man z. B. eine 4x10 mit insgesamt 4 Ohm aus 4 Speakern @ 4 Ohm (durch Parallel- und Seriellverschaltung) oder aus 4 Speakern @ 16 Ohm (alle parallel) aufbaut?
 
Zitat:Original erstellt von: Mick-H-of-S
Es gibt bestimmt Leute die sowas "hören"!
Hier zählt einzig der A/B-Vergleich!

Ich hab letzte Woche mit einem total angesagten Gitarrenladen in Süddeutschland telefoniert, er hat mir ca. 20min. erklärt dass sich der Sound bei "verdrilltem Kabel" deutlich ändert gegenüber Kabel welches "nur gerade" an den Speaker geklemmt wird...
Auch löten soll anders klingen....

Ich find man kanns auch übertreiben!?

Wie gesagt: A/B!!!

Also nach Deiner Meinung nicht, danke.

Bin ja auch der Meinung, daß man ein bißchen was für einen guten Sound tun sollte, aber spätestens, wenn die Gitarren losplärren, hört man von den Unterschieden ja leider eh kaum noch was...
 
ist ja interessant die theorien die man hier hört....
vor allem der unterschied zwischen geschlossnener und bassreflex :-)
ich weiss nicht ob eine hartke 4*er zu punkrock passt, ich würde die eher für funk nehmen.....
ashdown weiss i net, aber wenn die wie die trace klingen möcht ich auch keinen punkrock drüber...
eher doch irgendwas mit ampeg drauf?
mfg, roland
 
Spiele Seit 10 Jahren über ne 4x10 Trace Punkrock. Das beste. Schön definiert! Damit wird man gehört. Und die Leute hören was man spielt udn halte sich nciht nur den schmerzenden Magen ;-). Habe noch nie ne 15 er gehört, welche live nicht einfach wummert. Auch 8x10 ist einfach nur Laut, das braucht keiner. Druck kommt woanders her! Druck ist klarer Sound und genaues Spiel!
 
Also wenn die 8 x 10" oder 6 x 10" nicht mit 4 Ohm geht, dann würd ich auf jeden Fall 2 Boxen mit jeweils 8 Ohm empfehlen. Nur dann bringen die meisten Tops erst die volle Leistung. Ausnahme sind Tops, bei denen die Impedanz umgeschaltet werden kann wie z.B. beim Quantum QT 600.
Bei 2 Boxen würd ich aber wahrscheinlich (je nach Musikrichtung) wohl eher auf eine Kombination von 10" mit 15" setzen. Zweimal die gleiche Box macht nur Sinn wenn der Sound irgendwie räumlich verteilt werden soll. Ansonsten lieber eine gute Box rumschleppen als zwei mitelmässige.
Okay. Da fehlt dann der Prollfaktor.

 
@FDragon: ich zitiere mal nicht den guten alten Dieter Nuhr - aber Dein Halbwissen ist fast so gefährlich wie meins... ;-)

Du vereinfachst zu stark.

1. Die Unterschiede in der Leistungsabgabe bei 4 und 6 Ohm sind minimal
2. der QT 600 ist ein Transistoramp, den kann man tatsächlich umschalten? Das ist technisch möglich, aber aufwendig - bist Du Dir da sicher?
3. natürlich können zwei identische Boxen auch direkt gestapelt Sinn machen. Hängt ausschließlich vom gewünschten Sound und Lautstärke ab.
 

Zurück
Oben Unten